Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

2.543

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.216

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.868

Gerhard Schöne entschuldigt sich bei allen Jules

Dresden - Gerhard Schöne erfand die Jule. Das Mädchen, das müffelt, weil es sich nie wäscht. Jedes Kind der DDR konnte den Hit einst mitsingen.
Reporter Ronny Klein mit dem Künstler beim Morgenkaffee im „Elbsalon“.
Reporter Ronny Klein mit dem Künstler beim Morgenkaffee im „Elbsalon“.

Dresden - Er ist der Mann, der Jule erfand. Das Mädchen, das müffelt, weil es sich nie wäscht. Jedes Kind der DDR konnte den Hit einst mitsingen.

Gerhard Schöne (63) hat seine Jule Ruhm und Bekanntheit beschert. Mittlerweile sind es 400 bis 500 Titel, die der Liedermacher geschrieben hat. „Genau weiß ich das gar nicht“, erzählt er beim Frühstück mit MOPO24.

Schöne stammt aus einer Pfarrersfamilie in Coswig, schreibt schon mit elf Jahren seine ersten Songs. Er lernt Korpusgürtler (eine Art Silberschmied), gibt nebenbei erste Konzerte.

Als er in der 1970er-Jahren als Briefträger der Post arbeitet, tritt er mit seinen Liedern auch im Fernsehen auf. „Das war schon ungewöhnlich, weil mich Leute plötzlich auf der Straße erkannt haben.

Meine Untermieterin, die früher immer mit dem Besen gegen die Decke klopfte, wenn ich Musik machte, strahlte mich nun immer im Treppenhaus freundlich an ...“

Gerhard Schöne ist als Sänger und Liedermacher noch immer gut im Geschäft.
Gerhard Schöne ist als Sänger und Liedermacher noch immer gut im Geschäft.

Populär wird Gerhard Schöne freilich vor allem durch seine zahlreichen Kinderlieder mit den ehrlichen, klaren Texten, eingängigen Melodien.

Seine Schallplatten belegen in der inoffiziellen Amiga-Verkaufsliste immer Spitzenplätze. Und auch nach der Wende erlebt er anders als andere Ostkünstler keinen Einbruch.

„Ich bin immer zweigleisig gefahren, habe auch Lieder für Erwachsene geschrieben. Und ich habe ein wirklich treues Publikum.“

Und noch immer ist der Mann mit der Mütze gut im Geschäft, spielt etwa hundert Konzerte im Jahr - in der ganzen Republik. „Ich arbeite gerade an einem neuen Programm, ein Tag im Leben eines Kindes.“

Apropos Nachwuchs: Gerhard Schöne ist sechsfacher Vater (eine Tochter aus erster Ehe). Seine fünf jüngeren Kinder (7-16 Jahre) chauffiert er jeden Tag von seinem Wohnort Meißen in die Dresdner Waldorfschule.

„Ich kenne das Klischee vom getanzten Namen, finde aber die Ausbildung dort sehr gut, behutsam und ohne den ganz großen Druck. Ich hatte selbst eine wunderbare Kindheit in Coswig.“

Und Jule? Die verfolgt den bekanntesten Liedermacher des Ostens bis heute. „Ich habe über die Jahre viele Briefe von Mädchen bekommen, die sich bitterlich darüber beschwert haben, dass ich ihren Namen verhunzt hätte. Ich habe mich sogar schriftlich bei ihnen entschuldigt. Denn eigentlich habe ich Jule nur ausgesucht, weil es sich auf Schule reimt ...“

Übrigens: Am Donnerstag, den 10. Dezember, gibt es beim Kauf einer Dresdner Morgenpost die CD "Könige aus dem Morgenland" dazu. Auf dieser singt Gerhard Schöne Weihnachtslieder für Kinder aus aller Welt.

Diese CD liegt am 10. Dezember der Dresdner Morgenpost bei.
Diese CD liegt am 10. Dezember der Dresdner Morgenpost bei.

Fotos: Steffen Füssel, dpa

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.870

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

847

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.516

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

999

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.053

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.539

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.066

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.667

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.770

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

8.486

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.056

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.933
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.615

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.944

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.034

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.839

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.475

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.188

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.649

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

925

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.548

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.659

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.132

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.836

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.819

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.786

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.489

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.261

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.630

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.895

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.708

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.236

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.258

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.730

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.195

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.124

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.471

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.941

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.878

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.628

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

6.066

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.814