Er stürzte aus zwölf Metern in den Tod: Dieb (†24) war Polizeischüler!

Halle (Saale) - Der am Sonntagmorgen nach einem Sturz aus einem Mehrfamilienhaus in Halle ums Leben gekommene Dieb war Polizeischüler.

In Folge eines Diebstahlversuchs stürzte am Sonntagmorgen ein 24-Jähriger in den Tod. Er soll Polizeischüler gewesen sein. (Symbolbild)
In Folge eines Diebstahlversuchs stürzte am Sonntagmorgen ein 24-Jähriger in den Tod. Er soll Polizeischüler gewesen sein. (Symbolbild)  © DPA

Nach Informationen der "MZ" war der 24-Jährige Schüler in Sachsen-Anhalts Polizei-Fachhochschule in Aschersleben (50 Kilometer nordwestlich von Halle).

Der junge Mann wurde beim Klauen in dem Haus in der Reilstraße von Anwohnern erwischt und flüchtete nach oben (TAG24 berichtete).

Laut "MZ" wollte er über einen Balkon fliehen, rutschte aber vermutlich aus und stürzte aus zwölf Metern in die Tiefe.

Der 24-Jährige verstarb noch an der Unglücksstelle.

Auch an einem tödlichen Unfall in Blankenburg im Harz waren im Februar zwei Polizeischüler aus Aschersleben beteiligt (TAG24 berichtete). Bei dem Crash starb der 18-jährige Beifahrer.

Update, 12.50 Uhr: Die Polizei hat den Sturz rekonstruieren können. Der gebürtige Hallenser soll zunächst in eine Wohnung im unteren Teil des Mehrfamilienhauses eingedrungen sein. "Dort begegnete er zwei Personen, welche ihn ansprachen und festzuhalten versuchten", so Sprecher Ralf Karlstedt. Er flüchtete in den Hausflur und weiter in die 2. Etage. Dort drang er in eine andere Wohnung ein und gelangte von dort auf die Dachterrasse", so Karlstedt. Von dort aus wollte er wohl weiter flüchten, stürzte aber aus zwölf Metern ab.

Weiterhin bestätigte Karlstedt, dass der 24-Jährige angehender Polizeimeister war und in der Fachhochschule Sachsen-Anhalt in Aschersleben seit 2016 eine Ausbildung absolvierte.