Karriere-Ende von beliebter Sport-Stimme? Marco Hagemann macht Schluss

Gütersloh - Der ostwestfälische Sportkommentator Marco Hagemann (42) ist einer der beliebtesten seiner Zunft. Doch jetzt macht der 42-Jährige Schluss und will sich auf größere Projekte konzentrieren.

Marco Hagemann (42) ist einer der beliebtesten Sportkommentatoren aus Deutschland.
Marco Hagemann (42) ist einer der beliebtesten Sportkommentatoren aus Deutschland.  © Imago

Mit einem emotionalen Post verabschiedete sich der gebürtige Schloß Holter (Kreis Gütersloh) von seinen Fans, die ihn wohl schon länger gefragt haben wie es bei ihm weitergehen würde.

Der Kommentator arbeitet seit 2006 für den Pay-TV-Sender Eurosport und kommentierte dort die Fußball-Spiele sowie die wichtigsten Tennis-Turniere der Welt. Zudem übernahm er 2016 den Kicker-Talk, der regelmäßig im TV ausgestrahlt wurde.

2017 gab's für Hagemann sogar zwei Auszeichnungen: Zunächst bekam er den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Sportsendung" und später den Deutschen Sportjournalistenpreis für in der Kategorie "Newcomer".

"Nach vielen tollen gemeinsamen Jahren mit grandiosen Highlights, wie z.B. dem Gewinn des Deutschen Fernsehpreises im letzten Jahr oder der Möglichkeit, mit dem Kicker-Talk einen Fußball-Talk zu moderieren, fällt mir dieser Abschied ganz gewiss nicht leicht", erklärte der bekennende Borussia Dortmund-Fan.

Nun wolle sich der Kommentator, der seit 2015 auch im Fußball-Game "Pro Evolution Soccer" zu hören ist, auf seine zwei neuen Projekte konzentrieren, die er seit 2014 begonnen hat.

Neben Eurosport kommentierte er auch für den Privatsender RTL und dem Online-Streamingdienst Dazn Spiele der Deutschen Nationalmannschaft und internationale Top-Partien.

"Die letzten 3 Jahre waren der absolute Wahnsinn und ich bin sehr froh und dankbar für so großartige Auftraggeber wie RTL, DAZN und EUROSPORT arbeiten zu dürfen. Und bei RTL und DAZN wird ab der kommenden Saison noch mehr die Post abgehen, die Partnerschaft mit beiden wird noch vertieft werden – da freue ich mich jetzt schon sehr auf alles was da kommt", hieß es in seinem Post.

Seine Fans dürfen gespannt sein, denn näher ging Marco Hagemann nicht ins Detail. Er dankte abschließend seinen Kollegen von Eurosport und gab zu verstehen: "Ich freue mich jetzt aber zunächst einmal auf meine letzten Sendungen und Einsätze für EUROSPORT und will den dort handelnden Personen hiermit einfach auch mal DANKE sagen für Euer Vertrauen und die tolle gemeinsame Zeit!"

Titelfoto: imago/Screenshot Facebook Marco Hagemann