Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen

Die wenige Zeit, die den Eltern mit Luke bleibt, wollen sie so gut es geht auskosten.
Die wenige Zeit, die den Eltern mit Luke bleibt, wollen sie so gut es geht auskosten.  © Instagram/lukes_dad78

Gießen - Luke ist ein Star-Wars-Fan. Doch Luke hat auch eine seltene Erbkrankheit. Der Dreijährige leidet an Progerie und altert fünf- bis zehnmal so schnell wie gesunde Menschen.

Seine Eltern Nadine und Ronny versuchen ihm sein Leben so schön wie möglich zu machen – und es gelingt, wie zahllose Bilder auf Lukes Instagram-Account beweisen.

Stolz steht er da, mal verkleidet als sein gleichnamiger Star-Wars-Held, mal freudestrahlend mit einem neuen Geschenk in der Hand oder auch spielend mit seiner Schwester Lea.

Doch diese schönen Momentaufnahmen lenken nicht davon ab, dass die erwartete Lebensdauer des kleinen Mannes erschreckend gering ist. Diese liegt nur bei wenigen Jahren.

Seitdem Luke ein halbes Jahr alt ist, wissen Nadine und Ronny, dass ihr Sohn anders sein wird. Optisch wird er sich mehr und mehr absetzen, aber auch viele Dinge nicht machen können, die für andere Kinder selbstverständlich sind. Ronny kündigte extra seinen Job um 24 Stunden und sieben Tage die Woche für seinen Sohn da zu sein.

Regelmäßig geht es für die beiden nach Amerika, damit Luke dort seine Medikamente bekommen kann. Ein aufwendiges und auch teures Unterfangen, bei dem jede Hilfe zählt.

Umso schöner ist es, dass auch der ein oder andere Promi auf das Schicksal des Jungen aufmerksam geworden ist. So auch Pietro Lombardi und Milla Jovovich, die nicht nur selbst spendeten, sondern auch ihre Fans auf Facebook bzw. Instagram animierten Luke zu unterstützen.

Wenn ihr auch Luke und seine Eltern unterstützen wollt, findet ihr weitere Informationen auf Instagram oder auf Facebook.