Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

Neu

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

Neu

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

Neu
11.026

Egon Krenz macht die "Drogen-Mühle" voll

Der ehemalige #DDR-Staatsratsvorsitzende gab seinen Fans fleißig Autogramme. #heidenau
Alle wollten zu Egon: Nach seinem Vortrag schrieb Krenz fleißig 
Autogramme.
Alle wollten zu Egon: Nach seinem Vortrag schrieb Krenz fleißig Autogramme.

Heidenau - Dieser Auftritt war „krenzwertig“! Ausgerechnet während Europa mit Helmut Kohl (†87) einen seiner Gründerväter zu Grabe trug und dem „Vater der Einheit“ gedacht wurde, sprach der letzte SED-Chef und kurzzeitige DDR-Staatsratsvorsitzende Egon Krenz (80) in Heidenau vor Sozialisten, Nostalgikern und früheren FDJ-lern, schrieb fleißig Autogramme.

Proppenvoll bis auf den letzten Platz! 130 Besucher kamen am Samstag in die Gaststätte „Drogenmühle“ in Heidenau. Alle wollten Egon Krenz sehen. Und hören, was der Nachfolger Erich Honeckers (1912-1994) und frühere Staatsratsvorsitzende der DDR zu sagen hatte.

Thema der Veranstaltung: „Die Niederlage der DDR - Teil des Zusammenbruchs des real existierenden Sozialismus in Europa.“ Eingeladen hatte Krenz die Dresdner Regionalgruppe des Vereins „Rotfuchs“, der Kommunisten und Sozialisten in Deutschland eine Tribüne bietet.

Der Mühlensaal in der Gaststätte Drogenmühle war bis auf den letzten Platz 
restlos gefüllt.
Der Mühlensaal in der Gaststätte Drogenmühle war bis auf den letzten Platz restlos gefüllt.

Zweieinhalb Stunden nahm sich Krenz Zeit, plauderte auch aus dem Nähkästchen. Er schilderte, wie er Honecker von einer Reform überzeugen wollte, erklärte, warum er den Umbruchstagen keinen Schießbefehl gab.

„Es war ja nicht der Mob auf der Straße, sondern unsere Genossen“, sagte Krenz. Er habe dafür gesorgt, dass die Waffen geschwiegen haben.

Allerdings: Diese Einsicht kam offenbar zu spät. Wegen Totschlags von DDR-Flüchtlingen wurde Krenz 1997 zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, die trat er 2000 an, wurde 2003 nach knapp vier Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.

Am Ende seines Vortrages gab es herzlichen Applaus, viele Besucher stürmten nach vorne an Krenz‘ Tisch. Der umarmte alte Genossen, viele klopften ihm auf die Schulter. Dann schrieb er Autogramme auf historischen Fotos, unterschrieb auch auf einem FDJ-Banner, das im DDR-Museum Pirna einen Platz finden soll.

Danach verabschiedete sich Egon Krenz, wollte noch in Dresden Freunde besuchen.

Nach seinem Vortrag verließ Egon Krenz (80) die Drogenmühle in Heidenau 
wieder.
Nach seinem Vortrag verließ Egon Krenz (80) die Drogenmühle in Heidenau wieder.
Der X. SED-Parteitag 1981 in Berlin Ost: Vorne Erich Honecker (1912-1994), 
dahinter der damals 44-jährige Egon Krenz.
Der X. SED-Parteitag 1981 in Berlin Ost: Vorne Erich Honecker (1912-1994), dahinter der damals 44-jährige Egon Krenz.

Fotos: Daniel Förster

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

Neu

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

3.192

Tag24 sucht genau Dich!

47.020
Anzeige

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.895

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

13.467

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.195
Anzeige

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.471

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

13.839

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.776

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.818

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

3.191

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.309
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.922

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

196

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.288

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.573

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.974

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

541

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

4.129

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

247

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.076

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.818

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.290

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.939

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.973

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.681
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.361

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.294

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.529

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.714

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

217

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

2.132

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.865

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.924
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.916

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.443

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

8.008

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

440

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

32.439

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.984

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.374

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.350

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

2.000

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.632

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.192

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.431

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.079

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.392
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.535
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.846

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

9.064

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.221

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

18.035

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.974
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.846