Heftiger Streit wegen Fluthilfen: Dauerbaustelle "Hotel Demnitz" vor Gericht

Dresden - Die Dauerbaustelle "Hotel Demnitz" ist mal wieder ein Streit-Fall für die Justiz. Am 8. August verhandelt das Verwaltungsgericht einen Antrag auf Fluthilfen.

Hotel-Investor Thomas Diller baut bereits seit über zehn Jahren neben dem Blauen Wunder am einstigen "Hotel Demnitz".
Hotel-Investor Thomas Diller baut bereits seit über zehn Jahren neben dem Blauen Wunder am einstigen "Hotel Demnitz".  © Norbert Neumann

Investor Thomas Diller will die Sächsische Aufbaubank (SAB) zur Zahlung von Fluthilfen verpflichten. Es geht um Folgen des Juni-Hochwassers 2013.

Diller will insgesamt 214.812,50 Euro. Die hatte er bereits Ende 2014 beantragt, erhielt aber im März von der SAB einen Ablehnungsbescheid. "Sein Widerspruch wurde mit Widerspruchsbescheid vom 8.1.2016 zurückgewiesen", so ein Gerichtssprecher.

Der Streit zwischen der Bank und Diller ist nicht neu: SAB-Fluthilfen für 2002 erhielt der Stuttgarter laut einem Urteil des Verwaltungsgerichts Dresden von Januar 2010 unrechtmäßig.

Es erging eine Auflage zur Rückzahlung.

Dresdens langsamster Investor: Thomas Diller.
Dresdens langsamster Investor: Thomas Diller.  © Carla Arnold