Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

100

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.719

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.879

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

918
4.313

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Vom "Sandmännchen"-Lied kann fast jeder zumindest die ersten Zeilen singen. Doch wer schrieb die eingängigen Verse?
Vom "Sandmännchen"-Lied kann fast jeder zumindest die ersten Zeilen singen. Schriftsteller Walter Krumbach schrieb die eingängigen Verse.
Vom "Sandmännchen"-Lied kann fast jeder zumindest die ersten Zeilen singen. Schriftsteller Walter Krumbach schrieb die eingängigen Verse.

Groß Schönebeck - Ob Schnatterinchen und Pittiplatsch, Herr Fuchs und Frau Elster oder Hund Moppi und Igel Borstel: Millionen Kinder haben die Erlebnisse dieser TV-Figuren gebannt verfolgt, bevor sie zu Bett gehen mussten. Aber kaum jemand kennt den Schriftsteller Walter Krumbach (1917-1985), der ihnen Leben eingehaucht hat.

"Er ist der wohl bekannteste unbekannte Dichter Deutschland", sagt Rainer E. Klemke aus Groß Schönebeck im brandenburgischen Kreis Barnim. Er ist Projektleiter beim örtlichen Bürgerverein. Zusammen mit Einwohnern bereitet er derzeit die Ehrung des Dichters zu dessen 100. Geburtstag am 1. April vor, wenn es in der Kirche eine kleine Festveranstaltung geben soll.

Nicht nur die Puppen im Sandmann-Programm sprachen Krumbachs Texte - auch viele andere Figuren in DDR-Kinderfernsehsendungen.

Rainer E. Klemke ist Projektleiter beim örtlichen Bürgerverein. Er bereitet derzeit die Ehrung des Dichters zu dessen 100. Geburtstag am 1. April vor.
Rainer E. Klemke ist Projektleiter beim örtlichen Bürgerverein. Er bereitet derzeit die Ehrung des Dichters zu dessen 100. Geburtstag am 1. April vor.

Mit viel Fantasie erdachte er etwa Texte für rund 200 Folgen von "Meister Nadelöhr" ("Ich komme aus dem Märchenland, schnibbel-die-schnabbel-die Scher, bin allen Kindern wohlbekannt....") oder für "Puppendoktor Pille" ("Habt Ihr Kummer oder Sorgen, dann schreibt gleich morgen an Frau Puppendoktor Pille mit der großen, klugen Brille..."). Der kugelige freche Pittiplatsch sagte immer mit seiner etwas gequetschten krächzenden Stimme "Ach du meine Nase" - in den Mund gelegt von Krumbach.

Der Autor schrieb zudem etwa 90 Bücher für die Jüngsten in Millionenauflage, die in verschiedenen Sprachen erschienen; darunter "Spätzlein Tschilp", "Igel Itzo", "Beim Puppendoktor" und "Wie Mauz und Hoppel Freunde wurden". Eltern und Großeltern, selbst damit aufgewachsen, gaben ihre Liebe zu diesen Werken an den Nachwuchs weiter.

Der in Joachimsthal geborene Krumbach lebte mit seiner Familie bis zu seinem Tod als freiberuflicher Autor im nahen Groß Schönebeck, berichtet Klemke. "Welche Berühmtheit er eigentlich war, wussten die wenigsten." Er habe nie viel Aufhebens um seine Person gemacht. Kaum jemand habe gewusst, dass der Autor des berühmten Sandmann-Liedes ums Eck wohnt.

"Sandmann lieber Sandmann es ist noch nicht so weit ...." - Den Text für den Abendgruß-Song hat Krumbach in Groß Schönebeck geschrieben. "Innerhalb weniger Stunden entstanden die einprägsamen Reime", sagt Klemke. Über Nacht fand dann der Leipziger Komponist Wolfgang Richter (1928-2004) die Melodie. Die einfachen eingängigen Tonfolgen - aus heutiger Sicht ein richtiger Hit - sind kaum wieder aus den Kopf zu bekommen. "Auch heute noch gehört das Lied einfach zum Sandmännchen", sagt Klemke.

Erstmals erklang der Ohrwurm im November 1959 beim Abendgruß für die Jüngsten im DDR-Fernsehen. Auch heute ist das Lied noch im RBB, im MDR und im Kika beim "Sandmännchen" zu hören.

Fotos: DPA

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.545

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.329

Tag24 sucht genau Dich!

46.162
Anzeige

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.477

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

3.697

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.340
Anzeige

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

747

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

935

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.962

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.464

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.626

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.927
Anzeige

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.454

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

249

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.886

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.911

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.661

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

2.999

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

261

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.786

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

11.529

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

13.173

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.597

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.932

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.328

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

17.751

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.970

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.619

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.837

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.381

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

517

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.941

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.632

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

495

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.401

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.240

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.096

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.659

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.641

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.190

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.827

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.201

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.414

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.659

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.471

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.405

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.571

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.449

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.640

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.357

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.173

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.097

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.757

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.765

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

20.294