Hündin tapst in illegale Falle und wird lebensgefährlich verletzt

Furchtbarer Anblick: Labrador-Hündin Luna (3) geriet mit ihrer linken Foto in ein illegales Tellereisen.
Furchtbarer Anblick: Labrador-Hündin Luna (3) geriet mit ihrer linken Foto in ein illegales Tellereisen.

Glauchau - "Es war die schlimmste Stunde meines Lebens", sagt Nicole Gruner (33). "Ein richtiger Albtraum." Sie wollte mit ihrer Hündin Luna (3) nur einen Spaziergang im Wald machen. Der wurde aber zum Horrortrip.

"Wir waren im Rothenbacher Wald unterwegs. Luna liebt den Freigang, sie war ohne Leine unterwegs. Plötzlich habe ich sie schmerzerfüllt jaulen gehört."

Gruner wusste gleich, dass was Schlimmes passiert sein musste. "Ich bin panisch zu ihr gerannt."

Der Anblick war kaum zu ertragen: "Luna steckte mit ihrer Pfote in einem Tellereisen fest!" Die Schnauze war voller Blut. In ihrer Panik - "Ich wusste ja nicht, wie man so eine Falle öffnet" - rief die Hundefreundin die Polizei.

Luna wurde befreit, musste zum Tierarzt. "Dort gab es eine Not-OP. An der Schnauze musste sie genäht werden. Alles in allem hatte Luna aber riesiges Glück, sie hätte sterben können."

Tellereisen sind in Deutschland verboten. "Was wäre gewesen, wenn ein Kind reingetreten wäre?", fragt Gruner. Die Polizei ermittelt.

"Ich hoffe, dass der Verantwortliche schnell gefunden und bestraft wird." Der Hündin geht es wieder besser. "Sie hat alles gut überstanden. Aber der Schock sitzt tief."

Wieder wohlauf: Labrador-Hündin Luna (3) mit ihrem Frauchen Nicole Gruner (33). Die Hündin war in ein Tellereisen geraten. Ein Tierarzt musste sie versorgen.
Wieder wohlauf: Labrador-Hündin Luna (3) mit ihrem Frauchen Nicole Gruner (33). Die Hündin war in ein Tellereisen geraten. Ein Tierarzt musste sie versorgen.  © Uwe Meinhold