Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 8.421 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 4.566 Update Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.424 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 593 Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.480 Anzeige
4.705

Grausamer Mord: „Ich wollte niemanden umbringen!“

So lief der erste Prozesstag am Landgericht Gera gegen den Mörder von Unterwellenborn.
Einsatzkräfte am damaligen Tatort in Unterwellenborn.
Einsatzkräfte am damaligen Tatort in Unterwellenborn.

Gera - Er soll mehr als 60 mal zugestochen haben: Im Prozess wegen Mordes und versuchten Mordes in Unterwellenborn hat der 36 Jahre alte Angeklagte in Gera eine umfassende Aussage gemacht.

An das Tatgeschehen selbst könne sich Emrah M. jedoch nicht erinnern, sagte der Angeklagte am Donnerstag vor dem Landgericht. Er habe aber vor der Tat Drogen und Alkohol konsumiert und mindestens zwei Tage nicht geschlafen. Ihm wird vorgeworfen, im Dezember vergangenen Jahres seine Ehefrau und deren Großmutter mit einem Messer angegriffen zu haben. Die 75 Jahre alte Großmutter starb, die damals 26-jährige Ehefrau erlitt schwerste Verletzungen.

Laut Anklage hatte M. 60 mal auf die alte Frau eingestochen, auch seine Ehefrau und die kleine Tochter erlitten schwere Stichverletzungen.

Umfassend erklärte der mutmaßliche Mörder, wie er und seine spätere Frau sich im Jahr 2015 in der Türkei kennenlernten. Er habe dort in einem Hotel als DJ gearbeitet, sagte der in Istanbul geborene Türke. Nach mehreren Besuchen der Frau in seiner Heimat habe sie ihn aufgefordert, sie auch einmal in Thüringen zu besuchen. Schließlich habe sie ihm eröffnet, schwanger zu sein. Im Dezember 2015 heiratete das Paar, im Juli 2016 kam die gemeinsame Tochter zur Welt.

Emrah M. (36) wurde wegen Mordes und versuchtem Mord zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Emrah M. (36) wurde wegen Mordes und versuchtem Mord zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

"Ich wollte niemanden umbringen..."

War das Verhältnis der Eheleute nach Angaben des 36-Jährigen Emrah zunächst gut, verschlechterte es sich nach der Geburt des Kindes. Seiner deutschen Frau und deren Familie sei es nicht recht gewesen, dass er für das Kind einen türkischen Ausweis ausstellen ließ, in dem als Religion "Islam" eingetragen worden sei. Immer wieder sei es von da an zu Diskussionen zwischen ihm und seiner Frau gekommen. Schließlich habe sich die Frau von ihm getrennt und den Kontakt zur Tochter verhindert.

Am Tattag sei er mit dem Auto nach Unterwellenborn gefahren, wo seine Frau in einem Mehrfamilienhaus wohnte, in dem auch ihre Großmutter lebte. In der Wohnung der «Oma», wie er die Getötete in seiner in türkischer Sprache gemachten Aussage wörtlich nannte, habe er einen Schlüssel zur Wohnung seiner Frau bekommen wollen. Im Verlauf einer Rangelei sei die Großmutter zunächst zu Boden gegangen, dann habe sie ein Messer gegen ihn gerichtet. An den weiteren Verlauf erinnere er sich nicht.

M. behauptete vor Gericht nicht die Absicht gehabt zu haben, jemanden umzubringen.
M. behauptete vor Gericht nicht die Absicht gehabt zu haben, jemanden umzubringen.

Laut Anklage attackierte der 36-Jährige am Anschluss an den Mord an der Großmutter seine Frau mit dem Messer. Er hatte sie demnach aus ihrer Wohnung gedrängt und war mit ihr auf offener Straße in Streit geraten. Schließlich soll er auf die Frau, die die kleine Tochter im Arm hielt, eingestochen haben. Dabei wurden sie und das Kind lebensbedrohlich verletzt.

M. gab an, erst in einem Wald wieder zu sich gekommen zu sein. Seine Hände seien voller Blut gewesen. Im Internet habe er dann gelesen, dass die "Oma" gestorben sei. Er habe sich schließlich bei einer Polizeistreife gestellt, die er angehalten habe.

"Ich wollte niemanden umbringen, keinen verletzen. Ich habe Menschen Schaden zugefügt, die ich eigentlich liebe und bin traurig wegen dieser Sache", erklärte er. Für den Prozess sind weitere Verhandlungstage bis in den Oktober angesetzt.

Fotos: Tom Wunderlich

Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 3.337 Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! 2.083 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.695 Anzeige Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 27.969 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 8.673 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.612 Anzeige Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.542 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 7.413 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 5.162 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 3.977 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 1.929
Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 920 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 978
"Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.072 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 18.078 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 1.123 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 1.978 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 1.832 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.376 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 198 Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad 38.453 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 7.594 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 14.350 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 2.952 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 816 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 9.513 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 1.776 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.421 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 345 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 5.087 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 1.581 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 864 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 191 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 8.302 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 3.849 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 12.160 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.081 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.075 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 636 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.356 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 510 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.616 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 119 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.119 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 996 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.142 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 12.897 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 19.212 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 9.455 Update