Musste It-Boy Florian Wess mit seinem Manager ins Bett? Top Früheres deutsches Top-Talent vor Rückkehr in die Bundesliga? Top Brutaler Neonazi-Reißer "Skin": Erster Trailer nur für Hartgesottene! Top Spektakulärer Unfall: Es passierte direkt vor der Tür der Polizei! 275 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 2.641 Anzeige
67.997

Großkreutz stürzt offenbar über Bordell-Besuch mit Jugendspielern

Harter Tobak! Nicht nur der reine Partyausflug wurde Kevin #Großkreutz offenbar zum Verhängnis, sondern auch ein Abstecher im Puff. #Stuttgart
Mit Tränen in den Augen beendete Kevin Großkreutz am Freitag in Stuttgart seine Karriere.
Mit Tränen in den Augen beendete Kevin Großkreutz am Freitag in Stuttgart seine Karriere.

Stuttgart - Mit tränenerstickter Stimme hat Kevin Großkreutz am Freitag (28) vorerst seine Fußball-Karriere beendet (TAG24 berichtete). Was viele zum Zeitpunkt der Pressekonferenz beim VfB Stuttgart noch nicht wussten: Nicht nur die Schlägerei wurde dem Weltmeister von 2014 offenbar zum Verhängnis und führte zum Rauswurf beim Tabellenersten der zweiten Bundesliga.

Denn wie die Bild berichtet, soll der Verteidiger zusammen mit einigen U17-Spielern des Vereins ein Bordell besucht haben. So habe er in der Nacht zu Dienstag zunächst auf einer Oberstufen-Party im "Perkins Park" gefeiert und sei anschließend mit drei Jugendspielern und einem Freund) zum Burger King gefahren.

Von da aus soll die Gruppe ins Laufhaus "Madelaine" (Bordell) gefahren sein. Ein Zeuge will gesehen haben, wie Großkreutz gegen 1.45 Uhr aus dem Puff kam.

Nur eine Viertelstunde später soll es dann zu dem folgenschweren Streit in der Nähe des Bordells gekommen sein, bei dem Großkreutz übel zusammengeschlagen wurde und offenbar noch froh sein kann, dass er lebt, wie er selbst bei der Pressekonferenz am Freitag mit den Worten "Ich bin froh, dass ich überhaupt hier bin", zugab.

Großkreutz rang immer wieder nach Fassung.
Großkreutz rang immer wieder nach Fassung.

In nur einer Nacht hat Großkreutz damit alles verloren. Wie seine Familie, vor allem Freundin Caro, die im Dezember mit Leonie das erste gemeinsame Kind zur Welt gebracht hatte, reagiert, ist unklar. Der Fußball-Profi hatte beim Pressegespräch ausdrücklich darum gebeten, ihn und seine Familie nun in Ruhe zu lassen.

Der VfB ist erleichtert, dass der Spieler keine langfristigen gesundheitlichen Schäden davongetragen habe, teilte der Club mit. Die Vorgänge konnten "aus Sicht des VfB Stuttgart nicht folgenlos bleiben", sagte Sportvorstand Jan Schindelmeiser.

Details aus den Gesprächen mit Großkreutz und dessen Berater nannte er nicht. Darüber wurde Stillschweigen vereinbart. "Gerade die Spieler der ersten Mannschaft haben eine besondere Vorbildfunktion für den Verein im Allgemeinen und unsere Jugendspieler im Besonderen", sagte Schindelmeiser. "Dieser Rolle ist er nicht gerecht geworden." Großkreutz wisse, dass er "großen Mist gebaut hat".

Nach dem Abstieg mit dem VfB im Sommer hat der Absturz des Weltmeisters eine neue Dimension erreicht. Schon in der Vergangenheit haben ihm private Vorfälle zu schaffen gemacht. Zu seiner Glanzzeit bei Borussia Dortmund wurden ihm die weitgehend verziehen. Der VfB Stuttgart braucht für den angestrebten Aufstieg in die Bundesliga Ruhe und hatte jetzt genug. Das Sportliche war aber vor dem Spitzenspiel bei Eintracht Braunschweig am Montag kein Thema.

Ein Bild aus guten Zeiten: Großkreutz wurde mit dem BVB Pokalsieger und Deutscher Meister.
Ein Bild aus guten Zeiten: Großkreutz wurde mit dem BVB Pokalsieger und Deutscher Meister.

Beim BVB war Großkreutz unter Trainer Jürgen Klopp eine der Identifikationsfiguren schlechthin.

Schon als Jugendlicher fieberte der heute 28-Jährige auf der legendären Südtribüne des Dortmunder Stadions mit und schaffte später den Sprung vom Fan zum Fußballprofi. Auch sportlich überzeugte er: Als Teamplayer, den seine Trainer auf verschiedenen Positionen bringen können, stieg er auf bis zum deutschen Meister und Pokalsieger - und 2014 zum Weltmeister.

Frühere Vorfälle hielten den VfB im Winter 2016 nicht davon ab, Großkreutz zu verpflichten. Zum Beispiel der angebliche Dönerwurf 2014 in der Kölner Innenstadt oder die Pinkelaffäre wenig später, als er im Anschluss an das gegen Bayern München verlorene DFB-Pokalfinale in der Lobby eines Berliner Hotels volltrunken uriniert haben soll.

