Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!

Luxus-Makler Dirk Fischer (47) vermisst in Florida, deutsches Essen und gute Gespräche, das Wetter aber nicht.
Luxus-Makler Dirk Fischer (47) vermisst in Florida, deutsches Essen und gute Gespräche, das Wetter aber nicht.  © MG RTL D/99pro Media

Grimma/Naples - In Grimma war Dirk Fischer (47) Steuerfachangestellter. Heute ist er Makler in Florida und ihm winkt eine satte Provision: Er soll eine knapp 2,5 Millionen Euro teure Villa verkaufen. Sein Verdienst: umgerechnet 65.000 Euro. Ein hübsches Sümmchen, von dem der Auswanderer lange nur träumen konnte.

2008 kehrte Fischer Sachsen den Rücken. "Mich hat die Politik in Deutschland verdrossen", erzählt er TAG24. Also packte er die Koffer. In Naples an der Westküste Floridas fiel er zunächst auf die Nase: Als Fotograf war er nicht gefragt. Sein neuer Arbeitgeber zahlte ihm monatelang kein Geld. Und dann räumten Gauner Fischers Konten leer.

Er war pleite. Geld, das er mit Verkäufen bei eBay verdiente, investierte er in eine Maklerausbildung. Ein Glücksgriff: "In meinem ersten Jahr habe ich 23 Häuser verkauft." Das teuerste für 2,85 Millionen Dollar. Von da an ging's steil bergauf. Heute gehört er zu den Top-Verkäufern vor Ort.

Mit seiner Familie lebt er in finanziell ruhigem Fahrwasser. "Wir verdienen monatlich mehr als die meisten Menschen im Jahr." Mehr verrät er nicht, nur sein Verkaufsgeheimnis: "Ganz klar unsere sächsische Kultur. Ich bin pünktlich und zuverlässig, und ich behandle meine Kunden nicht wie Geld auf Beinen, sondern wie Menschen."

Und dennoch: "Sobald in Deutschland Politik mit Logik gemacht wird, wird es mein Traum-Ausreiseland." Übrigens: Ob es Fischer schafft, die Millionen-Villa zu verkaufen? Die Antwort gibt's Montagabend, 20.15 Uhr, in der VOX-Sendung "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer".

Dirk Fischer arbeitet sechs Tage pro Woche. Das gemeinsame Frühstück mit Ehefrau Svetlana und Sohn Leon ist ihm heilig.
Dirk Fischer arbeitet sechs Tage pro Woche. Das gemeinsame Frühstück mit Ehefrau Svetlana und Sohn Leon ist ihm heilig.  © MG RTL D/99pro Media
Das Küstenstädtchen Naples gilt in Florida als Ort der Millionäre.
Das Küstenstädtchen Naples gilt in Florida als Ort der Millionäre.  © 123RF