Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach Top Fürstin außer Rand und Band: So haben wir Charlène noch nie gesehen Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 53.951 Anzeige Lebensgefahr! Blitz trifft zwei Frauen bei Bochum Neu
6.350

Urlaub hinter Gittern! Im Zuchthaus sind noch Zellen frei

Für die ehemaligen JVA Großenhain hat der neue Besitzer Nicholas Osbourne eine gute Idee.
Knastbesitzer Nicholas Osbourne ist sein erster Insasse. In seiner kargen Zelle nimmt er sein Frühstück zu sich.
Knastbesitzer Nicholas Osbourne ist sein erster Insasse. In seiner kargen Zelle nimmt er sein Frühstück zu sich.

Großenhain - Die meterhohen Mauern der ehemaligen JVA Großenhain wirken unüberwindbar. Doch das Gefängnistor steht sperrangelweit offen. Zuchthaus-Fans aus aller Welt können sich hier einsperren lassen - freiwillig.

Orangefarbener Overall, Handschellen und Leibesvisitation gehören zum Standard-Programm, Rollenspiele inklusive. Dunkelzelle, Käfig, Folterkammer gibt es auf Extrawunsch.

Noch hält sich die Nachfrage in Grenzen, bisher finden nur Privatpartys statt.

Einsam, fast wie ein Fremdkörper wirkt der denkmalgeschützte Knast zwischen Bäcker, Musikschule und Pflegeheim.

Doch die dreigeschossige, vergitterte Fensterfront direkt neben der Bundesstraße 101 gehört schon seit 1895 zum Großenhainer Stadtbild. Was hinter den dicken Mauern geschieht, darüber kursieren die wildesten Gerüchte.

Der neue Besitzer Nicholas Osbourne (59) möchte nun mit allen Spekulationen aufräumen - und gewährt freimütig Einblick in die dunklen Zellen.

Nunmehr 240 Tattoos zieren Osbournes Körper. Eins davon widmete er der JVA Großenhain. "Ich mag mehr", sagt er.
Nunmehr 240 Tattoos zieren Osbournes Körper. Eins davon widmete er der JVA Großenhain. "Ich mag mehr", sagt er.

Im Treppenhaus riecht es muffig.

Die Wandfarbe bröckelt, Patina überzieht den Boden. Die schwere Gittertür fällt ins Schloss. Der Rundgang beginnt in der ersten Etage.

"Ich liebe dieses Gefängnis", sagt der irische Landsmann auf Englisch. Deutsch versteht er zwar etwas, spricht aber lieber in seiner Muttersprache. Haftanstalten faszinieren ihn seit der Kindheit, erzählt er auf dem Weg durch die Zellen.

Als 20-Jähriger saß er in Malaysia wegen Drogenkonsums ein. Er wählte die Prügelstrafe und verkürzte seine lange Haftstrafe auf wenige Tage.

Später als Anwalt in London besuchte er seine Klienten auch hinter Gittern. 2006 kam er das erste Mal nach Großenhain. Inzwischen ist er auf Knasterfahrungen spezialisiert. Der Gefängnisliebhaber machte seine Passion zum Beruf.

"Zelle 19", "Osbourne, Nicholas Robert Paul" steht auf dem gelben Magnetschild, das an der Eisentür über dem Guckloch pinnt. "Das ist meine Zelle", sagt er. Der Knast-Eigentümer ist zugleich sein erster Gefangener.

Persönlichkeitsrechte ade: Wer im „Großenhainer JVA Prison“ eincheckt, tauscht die Alltagsklamotten gegen den Knast-Overall.
Persönlichkeitsrechte ade: Wer im „Großenhainer JVA Prison“ eincheckt, tauscht die Alltagsklamotten gegen den Knast-Overall.

2016 kaufte Nicholas Osbourne sein "JVA Großenhain prison" in der Meissner Straße von Vorbesitzer Wilfried Lindemann.

Knapp 300 000 Euro investierte er bislang, sanierte die Heizung, baute neue Sanitäranlagen und eine Küche ein. Auch in den Nachbarzellen werkelt er kräftig, montiert Stahlbetten, Fitnesspressen oder plant die Installation eines Waschbeckens im medizinischen Untersuchungsraum.

Wer ein authentisches Knast-Erlebnis anfragt, den fährt Osbourne im grünen Gefängnisbus vor. Eine Voraussetzung neben der Volljährigkeit sind starke Nerven. Hinter den Mauern gibt es nichts mehr zu lachen. Manager, Politiker, Geschäftsmänner seien es angeblich, die ihren teuren Zwirn gegen die Knast-Kluft tauschen, nackt vor der Messlatte für ein Polaroid posieren und sich nach Schmuggelware untersuchen lassen.

Auch für Junggesellenabschiede, Polterabende oder Geburtstage steht das Haus offen.

