Talkshow-Moderator und Zeit-Chef feiert Geburtstag 4.007
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot Top
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral Top
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot Top
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben Top
4.007

Talkshow-Moderator und Zeit-Chef feiert Geburtstag

Giovanni di Lorenzo aus Hamburg wird 60 Jahre alt

Giovanni di Lorenzo feiert am Samstag seinen 60. Geburtstag. Der Journalistist aus Hamburg gilt als einer der wichtigsten Medienmacher im Land.

Hamburg - Giovanni di Lorenzo feiert am Samstag seinen 60. Geburtstag. Der Journalistist aus Hamburg gilt als einer der wichtigsten Medienmacher im Land.

Giovanni di Lorenzo hat als Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" einen Hamburg-Teil eingeführt.
Giovanni di Lorenzo hat als Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" einen Hamburg-Teil eingeführt.

Er ist seit fast 15 Jahren Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" und moderiert seit 30 Jahren die älteste deutsche Talkshow "3 nach 9".

Der Journalist Giovanni di Lorenzo entlockt seinen Interviewpartnern charmant und gekonnt Persönliches. Von sich selbst gibt er ungern Privates preis. Der Deutsch-Italiener wird am Samstag 60 Jahre alt.

Wie und wo er seinen runden Geburtstag feiern wird, behält er für sich. Nur ein einziges Fernsehinterview hat er zugesagt - und zwar seinem Sender Radio Bremen, der den "3 nach 9"-Talk einmal im Monat ausstrahlt.

Giovanni di Lorenzo wuchs in Rimini und Rom als Sohn eines Italieners und einer Deutschen auf. Noch heute verbinde er den "Duft von gegrilltem Fisch und Rosmarin und Knoblauch, der in der Pfanne anbrutzelt", mit den mehrgängigen Familienessen in Italien, sagte er 2018 Hit-Radio FHH.

Im Alter von elf Jahren verließ er mit seiner Mutter und seinem Bruder das Land und zog nach Hannover.

Sein Vater und seine Mutter arbeiteten als Medienmanager und Psychotherapeutin. In seiner Jugend wollte er eigentlich auch lieber Manager oder Psychoanalytiker werden, wie er dem Journalistenkollegen und Buchautoren Hans-Jürgen Jakobs 2007 in einem Interview sagte.

Die Moderatoren Amelie Fried und Giovanni di Lorenzo feiern im November 1999 mit einer Jubiläumssendung 25 Jahre "3nach9".
Die Moderatoren Amelie Fried und Giovanni di Lorenzo feiern im November 1999 mit einer Jubiläumssendung 25 Jahre "3nach9".

Den Grundstein für seine berufliche Karriere legte di Lorenzo am Ende aber bei einem Tageszeitungs-Praktikum in Hannover - noch vor dem Abitur. "Da habe ich erkannt: Das ist mein Weg, meine Berufung", sagte er dem Radiosender. Seitdem hat ihn der Journalismus nicht mehr losgelassen.

Er studierte Kommunikationswissenschaft, Neue Geschichte und Politik in München. 1984 wurde er Moderator beim Bayerischen Rundfunk und übernahm 1989 als 30-Jähriger die Talkshow "3 nach 9".

Später wurde er politscher Redakteur bei der "Süddeutschen Zeitung", war zuständig für die "Seite drei", wurde Chefredakteur des "Tagesspiegels" in Berlin und anschließend 2004 Chefredakteur der "Zeit".

Der Ausnahmejournalist di Lorenzo macht sich seit jeher stark für Qualitätsjournalismus. "Journalisten wird es immer geben, und es ist einer der schönsten Jobs, die es überhaupt gibt", sagte er 2018 in einem Interview jungen Journalisten der Mediaschool Bayern.

Abgesänge auf Printmedien sind ihm ein Gräuel. "Das Gerede vom Untergang ist einfach falsch", mahnte er immer wieder auf Veranstaltungen der Medienbranche. Stattdessen müssten Printmedien komplexe Sachverhalte aufarbeiten und dem Leser Wissen vermitteln. Das sei entscheidend für das Überleben von Print.

