Aber ohne Nachos! Hamburg bekommt ein neues Luxus-Kino

Hamburg - Noch vor Weihnachten soll in Hamburg ein neues Luxus-Kino der Kette Astor eröffnen: Drei Säle mit 430 Plätzen sind geplant.

Ein Saal im Astor Grand Cinema Hannover: Die Kette eröffnet im Dezember auch ein Luxus-Kino in Hamburg.
Ein Saal im Astor Grand Cinema Hannover: Die Kette eröffnet im Dezember auch ein Luxus-Kino in Hamburg.  © Jan Bitter – ASTOR Grand Cinema

Riesige Multiplex-Kinos waren einst sein Markenzeichen, heute sind es kleinere Säle: "Cinemaxx"-Gründer Joachim Flebbe (67) ist seiner Leidenschaft Kino treu geblieben und hat sich einem gehobenerem Angebot der Kino-Landschaft zugewandt.

Nach zehnjähriger Planungszeit soll es erstmals auch in der Hamburger Hafencity eine Astor Film Lounge geben.

Seine Astor-Standorte waren bisher Berlin, Köln und München.

In der bayerischen Hauptstadt soll ein weiteres Kino ebenfalls vor Weihnachten zum Teil eröffnet werden. Außerdem betreibt Flebbe den Berliner Zoopalast, sein ehemaliges Cinemaxx-Gründungskino in Hannover und das "Savoy" in Hamburg.

Am Standort Hafencity will Flebbe Kinofilme des "gehobenen Mainstream" zeigen und rechnet mit rund 140.000 Besuchern jährlich. Sie geben ihre Garderobe kostenlos ab, bekommen ein Begrüßungsgetränk, nehmen in verstellbaren Ledersesseln Platz und werden vor Filmbeginn bedient, erläuterte Flebbe seinen Service.

Für ihn sind riechende Speisen ein "No Go", daher gebe es nur kaltes Fingerfood und keine Nachos mit Käsesauce. Beim Popcorn mache er erstmals eine Ausnahme, sie sind kinotypisch dabei.

60 bis 70 Mitarbeiter sollen sich Downtown um die Gäste kümmern, die pro Kinoticket 11,50 Euro bis 15,00 Euro bezahlen sollen.

Das Kino ist in einen Gebäudekomplex mit Hotel, Büros, Wohnungen und Gastronomie eingebettet. Daher habe es hohe Anforderungen an den Schallschutz gegeben, berichtete Flebbe. Wie in der Elbphilharmonie seien die Säle federgelagert eingebracht, berichtete Lothar Schubert vom Entwickler DC Development.

Rund fünf Millionen Euro investiert der Unternehmer nach eigenen Angaben selbst in den Standort Hafencity.

Kinobetreiber Hans-Joachim Flebbe stellt in einem Pressegespräch sein Astor Film Lounge Projekt vor.
Kinobetreiber Hans-Joachim Flebbe stellt in einem Pressegespräch sein Astor Film Lounge Projekt vor.  © DPA

Titelfoto: Jan Bitter – ASTOR Grand Cinema