"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

747

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

4.784

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

5.089

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.340
4.112

HC Leipzig nach Insolvenz am Ende: Wut auf Hähner

Vor acht Tagen tönte HCL-Manager Hähner: Die 600.000 Euro für die Lizenz seien unstrittig. Nun steht fest: Der HC Leipzig meldet Insolvenz an. Abstieg in die 3. Liga.
Trainer Norman Rentsch ist wütend. Die Vorwürfe richten sich vor allem an Hähner.
Trainer Norman Rentsch ist wütend. Die Vorwürfe richten sich vor allem an Hähner.

Leipzig - Sein erster Weg am Montag führt Norman Rentsch zum Arbeitsamt. Nach der Insolvenz des einstigen Erfolgsclubs HC Leipzig und dem Zwangsabstieg in die 3. Liga ist der Handball-Trainer vorerst auf Unterstützung angewiesen.

"Das ist ein sehr unangenehmer Weg für mich. Wir haben alle dran geglaubt und hatten Vertrauen in die Vereinsführung, dass es klappt. Das zieht einem den Boden unter den Füßen weg", sagte der 37-Jährige. Er ist verbittert.

Der zweifache Familienvater wartet wie viele Spielerinnen und Angestellte seit Januar auf sein Gehalt. Der Frauen-Handballbundesligist häufte über Jahre Schulden in Höhe von 1,3 Millionen Euro an.

Rentsch fühlt sich wie viele andere von der Vereinsführung um Manager Kay-Sven Hähner getäuscht. Zumal nach Informationen des HBF-Vorsitzenden Berndt Dugall schon vor der Entscheidung des Schiedsgerichts vor gut einer Woche, der zufolge die Lizenz mit der Zahlung von 600.000 Euro verknüpft worden war, ein entscheidender Investor abgesprungen sein soll. Damit war klar, dass der Erhalt der Lizenz nahezu unmöglich war.

Dennoch waren viele nach Hähners öffentlich nahezu euphorischen Äußerungen Ende vergangener Woche von der Rettung des sechsmaligen deutschen Handball-Meisters überzeugt gewesen. Doch Hähner scheiterte. "Ich hatte keine andere Wahl", verkündete er am Samstag lediglich per SMS. Das benötigte Geld sei nicht da. Mehr wollte er nicht mitteilen.

Kay-Sven Hähner
Kay-Sven Hähner

Hähner meldete am Samstag die Insolvenz des HCL an, der siebenmalige Pokalsieger muss nun in der 3. Liga mit einem Junior-Team den schweren Neuanfang starten. Auch gut möglich, dass das Insolvenzverfahren mangels Masse gar nicht eröffnet wird. Für den sechsmaligen deutschen Meister rückt der HC Rödertal bei Dresden in die Bundesliga nach.

Wie es in Leipzig weitergeht, ist völlig offen. In den vergangenen Wochen hatten sich alle Leistungsträgerinnen von dem Verein abgewendet. Zudem kann der HCL durch die Insolvenzanmeldung erst wieder für die Spielzeit 2019/2020 einen Lizenzantrag für die 2. Liga stellen.

Das HCL-Überlebenskonzept hatte 600.000 Euro durch neue Sponsoren, 100.000 Euro durch Gläubigerverzichte, 200.000 Euro durch die Stadt Leipzig und 100.000 Euro vom eigens eingerichteten Spendenkonto vorgesehen. Der Last-Minute-Rettungsplan ging nicht auf.

Im Fokus der Verantwortung und Kritik: Hähner. "Das ist fahrlässig, ja schon fast kriminell, wie er gehandelt hat", sagte Herbert Müller, Trainer des Thüringer HC, dem MDR. Als Müller 2009 mit dem früheren Meister Nürnberg Insolvenz anmelden musste, sei Hähner "der größte Querschießer" gewesen: "Er hat uns schikaniert ohne Ende. Auch in der Zeit hier beim Thüringer HC. Was jetzt passierte, ist unfassbar."

Die Leidtragenden sind Spielerinnen, Trainer und Betreuer. Rentsch lehnte mehrere Angebote ab, auch aus dem Ausland. "Wir wollten mit einem jungen Team weitermachen und auch durch die schweren Zeiten gehen", sagte er. Weil man die tollen Strukturen mit der erfolgreichen Nachwuchsarbeit nicht einfach fallen lassen könne, will er mithelfen, den Fortbestand des Vereins zu sichern.

Für Hähner, einst als Erfolgsmacher gefeiert, dürfte kein Platz mehr sein.

Fotos: DPA

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

8.172

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

7.194

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.356

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.464

Tag24 sucht genau Dich!

32.631
Anzeige

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.537

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

7.993

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.598
Anzeige

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

757

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.689

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

92

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.770

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

672

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.037

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.233

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

14.317

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.225

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

657

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.450

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.713

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.065

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.703

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.648

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.641

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.430

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

914

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.026

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

374

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

589

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.572

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.466

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.267

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.512

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.460

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.329

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

19.645

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.730

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.061

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.832

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.219

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.125

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

317

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.006
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.369

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

912

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.454

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.362

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.736

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.243

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.453
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.659

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

134

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.252

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.644

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.047