Erneut große Sorge um den "Bullen von Tölz"

Besonders die TV-Serien "Der Bulle von Tölz" und "Pfarrer Braun" (Foto) machten den beliebten Schauspieler "Otti" Fischer (64) in Deutschland bekannt.
Besonders die TV-Serien "Der Bulle von Tölz" und "Pfarrer Braun" (Foto) machten den beliebten Schauspieler "Otti" Fischer (64) in Deutschland bekannt.  © DPA

München/Kaufering - Ottfried Fischer (64) muss einen geplanten Auftritt am 14. Januar absagen. Aus gesundheitlichen Gründen - heißt es offiziell.

Der Veranstalter bekam laut Münchner Abendzeitung sogar ein ärztliches Attest. Otti Fischer sollte am Sonntag im Filmpalast Kaufering mit dem aktuellen Programm "Jetzt noch langsamer" auftreten. Seit fast einem Jahr stand die Planung für den launig-lustigen Kabarett-Abend.

Doch Fischers Management meldete sich bei Sebastian Kremer vom Filmpalast Kaufering. "Natürlich haben wir in den letzten Monaten verfolgen müssen, dass Herr Fischer stark angeschlagen ist. Trotzdem hatten wir die Hoffnung, dass er es zu uns packt. Aus ganz Deutschland wollten Fans kommen, der Abend war so gut wie ausverkauft. Doch seine Managerin teilte uns nun mit, dass er einen kompletten Abend aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schafft", schreibt die AZ München.

Der Schauspieler Ottfried Fischer im Oktober 2017 in Köln bei der Verleihung des "Deutscher Comedypreis 2017" mit dem "Ehrenpreis" auf der Bühne.
Der Schauspieler Ottfried Fischer im Oktober 2017 in Köln bei der Verleihung des "Deutscher Comedypreis 2017" mit dem "Ehrenpreis" auf der Bühne.  © DPA

Zwei Stunden lang sollte der Auftritt dauern - zu viel für seine Kräfte. Auf der Veranstalter-Homepage heißt es:

"Wie geht es dem "Bullen von Tölz" Ottfried Fischer? In den letzten Wochen und Monaten gab es immer wieder Gerüchte um den Gesundheitszustand von Ottfried "Otti" Fischer (63). Gerne hätten wir diese Frage am kommenden Sonntag beantwortet. Heute hat der Schauspieler aus gesundheitlichen Gründen den geplanten Auftritt am 14.01.2018 im Filmpalast Kaufering abgesagt."

Auch andere Termine wurden gestrichen. Auf Fischers Homepage (www.ottfried-fischer.de) liest man momentan: "Keine anstehenden Termine."

Der Kabarettist hat sich aus München zurückgezogen und lebt nun in Passau. Aber Otti Fischer hat noch einiges vor: Kultur- und Filmschaffende aus Bayern wollen ein Festival auf die Beine stellen, das sich dem Genre des "Neuen Heimatfilms" widmet.

Die "Biennale Bavaria International" soll im Oktober 2019 in verschiedenen Kleinstädten Südost-Bayerns an den Start gehen und regelmäßig veranstaltet werden, wie die Organisatoren am Dienstag in München erklärten.

Das Festival soll eine gute Woche dauern und in mindestens sechs Städten gleichzeitig stattfinden. Bisher gebe es in Deutschland noch keine derartige Veranstaltung, die sich kompetent mit der Bewegung auseinandersetzte, sagte Knobloch.

Der "Neue Heimatfilm" setzt demnach einen Gegenpol zu der üblichen kitschig-heilen Welt und thematisiert auf humorvolle und kritische Art das spannungsreiche Leben zwischen Land und Stadt.

Zu den Unterstützern des geplanten Festivals gehören unter anderen die Schauspieler Ottfried Fischer und Lisa Fitz.