Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
Top
Deutscher Tourist von Lawine getötet
Neu
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
Neu
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
Neu
11.193

Egon Krenz macht die "Drogen-Mühle" voll

Der ehemalige #DDR-Staatsratsvorsitzende gab seinen Fans fleißig Autogramme. #heidenau
Alle wollten zu Egon: Nach seinem Vortrag schrieb Krenz fleißig 
Autogramme.
Alle wollten zu Egon: Nach seinem Vortrag schrieb Krenz fleißig Autogramme.

Heidenau - Dieser Auftritt war „krenzwertig“! Ausgerechnet während Europa mit Helmut Kohl (†87) einen seiner Gründerväter zu Grabe trug und dem „Vater der Einheit“ gedacht wurde, sprach der letzte SED-Chef und kurzzeitige DDR-Staatsratsvorsitzende Egon Krenz (80) in Heidenau vor Sozialisten, Nostalgikern und früheren FDJ-lern, schrieb fleißig Autogramme.

Proppenvoll bis auf den letzten Platz! 130 Besucher kamen am Samstag in die Gaststätte „Drogenmühle“ in Heidenau. Alle wollten Egon Krenz sehen. Und hören, was der Nachfolger Erich Honeckers (1912-1994) und frühere Staatsratsvorsitzende der DDR zu sagen hatte.

Thema der Veranstaltung: „Die Niederlage der DDR - Teil des Zusammenbruchs des real existierenden Sozialismus in Europa.“ Eingeladen hatte Krenz die Dresdner Regionalgruppe des Vereins „Rotfuchs“, der Kommunisten und Sozialisten in Deutschland eine Tribüne bietet.

Der Mühlensaal in der Gaststätte Drogenmühle war bis auf den letzten Platz 
restlos gefüllt.
Der Mühlensaal in der Gaststätte Drogenmühle war bis auf den letzten Platz restlos gefüllt.

Zweieinhalb Stunden nahm sich Krenz Zeit, plauderte auch aus dem Nähkästchen. Er schilderte, wie er Honecker von einer Reform überzeugen wollte, erklärte, warum er den Umbruchstagen keinen Schießbefehl gab.

„Es war ja nicht der Mob auf der Straße, sondern unsere Genossen“, sagte Krenz. Er habe dafür gesorgt, dass die Waffen geschwiegen haben.

Allerdings: Diese Einsicht kam offenbar zu spät. Wegen Totschlags von DDR-Flüchtlingen wurde Krenz 1997 zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, die trat er 2000 an, wurde 2003 nach knapp vier Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.

Am Ende seines Vortrages gab es herzlichen Applaus, viele Besucher stürmten nach vorne an Krenz‘ Tisch. Der umarmte alte Genossen, viele klopften ihm auf die Schulter. Dann schrieb er Autogramme auf historischen Fotos, unterschrieb auch auf einem FDJ-Banner, das im DDR-Museum Pirna einen Platz finden soll.

Danach verabschiedete sich Egon Krenz, wollte noch in Dresden Freunde besuchen.

Nach seinem Vortrag verließ Egon Krenz (80) die Drogenmühle in Heidenau 
wieder.
Nach seinem Vortrag verließ Egon Krenz (80) die Drogenmühle in Heidenau wieder.
Der X. SED-Parteitag 1981 in Berlin Ost: Vorne Erich Honecker (1912-1994), 
dahinter der damals 44-jährige Egon Krenz.
Der X. SED-Parteitag 1981 in Berlin Ost: Vorne Erich Honecker (1912-1994), dahinter der damals 44-jährige Egon Krenz.

Fotos: Daniel Förster

Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
Neu
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.404
Anzeige
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
Neu
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.506
Anzeige
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
Neu
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.905
Anzeige
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
Neu
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
Neu
Todesfall überschattet Guido-Maria Krestchmers Weihnachtsfest
Neu
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
Neu
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
Neu
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
Neu
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
Neu
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
Neu
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
Neu
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
Neu
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
Neu
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
Neu
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
Neu
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
Neu
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
Neu
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
Neu
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.202
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
3.940
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
2.375
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
913
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
3.025
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
1.454
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
5.027
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
4.170
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
4.508
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
1.899
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.273
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane kommt am Donnerstag
3.154
Update
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
2.148
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
1.542
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
728
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
1.729
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
5.922
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
743
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
2.136
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
928
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
8.576
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
15.251
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
2.113
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
896
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
2.266
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
4.443
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
3.892
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
4.216
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.824
Staatsanwalt: Strafe für Kinderschänder ist zu gering
2.044
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
7.566