Drama im Seniorenheim: Frau versucht, ihren Mann mit einem Kissen zu ersticken

Eine demenzkranke Seniorin versuchte mit einem Kissen ihren Mann zu töten.
Eine demenzkranke Seniorin versuchte mit einem Kissen ihren Mann zu töten.  © DPA

Gießen - Das Landgericht Gießen verhandelt seit Dienstag den Fall einer 87-Jährigen, die versucht haben soll, ihren Mann mit einem Kissen zu töten.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wohnte die Frau zur Tatzeit im vergangenen März mit ihrem Mann in einem Seniorenheim im mittelhessischen Langgöns. Dort soll sie dem Bettlägerigen ein Kissen aufs Gesicht gedrückt haben.

Zum Äußersten kam es aber nicht, weil Mitarbeiter aufmerksam wurden und die Frau von ihrem Mann abließ. Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat als einen versuchten Mord aus Heimtücke.

Die Frau gilt wegen einer mutmaßlichen Demenzerkrankung als schuldunfähig. Deshalb müssen die Richter entscheiden, ob sie dauerhaft in einer Psychiatrie leben muss.

Zu Beginn des Prozesses am Dienstagmorgen habe die Beschuldigte erste Angaben gemacht, dabei aber verwirrt gewirkt, berichtete ein Gerichtssprecher.

Der Prozess wird fortgesetzt. Im Verlauf des Verfahrens soll auch ein Gutachter über den Gesundheitszustand der 87-Jährigen berichten.