Zwei Hamburger ertrinken in der Ostsee

Haffkrug - Beim Baden in der Ostsee bei Haffkrug im Kreis Ostholstein sind zwei Männer aus Hamburg ertrunken.

Die Rettungsschwimmer müssen sich um viele Badeunfälle an der Ostsee kümmern (Symbolfoto).
Die Rettungsschwimmer müssen sich um viele Badeunfälle an der Ostsee kümmern (Symbolfoto).  © dpa/Carsten Rehder

Ein 17 Jahre alter Jugendlicher aus Hamburg ging am Samstag auf dem Weg zu einer etwa 100 Meter vom Strand entfernten Badeplattform unter, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Der 17-Jährige und sein 19 Jahre alter Begleiter hatten zu spät bemerkt, dass das Wasser kurz vor der Badeinsel tiefer wurde.

Beide Männer konnten nach Angaben der Polizei nicht schwimmen. Der 19-Jährige wurde von Badegästen aus dem Wasser gezogen, für den 17-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Der zweite Badetote wurde am Samstagnachmittag von einem Surfer entdeckt. Er zog den mit dem Gesicht nach unten auf dem Wasser treibenden Mann zusammen mit einer Helferin auf sein Surfbrett und brachte ihn an Land.

Dort wurde der 38 Jahre alte Mann aus Hamburg zunächst reanimiert. Er starb jedoch auf dem Weg ins Krankenhaus.

Einen glücklicheren Verlauf nahm ein weiterer Badeunfall auf Fehmarn in der Nähe des Leuchtturmes Staberhuk. Ein 70-Jähriger war mit Freunden in einem Boot unterwegs und wollte schwimmen. Nach ein paar Züge ging er plötzlich unter.

Seine Freunde konnten ihn aber aus dem Wasser ziehen. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Neustadt geflogen.

Titelfoto: dpa/Carsten Rehder