Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.458
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.008
4.332

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Vom "Sandmännchen"-Lied kann fast jeder zumindest die ersten Zeilen singen. Doch wer schrieb die eingängigen Verse?
Vom "Sandmännchen"-Lied kann fast jeder zumindest die ersten Zeilen singen. Schriftsteller Walter Krumbach schrieb die eingängigen Verse.
Vom "Sandmännchen"-Lied kann fast jeder zumindest die ersten Zeilen singen. Schriftsteller Walter Krumbach schrieb die eingängigen Verse.

Groß Schönebeck - Ob Schnatterinchen und Pittiplatsch, Herr Fuchs und Frau Elster oder Hund Moppi und Igel Borstel: Millionen Kinder haben die Erlebnisse dieser TV-Figuren gebannt verfolgt, bevor sie zu Bett gehen mussten. Aber kaum jemand kennt den Schriftsteller Walter Krumbach (1917-1985), der ihnen Leben eingehaucht hat.

"Er ist der wohl bekannteste unbekannte Dichter Deutschland", sagt Rainer E. Klemke aus Groß Schönebeck im brandenburgischen Kreis Barnim. Er ist Projektleiter beim örtlichen Bürgerverein. Zusammen mit Einwohnern bereitet er derzeit die Ehrung des Dichters zu dessen 100. Geburtstag am 1. April vor, wenn es in der Kirche eine kleine Festveranstaltung geben soll.

Nicht nur die Puppen im Sandmann-Programm sprachen Krumbachs Texte - auch viele andere Figuren in DDR-Kinderfernsehsendungen.

Rainer E. Klemke ist Projektleiter beim örtlichen Bürgerverein. Er bereitet derzeit die Ehrung des Dichters zu dessen 100. Geburtstag am 1. April vor.
Rainer E. Klemke ist Projektleiter beim örtlichen Bürgerverein. Er bereitet derzeit die Ehrung des Dichters zu dessen 100. Geburtstag am 1. April vor.

Mit viel Fantasie erdachte er etwa Texte für rund 200 Folgen von "Meister Nadelöhr" ("Ich komme aus dem Märchenland, schnibbel-die-schnabbel-die Scher, bin allen Kindern wohlbekannt....") oder für "Puppendoktor Pille" ("Habt Ihr Kummer oder Sorgen, dann schreibt gleich morgen an Frau Puppendoktor Pille mit der großen, klugen Brille..."). Der kugelige freche Pittiplatsch sagte immer mit seiner etwas gequetschten krächzenden Stimme "Ach du meine Nase" - in den Mund gelegt von Krumbach.

Der Autor schrieb zudem etwa 90 Bücher für die Jüngsten in Millionenauflage, die in verschiedenen Sprachen erschienen; darunter "Spätzlein Tschilp", "Igel Itzo", "Beim Puppendoktor" und "Wie Mauz und Hoppel Freunde wurden". Eltern und Großeltern, selbst damit aufgewachsen, gaben ihre Liebe zu diesen Werken an den Nachwuchs weiter.

Der in Joachimsthal geborene Krumbach lebte mit seiner Familie bis zu seinem Tod als freiberuflicher Autor im nahen Groß Schönebeck, berichtet Klemke. "Welche Berühmtheit er eigentlich war, wussten die wenigsten." Er habe nie viel Aufhebens um seine Person gemacht. Kaum jemand habe gewusst, dass der Autor des berühmten Sandmann-Liedes ums Eck wohnt.

"Sandmann lieber Sandmann es ist noch nicht so weit ...." - Den Text für den Abendgruß-Song hat Krumbach in Groß Schönebeck geschrieben. "Innerhalb weniger Stunden entstanden die einprägsamen Reime", sagt Klemke. Über Nacht fand dann der Leipziger Komponist Wolfgang Richter (1928-2004) die Melodie. Die einfachen eingängigen Tonfolgen - aus heutiger Sicht ein richtiger Hit - sind kaum wieder aus den Kopf zu bekommen. "Auch heute noch gehört das Lied einfach zum Sandmännchen", sagt Klemke.

Erstmals erklang der Ohrwurm im November 1959 beim Abendgruß für die Jüngsten im DDR-Fernsehen. Auch heute ist das Lied noch im RBB, im MDR und im Kika beim "Sandmännchen" zu hören.

Fotos: DPA

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.841
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.805
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.691
Anzeige
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.522
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
730
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.103
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
221
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.154
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.025
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.845
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
25.716
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.217
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.773
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
961
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.265
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.587
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.440
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.290
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.723
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
489
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.647
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.613
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
8.801
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
42.786
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.569
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.449
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.377
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.607
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.008
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.698
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.418
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.027
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.502
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
957
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.049
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.594
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
834
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.046
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.361
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.437
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.059
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.994
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.261
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.039
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.129
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.540
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.740
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.863
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
31.069
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
545
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.224
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.544
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.895
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.907
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.305