Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

1.901

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.600

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.433

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.135
3.985

Gerhard Schöne entschuldigt sich bei allen Jules

Dresden - Gerhard Schöne erfand die Jule. Das Mädchen, das müffelt, weil es sich nie wäscht. Jedes Kind der DDR konnte den Hit einst mitsingen.
Reporter Ronny Klein mit dem Künstler beim Morgenkaffee im „Elbsalon“.
Reporter Ronny Klein mit dem Künstler beim Morgenkaffee im „Elbsalon“.

Dresden - Er ist der Mann, der Jule erfand. Das Mädchen, das müffelt, weil es sich nie wäscht. Jedes Kind der DDR konnte den Hit einst mitsingen.

Gerhard Schöne (63) hat seine Jule Ruhm und Bekanntheit beschert. Mittlerweile sind es 400 bis 500 Titel, die der Liedermacher geschrieben hat. „Genau weiß ich das gar nicht“, erzählt er beim Frühstück mit MOPO24.

Schöne stammt aus einer Pfarrersfamilie in Coswig, schreibt schon mit elf Jahren seine ersten Songs. Er lernt Korpusgürtler (eine Art Silberschmied), gibt nebenbei erste Konzerte.

Als er in der 1970er-Jahren als Briefträger der Post arbeitet, tritt er mit seinen Liedern auch im Fernsehen auf. „Das war schon ungewöhnlich, weil mich Leute plötzlich auf der Straße erkannt haben.

Meine Untermieterin, die früher immer mit dem Besen gegen die Decke klopfte, wenn ich Musik machte, strahlte mich nun immer im Treppenhaus freundlich an ...“

Gerhard Schöne ist als Sänger und Liedermacher noch immer gut im Geschäft.
Gerhard Schöne ist als Sänger und Liedermacher noch immer gut im Geschäft.

Populär wird Gerhard Schöne freilich vor allem durch seine zahlreichen Kinderlieder mit den ehrlichen, klaren Texten, eingängigen Melodien.

Seine Schallplatten belegen in der inoffiziellen Amiga-Verkaufsliste immer Spitzenplätze. Und auch nach der Wende erlebt er anders als andere Ostkünstler keinen Einbruch.

„Ich bin immer zweigleisig gefahren, habe auch Lieder für Erwachsene geschrieben. Und ich habe ein wirklich treues Publikum.“

Und noch immer ist der Mann mit der Mütze gut im Geschäft, spielt etwa hundert Konzerte im Jahr - in der ganzen Republik. „Ich arbeite gerade an einem neuen Programm, ein Tag im Leben eines Kindes.“

Apropos Nachwuchs: Gerhard Schöne ist sechsfacher Vater (eine Tochter aus erster Ehe). Seine fünf jüngeren Kinder (7-16 Jahre) chauffiert er jeden Tag von seinem Wohnort Meißen in die Dresdner Waldorfschule.

„Ich kenne das Klischee vom getanzten Namen, finde aber die Ausbildung dort sehr gut, behutsam und ohne den ganz großen Druck. Ich hatte selbst eine wunderbare Kindheit in Coswig.“

Und Jule? Die verfolgt den bekanntesten Liedermacher des Ostens bis heute. „Ich habe über die Jahre viele Briefe von Mädchen bekommen, die sich bitterlich darüber beschwert haben, dass ich ihren Namen verhunzt hätte. Ich habe mich sogar schriftlich bei ihnen entschuldigt. Denn eigentlich habe ich Jule nur ausgesucht, weil es sich auf Schule reimt ...“

Übrigens: Am Donnerstag, den 10. Dezember, gibt es beim Kauf einer Dresdner Morgenpost die CD "Könige aus dem Morgenland" dazu. Auf dieser singt Gerhard Schöne Weihnachtslieder für Kinder aus aller Welt.

Diese CD liegt am 10. Dezember der Dresdner Morgenpost bei.
Diese CD liegt am 10. Dezember der Dresdner Morgenpost bei.

Fotos: Steffen Füssel, dpa

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.445

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.993

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.694

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.300

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.774
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

743

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

15.750

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.482
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

916

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.422

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.470

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.566
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.591

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.851

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.923
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.745

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.918

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.426
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.024

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.297

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.151
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

970

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.146

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.644
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.960

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.256

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.334

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.288

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.120
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.655

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.044

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.355

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.907

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.914

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

978

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.837

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.265

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.020

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.159

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

633

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.000

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.833

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.849

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.289

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.500

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.933

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.184

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.773

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.609

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.616

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.320

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.212

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.583

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.209