Jahrelang im Unklaren! Neue Bewegung in grausamem Mordfall

Pilzsucher fanden die Leiche von Nelli Graf vier Monate nachdem sie als vermisste gemeldet wurde. (Symbolbild)
Pilzsucher fanden die Leiche von Nelli Graf vier Monate nachdem sie als vermisste gemeldet wurde. (Symbolbild)  © DPA

Halle (Westf.) - Im Oktober 2011 wurde Nelli Graf (46†) aus Halle (Westf.) als vermisst gemeldet. Eine monatelange Suche blieb zunächst erfolglos, ehe Pilzsucher die Frau im Februar 2012 ermordet in einem Waldstück fanden.

Die Augen und der Mund der damals 46-jähriger Mutter dreier Kinder waren mit Panzerband zugeklebt, die Hände mit Kabelbindern gefesselt und der gesamte Körper mit mehreren Stichen durchbohrt.

Bis heute konnte kein Täter gefunden werden. Selbst ein Massengentest, den die Polizei durchgeführt hat, brachte keinen Durchbruch. Ebenso die Aufarbeitung der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" blieb ohne Erfolg.

Folgerichtig wurde der Fall zur Seite gelegt, weil es keine weiteren Hinweise mehr gab. Allerdings kommt jetzt erneut Bewegung in die Ermittlung, so das Haller Kreisblatt.

Seit Beginn des Jahres wird vom Landeskriminalamtes (LKA) Düsseldorf eine neue Datenbank namens "Cold Case" aufgebaut, in der die Polizei ungelöste Fälle einpflegt, die nach mindestens ein Jahr noch immer nicht aufgeklärt wurden.

Neben dem Mord an Nelli Graf wurden acht weitere ungelöste Kapitalverbrechen aus dem Kreis Gütersloh in dieser neue Datenbank gemeldet.

"Die Kriminalhauptstellen des Landes, zu denen auch das Polizeipräsidium Bielefeld zählt, sind hierbei aufgerufen, ungeklärte Mordfälle nach Düsseldorf zu melden. Dabei können diese Fälle bis in die 1970er Jahre zurückreichen", erklärte Frank Scheulen, Pressesprecher des LKA, der Zeitung.

Das LKA geht davon aus, dass insgesamt 900 Fälle aus ganz NRW eingetragen würden. Nun soll auch der grausame Tod von Nelli Graf aufgerollt werden.

Titelfoto: DPA