Nach zehn Jahren trennten sich Sabrina Staubitz und Giovanni di Lorenzo.
Nach zehn Jahren trennten sich Sabrina Staubitz und Giovanni di Lorenzo.

Das beste praktische Beispiel dafür liefert er mit der "Zeit" gleich selbst - fast 800 Ausgaben sind bislang unter seiner Leitung veröffentlicht worden. All diese Titelseiten zieren seine Bürowände und die Decke.

Die Wochenzeitung hatte im vierten Quartal 2018 eine verkaufte Auflage von 505.640 Exemplaren, davon wird rund ein Fünftel elektronisch gelesen. Fast 350.000 Leser sind Abonnenten.

Großen Erfolg hatte di Lorenzo auch mit der wöchentlichen Kolumne "Auf eine Zigarette mit ..." im "Zeit-Magazin", die fast eineinhalb Jahre erschien.

Dafür traf er sich meist freitags mit Alt-Kanzler Helmut Schmidt - bei Menthol-Zigaretten und geschlossenen Bürofenstern. Er selbst rauchte damals "allenfalls privat ab und zu einen Zigarillo»", sagte er 2008 dem Magazin "Der Spiegel".

Sein Büro habe danach im Prinzip das ganze Wochenende gelüftet werden müssen. Aber er habe es auch als großes Glück empfunden, Schmidt aus dieser Nähe zu erleben. Der Alt-Kanzler war bis zu seinem Tod 2015 "Zeit"-Mitherausgeber.

In die Zeit fällt auch die Trennung di Lorenzos von seiner Lebensgefährtin Sabrina Staubitz. Zehn Jahre war er mit der Fernsehmoderatorin liiert, die beiden haben eine gemeinsame Tochter.

In der Radio-Bremen-Dokumentation "Giovanni di Lorenzo - Meister der Zwischentöne", die am 9. März direkt nach dem "3 nach 9"-Talk im Fernsehprogramm des Norddeutschen Rundfunks und von Radio Bremen gesendet wird, verrät di Lorenzo zumindest über sich, dass er gründlich ist, gern kocht und im Sommer am liebsten in der Toskana Urlaub macht.

Als seine größten Fehler bezeichnet er, Menschen falsch eingeschätzt, falsche politische Bewertungen gemacht und einmal doppelt gewählt zu haben - bei der Europawahl 2014 in Italien und in Deutschland.

Fotos: dpa/Bodo Marks, dpa/Ingo Wagner, dpa/Frank Leonhardt

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 8.217 Anzeige
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot Neu
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 2.829 Anzeige
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 586
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 627
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.073 Anzeige
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 6.427
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt 103.219
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 8.516 Anzeige
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 3.811
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 23.009
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 510
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 1.517
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 1.930
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 236
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 12.943
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 1.808
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 2.463
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 439
Unfassbar! Tourist schlägt Münchner völlig grundlos Maßkrug ins Gesicht 2.534
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei schwerem Unfall auf der A3 6.734
Suff-Fahrer pennt vor Drive-In ein! 1.040
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! 6.782
Mutter stirbt bei Unfall auf Bahnübergang: Kleinkind schwer verletzt 3.337 Update
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA 2.943
Drama im Schützenverein! Schuss löst sich und verletzt Mann (75) am Kopf 5.035 Update
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen 2.364
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! 28.835
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus 3.348
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco 2.961
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder 6.338
Biker kracht in Dorf gegen Mauer und stirbt an Schädelverletzungen 522
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! 3.590
Junge ruft Polizei, weil Eltern sturzbetrunken aufeinander losgehen 1.557
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 4.188
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! 1.218
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 35.750
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 1.786
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 3.366
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! 15.316
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.500
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 2.080
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 2.362
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 43.164
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 17.844
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 940
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 6.596
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 4.067