DJ Aviciis Familie verrät in traurigem Brief die Todes-Umstände Top Ist das der wahre Grund für Heiko Lochmanns "Let's Dance"-Aus? Top Trennungs-Schock! Bachelor Daniel Völz und Kristina Yantsen machen Schluss Top Jungfern-Fahrt des FlixTrain von Berlin nach Stuttgart Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 153.036 Anzeige
4.321

HC Leipzig nach Insolvenz am Ende: Wut auf Hähner

Vor acht Tagen tönte HCL-Manager Hähner: Die 600.000 Euro für die Lizenz seien unstrittig. Nun steht fest: Der HC Leipzig meldet Insolvenz an. Abstieg in die 3. Liga.
Trainer Norman Rentsch ist wütend. Die Vorwürfe richten sich vor allem an Hähner.
Trainer Norman Rentsch ist wütend. Die Vorwürfe richten sich vor allem an Hähner.

Leipzig - Sein erster Weg am Montag führt Norman Rentsch zum Arbeitsamt. Nach der Insolvenz des einstigen Erfolgsclubs HC Leipzig und dem Zwangsabstieg in die 3. Liga ist der Handball-Trainer vorerst auf Unterstützung angewiesen.

"Das ist ein sehr unangenehmer Weg für mich. Wir haben alle dran geglaubt und hatten Vertrauen in die Vereinsführung, dass es klappt. Das zieht einem den Boden unter den Füßen weg", sagte der 37-Jährige. Er ist verbittert.

Der zweifache Familienvater wartet wie viele Spielerinnen und Angestellte seit Januar auf sein Gehalt. Der Frauen-Handballbundesligist häufte über Jahre Schulden in Höhe von 1,3 Millionen Euro an.

Rentsch fühlt sich wie viele andere von der Vereinsführung um Manager Kay-Sven Hähner getäuscht. Zumal nach Informationen des HBF-Vorsitzenden Berndt Dugall schon vor der Entscheidung des Schiedsgerichts vor gut einer Woche, der zufolge die Lizenz mit der Zahlung von 600.000 Euro verknüpft worden war, ein entscheidender Investor abgesprungen sein soll. Damit war klar, dass der Erhalt der Lizenz nahezu unmöglich war.

Dennoch waren viele nach Hähners öffentlich nahezu euphorischen Äußerungen Ende vergangener Woche von der Rettung des sechsmaligen deutschen Handball-Meisters überzeugt gewesen. Doch Hähner scheiterte. "Ich hatte keine andere Wahl", verkündete er am Samstag lediglich per SMS. Das benötigte Geld sei nicht da. Mehr wollte er nicht mitteilen.

Kay-Sven Hähner
Kay-Sven Hähner

Hähner meldete am Samstag die Insolvenz des HCL an, der siebenmalige Pokalsieger muss nun in der 3. Liga mit einem Junior-Team den schweren Neuanfang starten. Auch gut möglich, dass das Insolvenzverfahren mangels Masse gar nicht eröffnet wird. Für den sechsmaligen deutschen Meister rückt der HC Rödertal bei Dresden in die Bundesliga nach.

Wie es in Leipzig weitergeht, ist völlig offen. In den vergangenen Wochen hatten sich alle Leistungsträgerinnen von dem Verein abgewendet. Zudem kann der HCL durch die Insolvenzanmeldung erst wieder für die Spielzeit 2019/2020 einen Lizenzantrag für die 2. Liga stellen.

Das HCL-Überlebenskonzept hatte 600.000 Euro durch neue Sponsoren, 100.000 Euro durch Gläubigerverzichte, 200.000 Euro durch die Stadt Leipzig und 100.000 Euro vom eigens eingerichteten Spendenkonto vorgesehen. Der Last-Minute-Rettungsplan ging nicht auf.

Im Fokus der Verantwortung und Kritik: Hähner. "Das ist fahrlässig, ja schon fast kriminell, wie er gehandelt hat", sagte Herbert Müller, Trainer des Thüringer HC, dem MDR. Als Müller 2009 mit dem früheren Meister Nürnberg Insolvenz anmelden musste, sei Hähner "der größte Querschießer" gewesen: "Er hat uns schikaniert ohne Ende. Auch in der Zeit hier beim Thüringer HC. Was jetzt passierte, ist unfassbar."

Die Leidtragenden sind Spielerinnen, Trainer und Betreuer. Rentsch lehnte mehrere Angebote ab, auch aus dem Ausland. "Wir wollten mit einem jungen Team weitermachen und auch durch die schweren Zeiten gehen", sagte er. Weil man die tollen Strukturen mit der erfolgreichen Nachwuchsarbeit nicht einfach fallen lassen könne, will er mithelfen, den Fortbestand des Vereins zu sichern.

