Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

Top

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.127
Anzeige

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

Neu
4.358

Grausamer Mord: „Ich wollte niemanden umbringen!“

So lief der erste Prozesstag am Landgericht Gera gegen den Mörder von Unterwellenborn.
Einsatzkräfte am damaligen Tatort in Unterwellenborn.
Einsatzkräfte am damaligen Tatort in Unterwellenborn.

Gera - Er soll mehr als 60 mal zugestochen haben: Im Prozess wegen Mordes und versuchten Mordes in Unterwellenborn hat der 36 Jahre alte Angeklagte in Gera eine umfassende Aussage gemacht.

An das Tatgeschehen selbst könne sich Emrah M. jedoch nicht erinnern, sagte der Angeklagte am Donnerstag vor dem Landgericht. Er habe aber vor der Tat Drogen und Alkohol konsumiert und mindestens zwei Tage nicht geschlafen. Ihm wird vorgeworfen, im Dezember vergangenen Jahres seine Ehefrau und deren Großmutter mit einem Messer angegriffen zu haben. Die 75 Jahre alte Großmutter starb, die damals 26-jährige Ehefrau erlitt schwerste Verletzungen.

Laut Anklage hatte M. 60 mal auf die alte Frau eingestochen, auch seine Ehefrau und die kleine Tochter erlitten schwere Stichverletzungen.

Umfassend erklärte der mutmaßliche Mörder, wie er und seine spätere Frau sich im Jahr 2015 in der Türkei kennenlernten. Er habe dort in einem Hotel als DJ gearbeitet, sagte der in Istanbul geborene Türke. Nach mehreren Besuchen der Frau in seiner Heimat habe sie ihn aufgefordert, sie auch einmal in Thüringen zu besuchen. Schließlich habe sie ihm eröffnet, schwanger zu sein. Im Dezember 2015 heiratete das Paar, im Juli 2016 kam die gemeinsame Tochter zur Welt.

Emrah M. (36) steht seit Donnerstag wegen Mordes und versuchtem Mord vor Gericht.
Emrah M. (36) steht seit Donnerstag wegen Mordes und versuchtem Mord vor Gericht.

"Ich wollte niemanden umbringen..."

War das Verhältnis der Eheleute nach Angaben des 36-Jährigen Emrah zunächst gut, verschlechterte es sich nach der Geburt des Kindes. Seiner deutschen Frau und deren Familie sei es nicht recht gewesen, dass er für das Kind einen türkischen Ausweis ausstellen ließ, in dem als Religion "Islam" eingetragen worden sei. Immer wieder sei es von da an zu Diskussionen zwischen ihm und seiner Frau gekommen. Schließlich habe sich die Frau von ihm getrennt und den Kontakt zur Tochter verhindert.

Am Tattag sei er mit dem Auto nach Unterwellenborn gefahren, wo seine Frau in einem Mehrfamilienhaus wohnte, in dem auch ihre Großmutter lebte. In der Wohnung der «Oma», wie er die Getötete in seiner in türkischer Sprache gemachten Aussage wörtlich nannte, habe er einen Schlüssel zur Wohnung seiner Frau bekommen wollen. Im Verlauf einer Rangelei sei die Großmutter zunächst zu Boden gegangen, dann habe sie ein Messer gegen ihn gerichtet. An den weiteren Verlauf erinnere er sich nicht.

M. behauptete vor Gericht nicht die Absicht gehabt zu haben, jemanden umzubringen.
M. behauptete vor Gericht nicht die Absicht gehabt zu haben, jemanden umzubringen.

Laut Anklage attackierte der 36-Jährige am Anschluss an den Mord an der Großmutter seine Frau mit dem Messer. Er hatte sie demnach aus ihrer Wohnung gedrängt und war mit ihr auf offener Straße in Streit geraten. Schließlich soll er auf die Frau, die die kleine Tochter im Arm hielt, eingestochen haben. Dabei wurden sie und das Kind lebensbedrohlich verletzt.

M. gab an, erst in einem Wald wieder zu sich gekommen zu sein. Seine Hände seien voller Blut gewesen. Im Internet habe er dann gelesen, dass die "Oma" gestorben sei. Er habe sich schließlich bei einer Polizeistreife gestellt, die er angehalten habe.

"Ich wollte niemanden umbringen, keinen verletzen. Ich habe Menschen Schaden zugefügt, die ich eigentlich liebe und bin traurig wegen dieser Sache", erklärte er. Für den Prozess sind weitere Verhandlungstage bis in den Oktober angesetzt.

Fotos: Tom Wunderlich

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

Neu

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.148
Anzeige

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

Neu

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.976
Anzeige

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

Neu

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

Neu

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

Neu

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

Neu

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

4.376

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.869

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.012

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

160

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

120

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.945

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

796

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

599

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.265

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

7.192
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

9.481

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

210

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

5.096

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

161

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

20.303

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

4.443

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.141

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

250

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

9.778

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

8.507

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.730

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

835

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.206

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

529

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.437

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.766

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.069

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

24.059

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.853

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.683

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

841

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.536

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.382

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.329

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.205

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.220

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.987

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.904

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.717

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.589

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

235

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.580

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

26.969

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.811

N24 gibt es bald nicht mehr

11.320