Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Top
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Top
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Top
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
Neu
2.246

13 Jahre Arminia: Keanu Staude ist ein echter Bielefelder Junge

Staudes Vater hatte Gänsehaut bei dem zweiten Tor seines Sohnes gegen Braunschweig. Damit war er sicher nicht der einzige im Stadion. #immerdabei
Staude hat noch einen gültigen Vertrag bis Juni 2020.
Staude hat noch einen gültigen Vertrag bis Juni 2020.

Bielefeld - Keanu Staude (20) hat das geschafft, wovon wie fußballbegeisterte Jungs nur träumen können: Er steht vor dem Durchbruch bei den Profis seines Lieblingsvereins, Arminia Bielefeld. Mit zwei Toren und starken Auftritten in der Saison spielte er sich auch in die Herzen der Fans.

Sein Vater, Frank Staude, kann den Moment des zwischenzeitlichen 5:0 gegen die Braunschweiger Eintracht kaum in Worte fassen: "Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich hatte eine Gänsehaut. Ich habe an nichts mehr gedacht und es einfach nur genossen."

Seit 13 Jahren trägt Keanu das Trikot des DSC: Angefangen bei den Minikickern hat er es mittlerweile bis nach ganz oben geschafft. "Er ist ein echter Bielefelder Junge", sagt sein Vater. Der 48-Jährige und seine Frau Alexandra unterstützen den Sohn, wo sie nur können: "Vielleicht waren es zwei oder drei Spiele, die wir in dieser ganzen Zeit nicht gesehen haben."

Dass der Weg bis zu den Profis nicht leicht ist, wissen auch seine Eltern: "Die jungen Spieler stehen schon unter Druck, aber Keanu ist ein eher unbekümmerter Typ. Wir haben ihn machen lassen und uns nicht eingemischt. Er hat immer sein Ziel vor Augen gehabt." Dieses Ziel lautet jetzt Dresden; der Club braucht am Sonntag (15.30 Uhr) einen Sieg, um sich aus eigener Kraft vor dem Abstieg in die dritte Liga zu retten: "Die zweite Liga ist für den Verein und die Stadt extrem wichtig."

Staude leitete das Eigentor der Braunschweiger zum 1:0 ein und ließ sich von den Fans feiern.
Staude leitete das Eigentor der Braunschweiger zum 1:0 ein und ließ sich von den Fans feiern.

Besonders beeindruckt sei sein Sohn auch von der Unterstützung der Fans in Bochum gewesen: "Das pusht ihn ungemein."

Es gebe im Moment "nichts Schöneres als in der Stadt, in der er aufgewachsen ist und seine Eltern und Freunde leben, Fußball zu spielen", wird Frank Staude in der Neuen Westfälischen zitiert. In Dresden wird den DSC wohl ein ähnliches Fan-Szenario wie in Bochum erwarten.

Co-Trainer Carsten Rump ist für den 20-Jährigen eine wichtige Bezugsperson: "Ihm und Samir Arabi, der ihm den Sprung zu den Profis mit ermöglicht hat, haben wir einiges zu verdanken." Geschäftsführer Arabi war es wichtig, "dass Keanu seine Leistung aus dem Bochum-Spiel gegen Braunschweig bestätigt hat. Er muss sich jetzt kontinuierlich weiterentwickeln."

Staude selbst war nach dem Sieg zwar glücklich, mahnte aber wie die erfahrenen Spieler zur Vorsicht: "Klar, das ist nicht einfach. Gerade jetzt haben wir 6:0 gewonnen. Wir dürfen nicht überhastet sein. Deswegen jetzt ruhig bleiben und auf Dresden hin trainieren, drei Punkte holen und dann sind wir durch." sagte der 20-Jährige dem TV-Sender Sky.

Staude hat beim DSC noch einen gültigen Vertrag bis Juni 2020. Wenn er so weiter macht, steht einer tollen Fußballerkarriere nichts mehr im Weg.

Fotos: Imago, Imago/Instagram

Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
Neu
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.250
Anzeige
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
Neu
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
Neu
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
Neu
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
Neu
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
Neu
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
Neu
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
406
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
1.817
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
2.178
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate hat noch einiges vor im Leben
296
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
1.353
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
2.214
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
1.146
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
1.014
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
1.345
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
2.473
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
4.861
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
778
Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
2.091
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
2.366
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
2.068
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
1.087
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
314
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
813
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
8.978
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.913
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
5.346
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.423
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
18.387
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
6.052
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.422
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
50.375
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
7.654
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
18.188
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
20.388
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.595
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
6.077
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
4.810
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
11.402
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.795
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
5.926
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.456
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
11.220
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
4.046
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.497
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.422
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.653
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.363
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.634
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
2.234
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
6.796