Unter Trainer Hannes Wolf war er Stammspieler. Fußballerisch überzeugte er zuletzt selten - auch weil er zwischenzeitlich verletzt war. Unter den VfB-Fans wird es sicher nicht wenige geben, die seinen Abgang bedauern.

Wegen seiner offenen Art, die er auch in den sozialen Netzwerken pflegt, war er stets beliebt. Auch Schindelmeiser betonte, wie wichtig ihm die menschliche Komponente sei. "Auch wenn der Vertrag aufgelöst wurde, ist er noch immer unser Junge." Großkreutz hofft auf eine Einladung zur angepeilten Aufstiegsfeier.

Fotos: DPA

Autofahrerin übersieht Motorrad: 37-Jähriger tot! 9.027 Bombenanschlag per Post? Polizei steht vor vielen Rätseln 1.559 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 5.382 Anzeige Notlandung auf Ostseeinsel: Militärjet verliert Kampf gegen dieses kleine Tier! 6.199 Passanten finden Frauenleiche in Badesee 4.148 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Nike Premier Cup: Hier spielen die Fußball-Stars von morgen! 287 Im siebten Monat: Damit hat Janni Hönscheid zu kämpfen! 2.026 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.256 Anzeige Notfall im Kölner Dom: Höhenretter rücken an 665 A14 nach schwerem Unfall vollgesperrt: Auto überschlägt sich mehrfach 13.731 Update Nazi-Morde bleiben unvergessen: Gedenkfeier für getötete Experiment-Kinder 286 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 2.589 Anzeige Biker fliegt aus der Kurve: Schwere Rückenverletzungen sind die Folge 1.407 Unter mysteriösen Umständen verschwunden: Wo ist Manuela Eberhart? 2.465
Verheerender Großbrand vernichtet kompletten Supermarkt 5.900 Was die "Task Force Drogen" in einer Wohnung sicherstellt, ist unglaublich! 2.106 Feuerwehr rettet verirrten Rehbock aus Hafenbecken 394 Als Junge (7) seinen Vater auf Arbeit besucht, reißt Maschine ihm drei Finger ab 3.945 Alarmstufe 6! Sonnenbrand-Gefahr wie im Hochsommer 3.524 Von wegen alle nur am Schwänzen! Schüler-Demos im Norden auch am Karfreitag 593
Kulinarische Demo: So kurios setzt sich die Berliner Jugend für mehr Klimaschutz ein! 252 Schaf aus Herde entführt und auf brutalste Weise getötet 2.998 Hunderte Menschen in Köln regungslos am Boden! 8.365 Ajax ist schuld! Darum muss die holländische Liga jetzt umplanen 1.070 Es hat einen Grund, dass diese Männer so böse gucken! 5.267 Carmen Geiss zeigt erschreckende Röntgen-Fotos 4.080 Mob umringt in Berlin vier Polizisten, dann wird es brutal! 9.716 Trotz 10.000 Euro Strafe! Bonnie Strange bereut Beleidigung nicht 722 18-Jährige bestellt Kleid und kann nicht glauben, was ihr geliefert wird 11.286 Feiert Isabell Horn bald ein GZSZ-Comeback? 2.016 Mann hantiert mit Waffe auf Friedhof in Bochum: Polizei schießt ihn an 1.019 Wie süß! Seeadler bringen Nachwuchs zur Welt 67 Benfica-Fan reist ins falsche Frankfurt: Doch die Story ist ein Mega-Fake! 7.454 Nanu, da kommt Musik aus einem Gulli! 1.392 Seit Wochen auf der Flucht: Ganz Europa sucht nach diesem Mann 4.650 Das wars! Arminias Brandy muss Profi-Karriere an den Nagel hängen 2.299 Mats Hummels rätselt: Warum schreiben mir alle "Ontas" auf Instagram? 4.801 Desiree Nicks Abrechnung: "Ich habe Millionen auf dem Konto!" 4.686 Nach Trennung von Freund: Bachelor Paul mit Mega-Diss gegen Sylvie Meis 7.887 Heidi Klum doch schwanger? "Das war bestimmt das Baby!" 7.191 Verletzte Frau liegt am Boden: Dann passiert das Unfassbare! 4.586 Rührende Fotos: Braut tanzt ein letztes Mal mit ihrem todkranken Vater 6.301 Riesige schwarze Rauchsäule über der Stadt: Was brennt hier? 26.336 Update Auto rast in stehendes Taxi: Mitfahrer flüchten und lassen Schwerverletzte zurück 5.187 Wayne Carpendale: "Ich hab mit Jan Böhmermanns Würstchen gespielt" 1.965 Busunglück auf Madeira: So viele Verletzte werden noch im Krankenhaus behandelt 854 Familien-Drama in Wohnung! Sohn (18) verriegelt alle Türen und legt Brand 7.485 Update Freundin schwanger: Stürmer Jhon Cordoba zeigt sein Familienglück 1.244