Baubeginn bei Hafen City, aber Sorge um Herbergsschiff

Thomas Dathe (49), Chef von „Unser Schönes Dresden“. Eine Visualisierung der „Hafen City“ zeigt die möglichen Ausmaße des 
Projekts.
Thomas Dathe (49), Chef von „Unser Schönes Dresden“. Eine Visualisierung der „Hafen City“ zeigt die möglichen Ausmaße des Projekts.  © Peter Zschage, Machleidt und Partner

Dresden - Während bei dem „Marina Garden“-Projekt von Frau Töberich die Bagger stillgelegt wurden, hat die Firma „Unser Schönes Dresden“ (USD) auf dem benachbarten Areal in Richtung Osten mit der „Hafen City“ längst loslegen können.

Insgesamt 350 Wohnungen sind zwischen Leipziger Straße und Neustädter Hafen geplant, 100 Millionen Euro sollen investiert werden.

Das erste Projekt innerhalb der „Hafen City“ steht bereits: Die denkmalgerechte Sanierung der Melkus-Villa. begann Anfang 2016 und wurde im Mai 2017 fertiggestellt. „Die ersten Mieter sind schon eingezogen“, so ein USD-Sprecher. Etwa 2,8 Millionen Euro steckte USD nach eigenen Angaben in das Vorhaben.

Seit einigen Wochen rollen die Bagger auch für das nächste Projekt: „Mit dem Bau des Kreativzentrums haben wir im ersten Quartal 2017 begonnen“, so der USD-Sprecher.

Der geplante Gebäudetrakt liegt zwischen dem Pharmaproduzenten „Menarini Von Heyden“ und den geplanten Wohnungen. Eine Investitionssumme nennt USD hier nicht.

Schiffsherberge Pöppelmann: Käpt'n Pöppelmann befürchtet Kündigung

Raik Schöning (37), Chef der Schiffsherberge, hofft auf etwas mehr 
Planungssicherheit.
Raik Schöning (37), Chef der Schiffsherberge, hofft auf etwas mehr Planungssicherheit.  © Petra Hornig, Eric Münch

Während die „Hafen City“ des Investoren USD nun richtig loslegt, liegt die „Schiffsherberge Pöppelmann“ seit Jahren im Neustädter Hafen vor Anker. Der Chef Raik Schöning (37) sorgt sich jetzt allerdings um seinen Liegeplatz.

„Momentan kann uns jederzeit mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden. Für größere Investitionen an dem Schiff wünsche ich mir von ’USD‘ mehr Sicherheit“, so Schöning, der ein Gespräch mit USD-Chef Thomas Dathe (49) begrüßen würde.

Ein USD-Sprecher dazu: „Es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag.“ Ob der Liegeplatz anderweitig genutzt werden soll, lässt USD offen. „Derzeit sind die Planungen und Überlegungen für den Hafen noch nicht abgeschlossen. So lange bleibt die jetzige Situation und gilt der unbefristete Vertrag.“

Die Nachfrage für Übernachtungen ist laut Schöning groß: „Viele Schulklassen und Familien kommen zu uns, wir haben Anfragen bis 2018.“