Bei Caro-Kaffee und trocken Brot, mit dem Fuß an die Eisenkugel gekettet oder weggesperrt in einen Käfig, die Dunkelzelle oder das Erdloch im Kellerverlies, das löst offenbar Gefühle aus, die manch einer sucht und im Großenhainer Knast findet. Und das soll kein Sado-Maso sein? "Nein, im Gegensatz zum SM respektieren Insassen und Aufseher gegenseitig ihre Gefühle", sagt Osbourne. Und: "Das ist weder ein SM-Ghetto, noch eine Gay-Parodie. Und Sex-Shows gibt es hier auch nicht."

Die ehemalige JVA Großenhain liegt zentrumsnah zwischen Eisdiele und HNO-Praxis, direkt an der Bundesstraße 101.
Die ehemalige JVA Großenhain liegt zentrumsnah zwischen Eisdiele und HNO-Praxis, direkt an der Bundesstraße 101.

Was vielen wohl eher Grauen einflößt, nennt der "Big Boy" eine gute Erfahrung. Er hält sich für einen großen Jungen, der Gefängnis spielt.

Die Touristen müssten aber wissen, worauf sie sich einlassen, damit aus Spaß kein Alptraum wird. "Das ist kein Kindergarten."

Bevor die Privatpartys beginnen, wird alles vertraglich festgelegt. Neben Kleidergrößen und angestrebten Strafen fragt der Gefängnisdirektor auch gesundheitliche Probleme ab. "Niemand soll das Haus krank, verletzt oder enttäuscht verlassen."

Angst vor der zivilisierten Welt hat der Mann mit den 240 Tattoos nicht, wie er sagt. In der 18.000-Einwohner-Kreisstadt fällt er ohnehin durch etliche Raster. Trotzdem: Als Jude setzt er auf Versöhnung und Verständigung. Wenn er keine "Urlaubsgäste" hat, möchte er das Haus als Museum für Schulklassen öffnen.

"Urlaubsgäste" holt Osbourne im grünen Gefängnisbus vom Bahnhof oder Flughafen ab.
"Urlaubsgäste" holt Osbourne im grünen Gefängnisbus vom Bahnhof oder Flughafen ab.

Eine verrostete Handgranate, verstaubte Handschellen, Schlagstöcke und alte Nachttöpfe stellt er schon jetzt in der Glasvitrine im Erdgeschoss aus.

Eine Bibliothek soll demnächst dazukommen.

Bis 1963 war der Knast noch echt

Heute gibt es nur noch wenige Informationen über die ehemalige JVA Großenhain. Bekannt ist, dass Insassen hier bis 1963 auf ihren Prozess im Amtsgericht nebenan warteten.

1991 erwarb Wilfried Lindemann das alte Gefängnis von der Treuhand. Dieser verpachtete das Objekt an verschiedene Betreiber mit diversen Vermarktungskonzepten vom Hotel bis zur Erlebnisherberge.

Caro-Kaffee, Brot, Margarine, Wurst und eine Tomate, serviert mit Plastebesteck, so sieht Essen im Knast aus.
Caro-Kaffee, Brot, Margarine, Wurst und eine Tomate, serviert mit Plastebesteck, so sieht Essen im Knast aus.
Nicholas Osbourne (59) kaufte die ehemalige JVA Großenhain 2016. Nun bietet er authentische Gefängnisaufenthalte an - mit Rollenspiel nach Wunsch.
Nicholas Osbourne (59) kaufte die ehemalige JVA Großenhain 2016. Nun bietet er authentische Gefängnisaufenthalte an - mit Rollenspiel nach Wunsch.

Fotos: Holm Helis

Lebensgefahr: Kind (5) auf Tretroller von Auto angefahren 630 Katholische Kita ließ Barbara Schönebergers Kind nicht rein! 11.202 Wilde Sauerei im TV! Mit diesem Koch geht Ekaterina Leonova fremd 7.542 Szenen wie im Katastrophenfilm: Unwetter sorgen für heftige Überschwemmungen 15.201 Update Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.483 Anzeige "Du fehlst mir": Dieser Post verrät, wie es in Denisé Kappés wirklich aussieht 2.575 Trotz UCL-Niederlage: Klopp feiert die ganze Nacht mit Campino 1.857
Nach Evakuierung: Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder 179 Eklat im Flugzeug: Mann droht Passagier mit Tod und spuckt ihm Blut ins Gesicht 5.268 Festival-Abbruch! Zwei Besucher (18, 20) sterben unter mysteriösen Umständen 22.716 Entscheidung gefallen! Bayern-Coach Kovac muss sich umschauen 6.871 Sonnencremes im Test: Discounter-Produkte stechen teure Marken aus 4.784 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.293 Anzeige Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts 7.196 Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! 5.104 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.737 Anzeige Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? 885 Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht 342 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 12.654 Anzeige Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune 2.478 WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! 1.148 Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! 2.992 Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! 3.361 Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga 3.598 Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf 5.007 Angler macht am Ufer einen Schock-Fund 4.340 Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! 6.336 Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht 10.817 Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits 4.091 Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt 969 Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.465 Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter 1.016 Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst 272 AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus 3.245 Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient 3.530 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 6.652 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 7.798 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 3.271 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 8.284 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 3.561 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 1.201 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 6.109 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 802 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 7.042 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 494 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 5.858 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 5.547 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 4.564 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 1.548 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 12.413 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.859 Update