Geburtstag auf Teneriffa: Kult-Wirt Bellmann feiert seinen 70.

Das Vertrauen in Yoga und Pulsdiagnose
(im Bild bei Dr. Santosh
Kadam) hat Karl-Heinz Bellmann von
seiner Indienreise mitgebracht.
Das Vertrauen in Yoga und Pulsdiagnose (im Bild bei Dr. Santosh Kadam) hat Karl-Heinz Bellmann von seiner Indienreise mitgebracht.  © Petra Hornig

Dresden - Entertainer Karl-Heinz Bellmann (69, „Linie 6“) hat nicht nur Schwein - er ist auch eines! Denn der Dresdner Moderator und Autor wurde 1947 geboren - im Jahr des Chinesischen Feuer-Schweins.

Am Freitag feiert Bellmann seinen 70. Geburtstag - auf seiner Lieblingsinsel Teneriffa!

Zwei Wochen Geburtstagsurlaub schenkt sich das Dresdner Original. Der Sekt ist kühl gestellt - Bellmann kann auf ein wahrlich aufregendes Leben anstoßen. Von 1977 bis zur Jahrhundertflut 2002 bewirtschaftete er die Tolkewitzer Kultkneipe „Linie 6“.

Hunderte Promis verewigten sich an den Wänden des Straßenbahn-Lokals: Der 2014 verstorbene Udo Jürgens, den Bellmann so sehr verehrte. Costa Cordalis (72), Terence Hill (77), Roland Kaiser (64), Nina Hagen (61), Otto (68), Angelika Domröse (75), ...

Doch ein Gast spielte eine Extra-Rolle: Chansonette Dorit Gäbler (74). „Am 10. April 1978 hat es bei ihrem Auftritt in der Linie 6 gefunkt“, erinnert sich Bellmann. Am 22. November 1983 heiratete das Paar in Moritzburg.

Tausendsassa Bellmann war schon vieles in seinem Leben: In seiner Jugend trainierte er Judo, im Alter Yoga. Er hatte mit Stasi-Vorwürfen zu kämpfen und gegen eine gefährliche Borreliose-Erkrankung. Glück bedeutet für den Lebenskünstler heute: „Eine über 30 Jahre haltende, turbulente Ehe, unsere gemeinsame Tochter Peggy und fernöstliche Philosophie.“

An den Ruhestand denkt Bellmann noch lange nicht. Als Entertainer tritt der Schnauzbart bis heute im Neumarkt-Restaurant „1900“ auf. Seit 2016 moderiert er eine Talkshow im Elbepark-TV. Deren Titel „Ernsthaft“ ist allerdings ein Witz - denn Bellmann mischt mit seinem frechen Mundwerk das Publikum ordentlich auf.

1992 kam Sänger Udo
Jürgens in die „Linie 6“,
schrieb „Merci“ an die Wand.
1992 kam Sänger Udo Jürgens in die „Linie 6“, schrieb „Merci“ an die Wand.