Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Das Rot entsteht durch die Verunreinigungen! Dabei wird das Sonnen-Licht gebrochen. Hier über Dresden am Mittwochmorgen.
Das Rot entsteht durch die Verunreinigungen! Dabei wird das Sonnen-Licht gebrochen. Hier über Dresden am Mittwochmorgen.  © Tino Plunert

Dresden - Was für ein schillerndes Rot! Das "Sonnen-Spektakel" über weiten Teilen Mitteleuropas hat allerdings keinen schönen Grund!

Die Sonne leuchtete Dienstagvormittag wie ein roter Feuerball. Sogar der Himmel färbte sich orange.

Das Phänomen war vor allem nordwestlich einer Linie von der Eifel zur Uckermark – also im Norden, Nordwesten und Westen zu bestaunen.

Diese sehr ungewöhnliche Farbe entstand durch die Auswirkungen des Hurrikans "Ophelia". Aus der nordafrikanischen Sahara und von den Waldbränden in Portugal habe der Orkan Staub und Rußpartikel nach Nordeuropa mitgebracht. "Durch die Verunreinigungen werde das Licht der Sonne gebrochen", so der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag.

Der Wetterdienst schreibt weiter: Der Staub konnte bis zu uns gelangen, "weil die Großwetterlage eine entsprechende Luftströmung generierte". Der Ausgangspunkt war das Hoch "Tanja", das in den vergangenen Tagen über Mitteleuropa und dem Mittelmeer lag.

Besonders deutlich sieht man die rote Färbung den Meteorologen zufolge vormittags und abends. „Dann steht die Sonne flacher und das Licht muss eine längere Strecke durch die Atmosphäre zurücklegen.“

Schade: Am heutigen Mittwoch und am Donnerstag schwächt sich der Farb-Effekt deutlich ab, "weil die Zufuhr von weiteren Staub- und Rauchteilchen durch eine Strömungsänderung abbricht und die bereits vorhandenen Partikel mehr und mehr nach Osten verfrachtet werden. Insbesondere in einem Streifen von der Nord- bis zur Ostsee sowie dem direkt angrenzenden Binnenland könnte er aber noch schwach zu beobachten sein."

Aber nicht nur die schöne "Glut-Sonne" verzieht sich - auch der "Goldene Oktober" macht sich damit von dannen, schreibt Diplom-Meteorologe Simon Trippler vom DWD.