Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

2.311

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

2.670

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.330
Anzeige
8.970

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Mit einer neuen Werbekampagne hat der Smoothie-Hersteller eine heftige Debatte ausgelöst. Jetzt äußert er sich selbst!
Mit dieser Werbekampagne in Österreich hat der Smoothie-Hersteller "true fruits" für ordentlich Furore gesorgt.
Mit dieser Werbekampagne in Österreich hat der Smoothie-Hersteller "true fruits" für ordentlich Furore gesorgt.

Wien - Dürfen die das? Diese Frage stellten sich wohl viele Österreicher beim Anblick der neuen Werbe-Plakate des Smoothie-Herstellers "true fruits".

Im Netz hagelte es bereits schwere Vorwürfe. Nachdem sich "true fruits" in vergangenen Kampagnen bereits schlüpfriger Wortspiele, à la "Oralverkehr - schneller kommt Du nicht zum Samenerguss", bediente (TAG24 berichtete), hat die Firma diesmal in puncto Provokation sogar noch eine Schippe draufgepackt.

"Noch mehr Flaschen aus dem Ausland", heißt es auf einem der riesigen Plakate, auf welchen drei Smoothies in den Farben schwarz, rot und gelb/gold abgebildet sind.

Auf anderen prangen über eben diesen die Worte "Bei uns kannst Du kein Braun wählen." Ein drittes Plakat zeigt nur die schwarze Variante mit dem ebenfalls äußerst umstrittenen Spruch "Schafft es selten über die Grenze".

Klar, dass da die Gemüter kochen. "Finde ich ziemlich geschmacklos" oder "Kann mir jemand erklären was hier dran NICHT rassistisch sein soll?" schreiben die einen, "Provokativ? Ja! Rassistisch? Nein." und "Das ist zwar wirklich grenzwertig, aber unglaublich gute Satire und spricht echt ein Riesen Problem in unserer Gesellschaft an", meinen die anderen.

Jetzt hat sich der Hersteller selbst zu den Vorwürfen geäußert.
Jetzt hat sich der Hersteller selbst zu den Vorwürfen geäußert.

Mittlerweile hat sich auch der Hersteller selbst in einem längeren Statement auf Facebook zu Wort gemeldet.

"Unsere aktuelle Plakatkampagne in Österreich hat für viel Wirbel gesorgt. Manche von Euch waren besorgt oder verärgert (vermutlich aus Unkenntnis und/oder schlichter Dummheit), wir könnten uns dem rechten Ufer zugewandt haben. Andere wiederrum kommen vom rechten Ufer und feiern unsere Kampagne aus falschen Gründen (und/oder aus schlichter Dummheit)", heißt es dort.

Zum Thema Rassismus habe der selbsternannte "Saftladen" aber eine ganz klare Meinung: "RASSISMUS UND FREMDENFEINDLICHKEIT FINDEN WIR ZUM KOTZEN."

Dennoch sei durch die provokanten Plakate das gelungen, was sich der Hersteller vorgenommen habe: Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, welches eben diese benötigt - Fremdenfeindlichkeit.

"Leider ist das Thema sehr aktuell: Sei es die regelmäßige Androhung, die österreichische Grenze in Richtung Italien zu schließen oder sonstige lächerliche/widerliche Parolen der rechtsorientierten Parteien", so "true fruits".

Es sei den Machern durchaus bewusst, dass sie sich des Mittels der Satire bedienen. Man habe der Gesellschaft den Spiegel vorhalten wollen: "Wer hineinschaut und sich erschreckt, hat sich im Zweifelsfall nur selbst erkannt."

Ob nun provokant oder genau auf den Punkt: Mit dieser Kampagne hat die Marke sich wieder einmal in das Gedächtnis der Kunden gebrannt - und mit Sicherheit auch den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt.

Fotos: Facebook/true fruits

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

6.324

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

111

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.772
Anzeige

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

4.043

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.116

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.220

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.116

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

8.855

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.710

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

14.274

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.082
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.102

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

4.559

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.069

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

19.219

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.460

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.622

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.101

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

15.059

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

9.956

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.153

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

683

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.495

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.229

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.592

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.955

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.182

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.357

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.032

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.735

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.143

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.563

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.972

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

20.949

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.865

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.115

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

204

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.944

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.722

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.948

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.122

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.572

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

10.311

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.094

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.195

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.844

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

17.091

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.674

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.845

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.429

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.825

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.540

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.177

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.101