Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Vom "Sandmännchen"-Lied kann fast jeder zumindest die ersten Zeilen singen. Schriftsteller Walter Krumbach schrieb die eingängigen Verse.
Vom "Sandmännchen"-Lied kann fast jeder zumindest die ersten Zeilen singen. Schriftsteller Walter Krumbach schrieb die eingängigen Verse.  © DPA

Groß Schönebeck - Ob Schnatterinchen und Pittiplatsch, Herr Fuchs und Frau Elster oder Hund Moppi und Igel Borstel: Millionen Kinder haben die Erlebnisse dieser TV-Figuren gebannt verfolgt, bevor sie zu Bett gehen mussten. Aber kaum jemand kennt den Schriftsteller Walter Krumbach (1917-1985), der ihnen Leben eingehaucht hat.

"Er ist der wohl bekannteste unbekannte Dichter Deutschland", sagt Rainer E. Klemke aus Groß Schönebeck im brandenburgischen Kreis Barnim. Er ist Projektleiter beim örtlichen Bürgerverein. Zusammen mit Einwohnern bereitet er derzeit die Ehrung des Dichters zu dessen 100. Geburtstag am 1. April vor, wenn es in der Kirche eine kleine Festveranstaltung geben soll.

Nicht nur die Puppen im Sandmann-Programm sprachen Krumbachs Texte - auch viele andere Figuren in DDR-Kinderfernsehsendungen.

Rainer E. Klemke ist Projektleiter beim örtlichen Bürgerverein. Er bereitet derzeit die Ehrung des Dichters zu dessen 100. Geburtstag am 1. April vor.
Rainer E. Klemke ist Projektleiter beim örtlichen Bürgerverein. Er bereitet derzeit die Ehrung des Dichters zu dessen 100. Geburtstag am 1. April vor.  © DPA

Mit viel Fantasie erdachte er etwa Texte für rund 200 Folgen von "Meister Nadelöhr" ("Ich komme aus dem Märchenland, schnibbel-die-schnabbel-die Scher, bin allen Kindern wohlbekannt....") oder für "Puppendoktor Pille" ("Habt Ihr Kummer oder Sorgen, dann schreibt gleich morgen an Frau Puppendoktor Pille mit der großen, klugen Brille..."). Der kugelige freche Pittiplatsch sagte immer mit seiner etwas gequetschten krächzenden Stimme "Ach du meine Nase" - in den Mund gelegt von Krumbach.

Der Autor schrieb zudem etwa 90 Bücher für die Jüngsten in Millionenauflage, die in verschiedenen Sprachen erschienen; darunter "Spätzlein Tschilp", "Igel Itzo", "Beim Puppendoktor" und "Wie Mauz und Hoppel Freunde wurden". Eltern und Großeltern, selbst damit aufgewachsen, gaben ihre Liebe zu diesen Werken an den Nachwuchs weiter.

Der in Joachimsthal geborene Krumbach lebte mit seiner Familie bis zu seinem Tod als freiberuflicher Autor im nahen Groß Schönebeck, berichtet Klemke. "Welche Berühmtheit er eigentlich war, wussten die wenigsten." Er habe nie viel Aufhebens um seine Person gemacht. Kaum jemand habe gewusst, dass der Autor des berühmten Sandmann-Liedes ums Eck wohnt.

"Sandmann lieber Sandmann es ist noch nicht so weit ...." - Den Text für den Abendgruß-Song hat Krumbach in Groß Schönebeck geschrieben. "Innerhalb weniger Stunden entstanden die einprägsamen Reime", sagt Klemke. Über Nacht fand dann der Leipziger Komponist Wolfgang Richter (1928-2004) die Melodie. Die einfachen eingängigen Tonfolgen - aus heutiger Sicht ein richtiger Hit - sind kaum wieder aus den Kopf zu bekommen. "Auch heute noch gehört das Lied einfach zum Sandmännchen", sagt Klemke.

Erstmals erklang der Ohrwurm im November 1959 beim Abendgruß für die Jüngsten im DDR-Fernsehen. Auch heute ist das Lied noch im RBB, im MDR und im Kika beim "Sandmännchen" zu hören.