Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

3.508

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

2.662

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.695
Anzeige
9.030

„Ich bin da reingerutscht!“ Bandenmitglied packt aus

Dresden - „Ich bin da reingerutscht“, sagte Johanna E. (23) am Mittwoch zum Amtsrichter in Dresden. Allerdings wurde die Ex-Jurastudentin wegen Beihilfe zum schweren Bandendiebstahl verurteilt: Sie fälschte Ausweise!
Marcel S. (25, links) ergaunerte mit den falschen Pässen reihenweise Motorräder. Christopher D. (28) muss sich derzeit sogar am Landgericht verantworten.
Marcel S. (25, links) ergaunerte mit den falschen Pässen reihenweise Motorräder. Christopher D. (28) muss sich derzeit sogar am Landgericht verantworten.

Von Steffi Suhr

Dresden - „Ich bin da reingerutscht“, sagte Johanna E. (23) am Mittwoch zum Amtsrichter in Dresden. Allerdings wurde die Ex-Jurastudentin wegen Beihilfe zum schweren Bandendiebstahl verurteilt: Sie fälschte Ausweise!

Eine sechsköpfige Bande trieb 2015 von Riesa aus ihr Unwesen. Der Staatsanwalt wirft ihr reihenweise Einbrüche, ergaunerte Motorräder und Geldbeschaffung mit geklauten EC-Karten vor.

Während die fünf Männer die Dinger „drehten“, organisierte die schöne Johanna den Rest: „Ich hatte einen PC, der mal aus einem Reisebüro stammte“, gestand die bislang unbescholtene Angeklagte. „Ich durchforstete die Daten, wusste, wer, wann im Urlaub ist.“

Bandenmitglied Stefan R. baute mit einer „organisierten“ Ducati in Dresden sogar einen Unfall und flüchtete danach.
Bandenmitglied Stefan R. baute mit einer „organisierten“ Ducati in Dresden sogar einen Unfall und flüchtete danach.

Prompt stiegen die Jungs dann in die Häuser ein.

Auch in Postfilialen oder Ämtern war der Trupp: Im Pfarramt Strehla wurde 600 Euro geklaut, im Gemeindeamt Blanko-Formulare für Pässe und Stempel.

Und der Trupp stahl Führerschein-Vordrucke, 3-D-Drucker, Fingerabdruck-Scanner und eine Prägemaschine für KfZ-Kennzeichen.

„Die Dokumente landeten bei mir. Ich habe sie ausgefüllt und verändert“, sagt Johanna. Mit den gefälschten Pässen und Führerscheinen „kauften“ die Jungs Motorräder, Technik und Autos. In Bankfilialen ließen sie sich Tausende Euro auszahlen.

Dabei muss sich die Bande vorgekommen sein, wie im (Trick)-Film: Sie selber nannten sich „Gummibärenbande“. Johanna sprach bei den Haupttätern von „Tick, Trick und Track“.

Seit November aber sitzt die Gang in Haft, muss jeder einzelne vor den Richter. Johannas Freund Marcel S. (25) wurde vergangene Woche zu drei Jahren Haft verurteilt.

Sie selber bekam am Mittwoch zwei Jahre auf Bewährung. Johanna E. durfte die U-Haft verlassen, muss aber als Auflage auch 150 Stunden gemeinnützig arbeiten.

Johanna E. (23) fälschte für die Gang Ausweise. Am Mittwoch musste sie dafür vor den Amtsrichter.
Johanna E. (23) fälschte für die Gang Ausweise. Am Mittwoch musste sie dafür vor den Amtsrichter.
Auch ein Fingerabdruck-Scanner war unter der Beute der Bande.
Auch ein Fingerabdruck-Scanner war unter der Beute der Bande.

Fotos: imago (1), Steffen Neumann (1), Ove Landgraf (1), Norbert Neumann (1), Steffen Füssel (1)

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.817

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

6.180

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

4.119

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.430

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.328
Anzeige

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.780

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

6.302

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.934
Anzeige

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

8.156

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

460

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.344

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.543

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.109

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.217

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.266

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.008

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.823

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

274

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.142

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.216

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.182

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.540

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.423

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.892

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.030

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.059

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.182

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.908

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.844

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

688

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.120

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.328

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.956

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.614

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.420

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.436

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.830

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.482

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.274

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

9.041

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.049

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.340