Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
9.191

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Mit einer neuen Werbekampagne hat der Smoothie-Hersteller eine heftige Debatte ausgelöst. Jetzt äußert er sich selbst!
Mit dieser Werbekampagne in Österreich hat der Smoothie-Hersteller "true fruits" für ordentlich Furore gesorgt.
Mit dieser Werbekampagne in Österreich hat der Smoothie-Hersteller "true fruits" für ordentlich Furore gesorgt.

Wien - Dürfen die das? Diese Frage stellten sich wohl viele Österreicher beim Anblick der neuen Werbe-Plakate des Smoothie-Herstellers "true fruits".

Im Netz hagelte es bereits schwere Vorwürfe. Nachdem sich "true fruits" in vergangenen Kampagnen bereits schlüpfriger Wortspiele, à la "Oralverkehr - schneller kommt Du nicht zum Samenerguss", bediente (TAG24 berichtete), hat die Firma diesmal in puncto Provokation sogar noch eine Schippe draufgepackt.

"Noch mehr Flaschen aus dem Ausland", heißt es auf einem der riesigen Plakate, auf welchen drei Smoothies in den Farben schwarz, rot und gelb/gold abgebildet sind.

Auf anderen prangen über eben diesen die Worte "Bei uns kannst Du kein Braun wählen." Ein drittes Plakat zeigt nur die schwarze Variante mit dem ebenfalls äußerst umstrittenen Spruch "Schafft es selten über die Grenze".

Klar, dass da die Gemüter kochen. "Finde ich ziemlich geschmacklos" oder "Kann mir jemand erklären was hier dran NICHT rassistisch sein soll?" schreiben die einen, "Provokativ? Ja! Rassistisch? Nein." und "Das ist zwar wirklich grenzwertig, aber unglaublich gute Satire und spricht echt ein Riesen Problem in unserer Gesellschaft an", meinen die anderen.

Jetzt hat sich der Hersteller selbst zu den Vorwürfen geäußert.
Jetzt hat sich der Hersteller selbst zu den Vorwürfen geäußert.

Mittlerweile hat sich auch der Hersteller selbst in einem längeren Statement auf Facebook zu Wort gemeldet.

"Unsere aktuelle Plakatkampagne in Österreich hat für viel Wirbel gesorgt. Manche von Euch waren besorgt oder verärgert (vermutlich aus Unkenntnis und/oder schlichter Dummheit), wir könnten uns dem rechten Ufer zugewandt haben. Andere wiederrum kommen vom rechten Ufer und feiern unsere Kampagne aus falschen Gründen (und/oder aus schlichter Dummheit)", heißt es dort.

Zum Thema Rassismus habe der selbsternannte "Saftladen" aber eine ganz klare Meinung: "RASSISMUS UND FREMDENFEINDLICHKEIT FINDEN WIR ZUM KOTZEN."

Dennoch sei durch die provokanten Plakate das gelungen, was sich der Hersteller vorgenommen habe: Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, welches eben diese benötigt - Fremdenfeindlichkeit.

"Leider ist das Thema sehr aktuell: Sei es die regelmäßige Androhung, die österreichische Grenze in Richtung Italien zu schließen oder sonstige lächerliche/widerliche Parolen der rechtsorientierten Parteien", so "true fruits".

Es sei den Machern durchaus bewusst, dass sie sich des Mittels der Satire bedienen. Man habe der Gesellschaft den Spiegel vorhalten wollen: "Wer hineinschaut und sich erschreckt, hat sich im Zweifelsfall nur selbst erkannt."

Ob nun provokant oder genau auf den Punkt: Mit dieser Kampagne hat die Marke sich wieder einmal in das Gedächtnis der Kunden gebrannt - und mit Sicherheit auch den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt.

Fotos: Facebook/true fruits

Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
Neu
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
Neu
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.191
Anzeige
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.062
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.124
Anzeige
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
7.424
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
1.887
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
4.298
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.149
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
2.474
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
89
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.637
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
5.762
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
1.684
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
983
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
3.409
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
2.682
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.115
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
3.059
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
11.220
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.237
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.433
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.114
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
21.238
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
31.516
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
18.054
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
7.475
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.861
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
367
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.560
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
17.162
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
22.231
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
827
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.080
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.790
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
64.489
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.603
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
14.391
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.455
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
9.818
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.949
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.835
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
67.591
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.450
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
22.584
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.959
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
6.140
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
21.084
Update