ZDF-Ikone Gundula Gause hat einen "unglaublich langen Hals"

Bad Vilbel - Die Fernsehzuschauer kennen Gundula Gause schon lange als eines der prominenten Gesichter der ZDF-Nachrichtensendung "heute". Am Sonntag stand sie in einem Interview Rede und Antwort.

Nachrichtensprecherin Gundula Gause (Archivbild) hält viel von "guten Männern".
Nachrichtensprecherin Gundula Gause (Archivbild) hält viel von "guten Männern".  © dpa/Martin Schutt

Gundula Gause (53) verriet gegenüber dem hessischen Radiosender FFH ihr persönliches Rezept für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Dies gelinge nur mit "guten Männern" sagte die Journalistin in der der FFH-Sendung "Silvia am Sonntag".

"Ich habe Kollegen, die auf 60 Prozent reduzieren und ihrer Frau in Sachen Karriere den Vortritt lassen", berichtete die 53-Jährige weiter. Außerdem sei die Unterstützung von Kollegen und Vorgesetzten nötig.

In ihrem eigenen Metier, dem Nachrichtengeschäft, hätten Frauen einiges erreicht, Moderatorinnen im Fernsehen seien fast in der Überzahl.

Neben ihrer Arbeit und ihrer Familie ist der studierten Politikwissenschaftlerin ihr Glaube sehr wichtig. Sie ist Protestantin, ihr Mann katholisch, die drei Kinder (zwei von Gundula Gause und ein "mit geheiratetes") sind katholisch getauft.

Die beliebte Journalistin sprach aber auch über kleine Eitelkeiten. So verriet sie etwa, dass sie immer wieder über kürzere Haare nachdenke.

Sie verwerfe den Gedanken aber immer wieder. Die Begründung der Nachrichtensprecherin dafür lautet: "Ich habe einen unglaublich langen Hals."

Titelfoto: dpa/Martin Schutt