Neue Hinweise nach 19 Jahren: Polizei gibt Hilal Ercan nicht auf

Hamburg - Die damals zehnjährige Hilal Ercan ist vor 19 Jahren verschwunden. Nun gibt es neue Hinweise. Ausschlaggebend war das Anbringen einer Hinweistafel am Ort, an dem das Mädchen zuletzt gesehen wurde.

Halil Ercan wird seit dem 27. Januar 1999 vermisst.
Halil Ercan wird seit dem 27. Januar 1999 vermisst.  © DPA/Markus Scholz, Polizei

Wie die Polizei mitteilte, seien 13 neue Hinweise bei der Dienstelle eingegangen. Eine heiße Spur sei laut einer Sprecherin zwar bislang nicht dabei, die Auswertung durch die Ermittlungsgruppe Cold Cases dauere allerdings noch an.

Hintergrund war eine Fahndungserinnerung, die die Beamten 19 Jahre nach dem Verschwinden des Mädchens in einem Einkaufszentrum in Hamburg-Lurup ausgehängt hatten.

Dort war Hilal am 27. Januar des Jahres 1999 zuletzt gesehen worden. Auf der Tafel wurde erneut das Bild angebracht, das auch damals genutzt worden war. Für den entscheidenden Hinweis zur Auffindung der Vermissten hat die Staatsanwaltschaft Hamburg eine Belohnung von 5000 Euro ausgeschrieben.

Bei Hilal handelt es sich um das einzige Kind in Hamburg, das seit langer Zeit vermisst wird. Im Jahr 2005 hatte ein Tatverdächtiger bei der Polizei gestanden, Hilal entführt und getötet zu haben. Dann hatte er jedoch sein Geständnis zurückgezogen.

Die Polizei ermittelt bereits seit Januar 2018 erneut in alle Richtungen. "Definitiv ausgeschlossen ist einzig die Familie Hilals", hatte der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases, Steven Baack, erklärt.

Das damals zehnjährige Mädchen verschwand im Jahr 1999.
Das damals zehnjährige Mädchen verschwand im Jahr 1999.  © dpa/Markus Scholz