Claudia & Stefan im "Harry Potter"-Fieber: Hogwarts liegt mitten in Görlitz
Görlitz - Kosenamen wie "Schatzi" oder "Hasi" hört man im Hause Bittner eher selten. Dagegen schallen Rufe wie "Lumos", "Expelliarmus" oder "Silencio" schon öfter durch das Eigenheim in Görlitz.

Claudia (30) und Stefan Bittner (32) sind riesige Harry-Potter-Fans. Einen ganzen Raum haben sie im Stil der Fantasy-Helden eingerichtet. Jetzt wollen sie auch abheben wie ihr großes Vorbild.
"Ich war eigentlich kein Harry-Potter-Fan", sagt Claudia. "Erst als wir beide uns kennengelernt haben, fing das bei mir an." Stefan dagegen ist schon seit seiner Kindheit fasziniert von der Welt, die die Autorin J.K. Rowling (53) erschaffen hat.
"Nach und nach haben wir jede Menge Dinge gekauft und auch selbst gebastelt, die aus der Potter-Welt kommen." Klar, Claudia und Stefan besitzen Hogwarts-Uniformen. Er gehört zum Hause "Slytherin", in dem Potters größter Gegenspieler Draco Malfoy beheimatet ist, Claudia zählt sich eher zum Haus "Ravenclaw".
Der sprechende Hut fehlt genauso wenig in der Sammlung des Ehepaars wie ein 3D-Modell des Hogwarts-Schlosses und der "Fuchsbau", wie das Haus der Familie "Weasley" heißt. "Wir haben schon einige hundert Euro in unser Hobby investiert", erzählt Claudia. "Deshalb wollen wir nun auch den Sport aus der Potter-Welt herholen."
Beide suchen gerade Leute für ein Quidditch-Team. "Klar, auf Besen fliegen geht nicht, aber mit einem Besen zwischen den Beinen ist das Ganze am Boden eine Mischung aus Handball, Völkerball und Rugby." Es werden sogar schon Weltmeisterschaften im Quidditch ausgetragen. "Gut 15 Leute brauchen wir."
Wer dabei sein will, kann sich unter anderem über Facebook bei den beiden bewerben.





Titelfoto: Eric Münch