Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss CDU-Steinbach sitzen

TOP

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

TOP

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

NEU

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.160

GZSZ-Star: So schlimm war seine Drogen-Vergangenheit

Dresden - Wahre GZSZ-Fans sehen diesen Dresdner jeden Abend über den TV-Bildschirm flackern: Eric Stehfest (26) oder auch Chris Lehmann.
Eric Stehfest (26) verrät bei einem Käffchen mit MOPO24-Redakteurin Juliane Bauermeister (29), wie er zu GZSZ gekommen ist.
Eric Stehfest (26) verrät bei einem Käffchen mit MOPO24-Redakteurin Juliane Bauermeister (29), wie er zu GZSZ gekommen ist.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Diesen Mann kennen Sie bestimmt aus dem Fernsehen. Eric Stehfest (26) ist seit Dezember 2014 als Chris Lehmann bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf RTL zu sehen – und er ist Dresdner.

Jetzt war er zu Besuch in seiner Heimat und wir haben uns auf einen Kaffee mit ihm getroffen.

MOPO24: Wo hast du deine Kindheit verbracht?

Eric: „Ich bin ein Wanderkind und war jedes Grundschuljahr in einer anderen Stadt. Lange Zeit hab ich mit meiner Mama in Hänichen bei Bannewitz gewohnt, da lebt sie auch heute noch. Für die Schauspielschule bin ich dann nach Leipzig gezogen. Und seit 2014 wohne ich in Berlin.“

Im Interview redet er über seine Karriere, aber auch über seine düstere Drogen-Vergangenheit.
Im Interview redet er über seine Karriere, aber auch über seine düstere Drogen-Vergangenheit.

MOPO24: Wie bist du zu GZSZ gekommen?

Eric: „Ich hab am Theater in Berlin gespielt und eine Agentin saß im Publikum und hat mich in ihre Agentur genommen. Durch ein Casting hab ich die Rolle bei GZSZ bekommen und fühl mich sehr wohl da.“

MOPO24: Mit 13 bist du in die Drogenszene abgerutscht, warst 9 Jahre Crystal Meth abhängig. Was war dein Tiefpunkt?

Eric: „Mein schlimmstes Erlebnis war, als ich mal 9 Tage wach war. Und ich dachte, wenn ich jetzt einschlafe, wache ich nie mehr auf. Danach hab ich mich in Therapie begeben. Meine Uni hat mir ein Jahr Pause dafür gewährt und so konnte ich danach zu Ende studieren.“

MOPO24: Wie sehr beschäftigt dich das Thema heute noch?

Eric: „Sehr. Besonders eklig wird es, wenn man sieht, welche Rolle Drogen in der Geschichte der Deutschen spielen. Zum Beispiel zu Hitlers Zeiten im Blitzkrieg haben viele Soldaten Pervitin bekommen. Das ist das heutige Crystal. Unsere Vorfahren, also unsere Großväter und Urgroßväter sind geprägt durch diesen Stoff. Und er wurde damals verwendet, um Menschen gleich zu schalten.“

MOPO24: Außerdem hast du ein Filmprojekt gegründet.

Eric: „Genau. Es heißt „Station B 3.1“, genau wie meine Station damals bei dem Entzug. In einer 16-teiligen Kurzfilmreihe erzählen wir Geschichten von Menschen und deren Suchtverlauf. Danach soll es noch einen Spielfilm, ein Serienformat und ein Buch geben. Meine wichtigste Botschaft ist: Schenk dir ein Lächeln - das verbindet Menschen.“

Seit Dezember 2014 mischt Eric (l.) den GZSZ-Kiez auf, hier mit seinen Kollegen Vincent Krüger (24, "Vince Köpke") und Valentina Pahde (21, "Sunny Richter").
Seit Dezember 2014 mischt Eric (l.) den GZSZ-Kiez auf, hier mit seinen Kollegen Vincent Krüger (24, "Vince Köpke") und Valentina Pahde (21, "Sunny Richter").

Fotos: RTL/Rolf Baumgartner (1), Steffen Füssel (2)

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

NEU

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

NEU

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

NEU

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

NEU

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

NEU

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

NEU

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

NEU

Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

NEU

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

1.273

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

2.905

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

1.294

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.462

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.128

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.556

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

22.199

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

878

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

3.536

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

3.439

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

4.220

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

340

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

2.401

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.750

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.237

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.208
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

5.029

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

7.511
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.469

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

910

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.454

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

564
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.814

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

7.404

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.319

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

20.665

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

33.144

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

11.147

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.556

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.757

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.606

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.625

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.642