Für Hähner, einst als Erfolgsmacher gefeiert, dürfte kein Platz mehr sein.

Fotos: DPA

Eltern können aufatmen: Die beitragsfreie Kita kommt Neu Neun Jugendliche von Wassermassen mitgerissen und getötet Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.087 Anzeige Freizügige Videos von jungen Mädchen: Schwere Vorwürfe gegen diese App Neu Verging sich Opa an neunjähriger Enkelin und ihren Freundinnen? Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 17.165 Anzeige Dubiose Parteispenden: Bundestag wollte sich der Kontrolle entziehen Neu War es ein Anschlag? Feuer zerstört Dönerladen Neu
Allergiker aufgepasst! Kaufland ruft diese Putensteaks zurück Neu Krasse Veränderung! So sah GNTM-Klaudia noch vor wenigen Jahren aus 3.194 Hunderte Thailänder nach Deutschland zur Prostitution eingeschleust: Paar verhaftet 782
Bauer sucht Frau: Soo süße News bei Anna und Gerald 6.796 Geschlagen und begrapscht? Sex-Angriff war frei erfunden 1.664 Nach Suff in Dubai: Bikini-Anwältinnen droht Knast 2.525 Tödlicher Segelflugzeug-Absturz: Experten geben Hinweise zum Unfall 92 Sex-Workshop an Uni: Studentinnen lernen Selbstbefriedigung 3.798 "Ich musste oft weinen!" Welche Rolle spielt Pietro auf Sarahs neuem Album? 1.462 Polizei liefert sich hollywood-reife Verfolgungsjagd mit Autodieb 87 So süss! Vier Wanderfalken-Babys geschlüpft 99 Essen wir bald alle Insekten und Würmer? 338 Gigantische Rauchsäule über Zürich: UBS-Bank steht in Flammen! 1.815 Pegida-Aktivist hetzte gegen kriminelle Ausländer: Jetzt ist er selbst einer 408 Vorsicht Schusswaffe! Er soll zwei Bandidos niedergeschossen haben 2.181 Schon wieder Neugeborenes ausgesetzt: Diese Decke soll zur Mutter führen 3.531 Kanye West verliert nach Trump-Aussage zehn Millionen Fans 1.921 CDU-Politiker fordert: Kein Hartz IV für Empfänger unter 50 Jahren! 4.605 Wegen diesem Video ermittelt nun die Polizei 6.593 NSU-Mordserie: Hamburg hängt bei Aufklärung noch hinterher 53 Fans drehen durch! Matthias Schweighöfer splitternackt auf Instagram 1.862 Absurd: Dieser Verkauf kostet Steuerzahler zehn Milliarden Euro! 649 Kann sie noch tanzen? Ekaterina beim "Let's Dance"-Training verletzt 2.515 Sorge um NRW-Polizeigesetz: Innenminister will bei WhatsApp mitlesen 101 Wie darf das Alter von jungen Flüchtlingen festgestellt werden? 1.371 Verliebte Frühlingsfest-Besuchern sucht ihr Herzblatt: Einen Polizisten 708 Frau mit 9 Kilo Schokolade unter dem Rock erwischt 2.358 16 Jahre nach Schulmassaker: Gutenberg-Gymnasium gedenkt den Opfern 1.167 Horror-Unfall auf der A1: Nichte von SPD-Politiker totgerast! 5.577 Kult-Serie endlich im Free-TV! 3. Staffel von "Babylon Berlin" bekommt mega Geld-Spritze 1.008 Ganz offiziell! Prinz William wird Harrys Trauzeuge 985 Nach Parkplatz-Streit! Mann (22) wegen Davidstern und Kippa antisemitisch beleidigt 1.143 Dieb fährt mit geklautem Mercedes davon: Dann wird er überrascht 2.173 "Systematisch überfordert": Tausende Asylbescheide werden überprüft 808 Kein Duell: Boateng-Brüder fallen für Bundesliga-Kracher aus 143 Update Vier Meter! 62-Jähriger stürzt von Stalldach 693 Amokfahrt in Münster: Weiteres Opfer stirbt an Verletzungen 1.326 Seit Anfang März vermisst! Jugendliche (16) aus Zirkus verschwunden 770 Köln-Bekenntnis: Torwart Timo Horn geht mit in die zweite Liga! 85 Sie ist keine Unbekannte! Tom Kaulitz mit anderer Frau gesichtet 117.869 Frau tot in "City-Gate"-Baustelle entdeckt: Leiche identifiziert! 379 Mutmaßlicher deutscher Taliban-Terrorist festgenommen 1.101