Mord an Mädchen vor 23 Jahren: Gibt es neue Spuren?

Grevenbroich/Euskirchen – Der furchtbare Mord an Claudia R. im Jahr 1996 konnte bis heute nicht aufgeklärt werden. Nun wurde der Fall von der Kriminalpolizei neu aufgerollt.

Bis heute nicht aufgeklärt: Die 11-Jährige Claudia R. wurde im Mai 1996 ermordet (Archivbild).
Bis heute nicht aufgeklärt: Die 11-Jährige Claudia R. wurde im Mai 1996 ermordet (Archivbild).  © Kreispolizeibehörde Euskirchen

Denn auch 23 Jahre nach dem Verbrechen konnte noch kein Täter ermittelt werden.

Die Tat hatte im Mai 1996 ganz Grevenbroich erschüttert. Am Abend des 11. Mai war die elfjährige Claudia R. im Stadtteil Hemmerden entführt worden, als sie mit einem Hund spazieren gegangen war.

Die Befürchtungen wurden zwei Tage später zu traurigen Realität. Die nackte Leiche des Mädchens wurde 70 Kilometer entfernt auf einem Feldweg bei Euskirchen gefunden.

Laut Obduktion starb das Mädchen durch massive Gewalteinwirkung im Halsbereich. Es gab Hinweise auf ein Sexualverbrechen.

Trotz einer Öffentlichkeitsfahndung und einer ausgelobten Belohnung von 20.000 DM blieben entscheidende Hinweise bis heute aus.

Nun haben die Mordermittler der Polizei Bonn und des Rhein-Kreis Neuss, Spezialisten des Landeskriminalamtes NRW sowie der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach den Fall neu aufgerollt. Über die aktuellen Entwicklungen wird die Polizei sich im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag in Grevenbroich äußern.

Titelfoto: Kreispolizeibehörde Euskirchen