Er prügelte auch vor Bielefelder Disco: Nächster Prozess für Bali-Schläger

Gütersloh – Erst vor kurzem wurde Giuliano Lemoine nach einer tödlichen Schlägerei aus seiner Haft auf Bali entlassen (TAG24 berichtete). Kaum ist der 22-Jährige wieder in seiner Heimat Gütersloh, da wartet schon der nächste Prozess auf ihn.

Giulianos (Mitte) Familie unterstützte ihn während der Zeit im Gefängnis.
Giulianos (Mitte) Familie unterstützte ihn während der Zeit im Gefängnis.  © Ludger Osterkamp

Im März 2017 schlug der 22-Jährige aus Notwehr einen 49-jährigen Chinesen vor einer Diskothek auf Bali, der daraufhin so unglücklich stürzte, dass er wenig später an einer Gehirnblutung starb (TAG24 berichtete).

Wie die Neue Westfälische mitteilte, soll Lemoine im August 2016 auch in eine Schlägerei vor dem "Café Europa" in Bielefeld verwickelt worden sein, woraufhin er 2017 wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt wurde.

Da der 22-Jährige die letzten Jahre bereits auf Bali im Gefängnis saß, wurde das Verfahren vorläufig eingestellt, doch nun nahm das Amtsgericht Gütersloh es wieder auf.

Der dortige Jugendrichter werde zunächst die Staatsanwaltschaft anhören, so Oberstaatsanwalt Udo Vennewald. Eventuell würden noch ergänzende Ermittlungen gegen Mittäter eingeleitet.

Titelfoto: Ludger Osterkamp