Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
68
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.552
11.725

GZSZ-Star: So schlimm war seine Drogen-Vergangenheit

Dresden - Wahre GZSZ-Fans sehen diesen Dresdner jeden Abend über den TV-Bildschirm flackern: Eric Stehfest (26) oder auch Chris Lehmann.
Eric Stehfest (26) verrät bei einem Käffchen mit MOPO24-Redakteurin Juliane Bauermeister (29), wie er zu GZSZ gekommen ist.
Eric Stehfest (26) verrät bei einem Käffchen mit MOPO24-Redakteurin Juliane Bauermeister (29), wie er zu GZSZ gekommen ist.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Diesen Mann kennen Sie bestimmt aus dem Fernsehen. Eric Stehfest (26) ist seit Dezember 2014 als Chris Lehmann bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf RTL zu sehen – und er ist Dresdner.

Jetzt war er zu Besuch in seiner Heimat und wir haben uns auf einen Kaffee mit ihm getroffen.

MOPO24: Wo hast du deine Kindheit verbracht?

Eric: „Ich bin ein Wanderkind und war jedes Grundschuljahr in einer anderen Stadt. Lange Zeit hab ich mit meiner Mama in Hänichen bei Bannewitz gewohnt, da lebt sie auch heute noch. Für die Schauspielschule bin ich dann nach Leipzig gezogen. Und seit 2014 wohne ich in Berlin.“

Im Interview redet er über seine Karriere, aber auch über seine düstere Drogen-Vergangenheit.
Im Interview redet er über seine Karriere, aber auch über seine düstere Drogen-Vergangenheit.

MOPO24: Wie bist du zu GZSZ gekommen?

Eric: „Ich hab am Theater in Berlin gespielt und eine Agentin saß im Publikum und hat mich in ihre Agentur genommen. Durch ein Casting hab ich die Rolle bei GZSZ bekommen und fühl mich sehr wohl da.“

MOPO24: Mit 13 bist du in die Drogenszene abgerutscht, warst 9 Jahre Crystal Meth abhängig. Was war dein Tiefpunkt?

Eric: „Mein schlimmstes Erlebnis war, als ich mal 9 Tage wach war. Und ich dachte, wenn ich jetzt einschlafe, wache ich nie mehr auf. Danach hab ich mich in Therapie begeben. Meine Uni hat mir ein Jahr Pause dafür gewährt und so konnte ich danach zu Ende studieren.“

MOPO24: Wie sehr beschäftigt dich das Thema heute noch?

Eric: „Sehr. Besonders eklig wird es, wenn man sieht, welche Rolle Drogen in der Geschichte der Deutschen spielen. Zum Beispiel zu Hitlers Zeiten im Blitzkrieg haben viele Soldaten Pervitin bekommen. Das ist das heutige Crystal. Unsere Vorfahren, also unsere Großväter und Urgroßväter sind geprägt durch diesen Stoff. Und er wurde damals verwendet, um Menschen gleich zu schalten.“

MOPO24: Außerdem hast du ein Filmprojekt gegründet.

Eric: „Genau. Es heißt „Station B 3.1“, genau wie meine Station damals bei dem Entzug. In einer 16-teiligen Kurzfilmreihe erzählen wir Geschichten von Menschen und deren Suchtverlauf. Danach soll es noch einen Spielfilm, ein Serienformat und ein Buch geben. Meine wichtigste Botschaft ist: Schenk dir ein Lächeln - das verbindet Menschen.“

Seit Dezember 2014 mischt Eric (l.) den GZSZ-Kiez auf, hier mit seinen Kollegen Vincent Krüger (24, "Vince Köpke") und Valentina Pahde (21, "Sunny Richter").
Seit Dezember 2014 mischt Eric (l.) den GZSZ-Kiez auf, hier mit seinen Kollegen Vincent Krüger (24, "Vince Köpke") und Valentina Pahde (21, "Sunny Richter").

Fotos: RTL/Rolf Baumgartner (1), Steffen Füssel (2)

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
870
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
343
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.431
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.580
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
173
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.968
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
16.337
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
143
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
126
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
317
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.604
Anzeige
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.563
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.529
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.657
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
220
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.423
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.313
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.357
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.109
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.486
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.985
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
172
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.292
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
400
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.364
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.137
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.846
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.449
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.840
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.001
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.323
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
269
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
134
Knast für syrischen Gefährder
1.345
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
95
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.989
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.561
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.711
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
688
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.942
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.648
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.218
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.325
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.604
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.914
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.446
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.490
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.392
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.192
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.358