Sie waren in einem Dreck-Loch gefangen! 79 Hunde gerettet

Gießen - Ein Fall der erschüttert und sprachlos macht: In einem Haus in Mittelhessen mussten 79 Chihuahuas unter den grausamsten Bedingungen vor sich hin vegetieren.

Völlig verstört wurde Rasselbande im Tierheim abgegeben.
Völlig verstört wurde Rasselbande im Tierheim abgegeben.  © Tierheim Gießen/Astrid Weber Fotografie

Wie das Tierheim Gießen mitteilte, durften die kleinen Hunde das Haus nie verlassen und mussten auf völlig verdrecktem Boden schlafen und essen!

Mittlerweile sind die Tiere in Sicherheit und wurden in verschiedene Tierheime aufgeteilt. Doch der Schock bei den Mitarbeitern des Tierheims und den Hunden selbst, sitzt tief.

Völlig traumatisiert wurden 65 der Tiere am frühen Freitagmorgen in einem, mit alten Möbeln vollgepackten, Transporter zum Tierheim verfrachtet. Aus ihrem vertrauten Umfeld gerissen und stundenlang in dem dunklen und ruckelnden Kleinlaster gefangen, trauten sich die verängstigten Tiere erst nach und nach ins Freie.

Zum ersten Mal rochen sie frische Luft und liefen über sauberen Boden... Doch dann ging das Chaos los, wie das Tierheim weiter berichtete: "Welpen die ihre Mutter nicht finden konnten, hochtragende Hündinnen und völlig verängstigte Zwerge rannten bellend über den Tierheimhof", heißt es in einem Facebook-Post.

Dabei war gar nicht geplant, dass so viele Hunde im Tierheim Gießen untergebracht werden sollten. "Wir wurden um die Aufnahme von 15 Chihuahuas gebeten. Da wir Platz hatten, haben wir den Besitzern gesagt, dass sie die Tiere bringen könnten", so das Tierheim.

Mittlerweile wurden einige der Hunde in das Tierheim Cappel in Marburg und das Tierheim Alsfeld gebracht, um jedem kleinen Racker die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen. Wegen des unerwarteten Neuzugangs sind die Tierheime nun dringend angewiesen auf Futter- oder Geldspenden. Wer spenden möchte, kann sich hier informieren.

Zum ersten Mal die Sonne auf dem Fell spüren...
Zum ersten Mal die Sonne auf dem Fell spüren...  © Tierheim Gießen
Die kleinen Hunde waren völlig traumatisiert.
Die kleinen Hunde waren völlig traumatisiert.  © Screenshot Facebook/Tierheim Cappel Marburg