Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach Top Fürstin außer Rand und Band: So haben wir Charlène noch nie gesehen Neu Lebensgefahr! Blitz trifft zwei Frauen bei Bochum Neu Lebensgefahr: Kind (5) auf Tretroller von Auto angefahren 712
4.405

Gerhard Schöne entschuldigt sich bei allen Jules

Dresden - Gerhard Schöne erfand die Jule. Das Mädchen, das müffelt, weil es sich nie wäscht. Jedes Kind der DDR konnte den Hit einst mitsingen.
Reporter Ronny Klein mit dem Künstler beim Morgenkaffee im „Elbsalon“.
Reporter Ronny Klein mit dem Künstler beim Morgenkaffee im „Elbsalon“.

Dresden - Er ist der Mann, der Jule erfand. Das Mädchen, das müffelt, weil es sich nie wäscht. Jedes Kind der DDR konnte den Hit einst mitsingen.

Gerhard Schöne (63) hat seine Jule Ruhm und Bekanntheit beschert. Mittlerweile sind es 400 bis 500 Titel, die der Liedermacher geschrieben hat. „Genau weiß ich das gar nicht“, erzählt er beim Frühstück mit MOPO24.

Schöne stammt aus einer Pfarrersfamilie in Coswig, schreibt schon mit elf Jahren seine ersten Songs. Er lernt Korpusgürtler (eine Art Silberschmied), gibt nebenbei erste Konzerte.

Als er in der 1970er-Jahren als Briefträger der Post arbeitet, tritt er mit seinen Liedern auch im Fernsehen auf. „Das war schon ungewöhnlich, weil mich Leute plötzlich auf der Straße erkannt haben.

Meine Untermieterin, die früher immer mit dem Besen gegen die Decke klopfte, wenn ich Musik machte, strahlte mich nun immer im Treppenhaus freundlich an ...“

Gerhard Schöne ist als Sänger und Liedermacher noch immer gut im Geschäft.
Gerhard Schöne ist als Sänger und Liedermacher noch immer gut im Geschäft.

Populär wird Gerhard Schöne freilich vor allem durch seine zahlreichen Kinderlieder mit den ehrlichen, klaren Texten, eingängigen Melodien.

Seine Schallplatten belegen in der inoffiziellen Amiga-Verkaufsliste immer Spitzenplätze. Und auch nach der Wende erlebt er anders als andere Ostkünstler keinen Einbruch.

„Ich bin immer zweigleisig gefahren, habe auch Lieder für Erwachsene geschrieben. Und ich habe ein wirklich treues Publikum.“

Und noch immer ist der Mann mit der Mütze gut im Geschäft, spielt etwa hundert Konzerte im Jahr - in der ganzen Republik. „Ich arbeite gerade an einem neuen Programm, ein Tag im Leben eines Kindes.“

Apropos Nachwuchs: Gerhard Schöne ist sechsfacher Vater (eine Tochter aus erster Ehe). Seine fünf jüngeren Kinder (7-16 Jahre) chauffiert er jeden Tag von seinem Wohnort Meißen in die Dresdner Waldorfschule.

„Ich kenne das Klischee vom getanzten Namen, finde aber die Ausbildung dort sehr gut, behutsam und ohne den ganz großen Druck. Ich hatte selbst eine wunderbare Kindheit in Coswig.“

Und Jule? Die verfolgt den bekanntesten Liedermacher des Ostens bis heute. „Ich habe über die Jahre viele Briefe von Mädchen bekommen, die sich bitterlich darüber beschwert haben, dass ich ihren Namen verhunzt hätte. Ich habe mich sogar schriftlich bei ihnen entschuldigt. Denn eigentlich habe ich Jule nur ausgesucht, weil es sich auf Schule reimt ...“

Übrigens: Am Donnerstag, den 10. Dezember, gibt es beim Kauf einer Dresdner Morgenpost die CD "Könige aus dem Morgenland" dazu. Auf dieser singt Gerhard Schöne Weihnachtslieder für Kinder aus aller Welt.

Diese CD liegt am 10. Dezember der Dresdner Morgenpost bei.
Diese CD liegt am 10. Dezember der Dresdner Morgenpost bei.

Fotos: Steffen Füssel, dpa

Katholische Kita ließ Barbara Schönebergers Kind nicht rein! 12.025 Wilde Sauerei im TV! Mit diesem Koch geht Ekaterina Leonova fremd 8.000 Szenen wie im Katastrophenfilm: Unwetter sorgen für heftige Überschwemmungen 15.857 Update "Du fehlst mir": Dieser Post verrät, wie es in Denisé Kappés wirklich aussieht 2.695 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.758 Anzeige Trotz UCL-Niederlage: Klopp feiert die ganze Nacht mit Campino 1.957 Nach Evakuierung: Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder 183
Eklat im Flugzeug: Mann droht Passagier mit Tod und spuckt ihm Blut ins Gesicht 5.648 Festival-Abbruch! Zwei Besucher (18, 20) sterben unter mysteriösen Umständen 23.502 Entscheidung gefallen! Bayern-Coach Kovac muss sich umschauen 7.207 Sonnencremes im Test: Discounter-Produkte stechen teure Marken aus 5.013 Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts 7.508 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.503 Anzeige Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! 5.228 Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? 941 Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht 346 Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune 2.512 WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! 1.184 Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! 3.134 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 12.712 Anzeige Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! 3.522 Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga 3.708 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.317 Anzeige Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf 5.184 Angler macht am Ufer einen Schock-Fund 4.495 Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! 6.425 Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht 11.445 Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits 4.310 Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt 1.000 Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.645 Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter 1.069 Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst 282 AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus 3.346 Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient 3.695 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 6.783 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 8.139 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 3.375 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 8.599 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 3.734 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 1.241 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 6.202 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 821 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 7.097 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 506 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 6.057 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 5.623 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 4.651 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 1.613 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 12.798 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.886 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 4.567