"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.373
Anzeige
4.217

HC Leipzig nach Insolvenz am Ende: Wut auf Hähner

Vor acht Tagen tönte HCL-Manager Hähner: Die 600.000 Euro für die Lizenz seien unstrittig. Nun steht fest: Der HC Leipzig meldet Insolvenz an. Abstieg in die 3. Liga.
Trainer Norman Rentsch ist wütend. Die Vorwürfe richten sich vor allem an Hähner.
Trainer Norman Rentsch ist wütend. Die Vorwürfe richten sich vor allem an Hähner.

Leipzig - Sein erster Weg am Montag führt Norman Rentsch zum Arbeitsamt. Nach der Insolvenz des einstigen Erfolgsclubs HC Leipzig und dem Zwangsabstieg in die 3. Liga ist der Handball-Trainer vorerst auf Unterstützung angewiesen.

"Das ist ein sehr unangenehmer Weg für mich. Wir haben alle dran geglaubt und hatten Vertrauen in die Vereinsführung, dass es klappt. Das zieht einem den Boden unter den Füßen weg", sagte der 37-Jährige. Er ist verbittert.

Der zweifache Familienvater wartet wie viele Spielerinnen und Angestellte seit Januar auf sein Gehalt. Der Frauen-Handballbundesligist häufte über Jahre Schulden in Höhe von 1,3 Millionen Euro an.

Rentsch fühlt sich wie viele andere von der Vereinsführung um Manager Kay-Sven Hähner getäuscht. Zumal nach Informationen des HBF-Vorsitzenden Berndt Dugall schon vor der Entscheidung des Schiedsgerichts vor gut einer Woche, der zufolge die Lizenz mit der Zahlung von 600.000 Euro verknüpft worden war, ein entscheidender Investor abgesprungen sein soll. Damit war klar, dass der Erhalt der Lizenz nahezu unmöglich war.

Dennoch waren viele nach Hähners öffentlich nahezu euphorischen Äußerungen Ende vergangener Woche von der Rettung des sechsmaligen deutschen Handball-Meisters überzeugt gewesen. Doch Hähner scheiterte. "Ich hatte keine andere Wahl", verkündete er am Samstag lediglich per SMS. Das benötigte Geld sei nicht da. Mehr wollte er nicht mitteilen.

Kay-Sven Hähner
Kay-Sven Hähner

Hähner meldete am Samstag die Insolvenz des HCL an, der siebenmalige Pokalsieger muss nun in der 3. Liga mit einem Junior-Team den schweren Neuanfang starten. Auch gut möglich, dass das Insolvenzverfahren mangels Masse gar nicht eröffnet wird. Für den sechsmaligen deutschen Meister rückt der HC Rödertal bei Dresden in die Bundesliga nach.

Wie es in Leipzig weitergeht, ist völlig offen. In den vergangenen Wochen hatten sich alle Leistungsträgerinnen von dem Verein abgewendet. Zudem kann der HCL durch die Insolvenzanmeldung erst wieder für die Spielzeit 2019/2020 einen Lizenzantrag für die 2. Liga stellen.

Das HCL-Überlebenskonzept hatte 600.000 Euro durch neue Sponsoren, 100.000 Euro durch Gläubigerverzichte, 200.000 Euro durch die Stadt Leipzig und 100.000 Euro vom eigens eingerichteten Spendenkonto vorgesehen. Der Last-Minute-Rettungsplan ging nicht auf.

Im Fokus der Verantwortung und Kritik: Hähner. "Das ist fahrlässig, ja schon fast kriminell, wie er gehandelt hat", sagte Herbert Müller, Trainer des Thüringer HC, dem MDR. Als Müller 2009 mit dem früheren Meister Nürnberg Insolvenz anmelden musste, sei Hähner "der größte Querschießer" gewesen: "Er hat uns schikaniert ohne Ende. Auch in der Zeit hier beim Thüringer HC. Was jetzt passierte, ist unfassbar."

Die Leidtragenden sind Spielerinnen, Trainer und Betreuer. Rentsch lehnte mehrere Angebote ab, auch aus dem Ausland. "Wir wollten mit einem jungen Team weitermachen und auch durch die schweren Zeiten gehen", sagte er. Weil man die tollen Strukturen mit der erfolgreichen Nachwuchsarbeit nicht einfach fallen lassen könne, will er mithelfen, den Fortbestand des Vereins zu sichern.

Für Hähner, einst als Erfolgsmacher gefeiert, dürfte kein Platz mehr sein.

Fotos: DPA

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

Neu

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

Neu

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

Neu

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

Neu

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

Neu

Promis unterstützen diese Mörderin

Neu

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

Neu

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

Neu

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.890
Anzeige

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

Neu

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

Neu

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

Neu

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

Neu

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

2.621

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

1.958

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

1.984

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

2.620
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.149

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

144

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

2.951
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

6.071

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

461

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.511

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

688

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

1.732

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.096

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.378

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

1.988

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

767

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

704

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

401

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.308

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

6.404

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.582

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

437

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.201

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

1.670

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

759

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.049

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.281

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

3.611

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.180

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.051

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.173

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

1.912

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

11.301

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

16.285

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

1.315

GZSZ-Biest kehrt zurück: Katrin Flemming fährt bald wieder die Krallen aus

3.113

Von Ruhestand keine Spur: Ex-Motorsportchef Haug wird 65

419

In dieses Café solltet Ihr niemals in Jogginghosen kommen

1.306

Brutaler Raubmord: Polen will Haupttäter nicht ausliefern

380