Nach Schießerei in Magdeburg: Polizei-Großeinsatz in Shisha-Bars

Magdeburg - In Magdeburg ist es Donnerstagabend zu einer groß angelegten Kontrollaktion von Ordnungsamt und Zoll gekommen.

In Magdeburg haben am Donnerstag Zoll und Ordnungsamt Kontrollen in acht Shisha-Bars durchgeführt.
In Magdeburg haben am Donnerstag Zoll und Ordnungsamt Kontrollen in acht Shisha-Bars durchgeführt.  © Tom Wunderlich

Gegen 21 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte von Ordnungsamt und Zoll acht Shisha-Bars im Stadtgebiet. Unterstützt wurden sie dabei von schwer bewaffneten Polizeikräften.

Die Landeshauptstadt reagiert mit dieser gemeinsamen Einsatzmaßnahme auf die jüngsten Geschehnisse am Hasselbachplatz. In der vergangenen Woche war es dort zu einer Schießerei vor einer Shisha-Bar gekommen (TAG24 berichtete).

"Wir haben uns aus aktuellem Anlass entschieden, alle Shisha-Bars in Magdeburg zu kontrollieren", erklärte am Abend Holger Harnisch vom Ordnungsamt Magdeburg.

Polizei findet beunruhigende Botschaft in Kinderbuch, dann herrscht große Sorge
Polizeimeldungen Polizei findet beunruhigende Botschaft in Kinderbuch, dann herrscht große Sorge

Dies sei unter dem Aspekt des Gewerbe- und Ordnungsrechts geschehen. Man wolle sich einen Überblick über die Gesamtsituation verschaffen. Dabei gehe es auch um den Jugendschutz sowie das Thema Geldspielgeräte.

Während dem Ordnungsamt noch keine Erkenntnisse über mögliche Verstöße vorlagen, konnte Annika Wieblitz vom Zoll einen Erfolg vermelden. "Wir haben drei Kilogramm an unversteuertem Shisha-Tabak sicherstellen können." Das sei für Sachsen-Anhalt ein außergewöhnlich großer Fund. "Wir werden gegen den Betreiber der Lokalität nun ein Ermittlungsverfahren eröffnen."

Weitere Ergebnisse wollen Polizei und Ordnungsamt am Freitag veröffentlichen. Nach unbestätigten Informationen sollen auch Betäubungsmittel gefunden worden sein.

Unterstützt wurden sie dabei von schwer bewaffneten Einheiten der Polizei.
Unterstützt wurden sie dabei von schwer bewaffneten Einheiten der Polizei.  © Tom Wunderlich
Hintergrund war eine Schießerei in der vergangenen Woche am Hasselbachplatz in Magdeburg.
Hintergrund war eine Schießerei in der vergangenen Woche am Hasselbachplatz in Magdeburg.  © Tom Wunderlich
Bei den Kontrollen wurden drei Kilo unversteuerter Shisha-Tabak sichergestellt.
Bei den Kontrollen wurden drei Kilo unversteuerter Shisha-Tabak sichergestellt.  © Tom Wunderlich

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: