Familie des ermordeten Backpackers wartet noch immer auf Prozess
Gütersloh/Brisbane - Im Oktober 2017 wurde der Gütersloher Dominik S. (30) in Australien brutal von einem 33-jährigen ermordet (TAG24 berichtete). Der Prozess gegen den Täter startet erst im Dezember diesen Jahres.

Dominik S. war mit einem Kumpel als Rucksacktourist in Australien, als es plötzlich zu einem Streit mit einem 33-jährigen Australier kam. Der fackelte nicht lang und stieß dem 30-Jährigen ein Messer mehrfach in den Körper.
Nun gibt's Gewissheit: Der Prozess gegen den tatverdächtigen Mörder startet im Dezember. "Die Polizei hat uns damals schon gesagt, dass gut ein Jahr bis zum Beginn des Prozesses verstreichen könnte", erklärte die Mutter des Opfers dem Westfalen-Blatt.
Der Gericht in Brisbane kann erst so spät verhandeln, weil es eine hohe Zahl an Kapitalverbrechen in Australien gibt. Die Rucksacktouristen sind häufiges Ziel von mörderischen Attacken.
Außerdem gibt es in Australien kein einheitliches Strafgesetzbuch. Die Bundesstaaten haben in der Regel einen eigenen "Criminal Code", in dem das Strafrecht geregelt wird. Die Anklage im Dezember soll dennoch auf Mord basieren.

