Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.983

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.679

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.766
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

359
11.141

Egon Krenz macht die "Drogen-Mühle" voll

Der ehemalige #DDR-Staatsratsvorsitzende gab seinen Fans fleißig Autogramme. #heidenau
Alle wollten zu Egon: Nach seinem Vortrag schrieb Krenz fleißig 
Autogramme.
Alle wollten zu Egon: Nach seinem Vortrag schrieb Krenz fleißig Autogramme.

Heidenau - Dieser Auftritt war „krenzwertig“! Ausgerechnet während Europa mit Helmut Kohl (†87) einen seiner Gründerväter zu Grabe trug und dem „Vater der Einheit“ gedacht wurde, sprach der letzte SED-Chef und kurzzeitige DDR-Staatsratsvorsitzende Egon Krenz (80) in Heidenau vor Sozialisten, Nostalgikern und früheren FDJ-lern, schrieb fleißig Autogramme.

Proppenvoll bis auf den letzten Platz! 130 Besucher kamen am Samstag in die Gaststätte „Drogenmühle“ in Heidenau. Alle wollten Egon Krenz sehen. Und hören, was der Nachfolger Erich Honeckers (1912-1994) und frühere Staatsratsvorsitzende der DDR zu sagen hatte.

Thema der Veranstaltung: „Die Niederlage der DDR - Teil des Zusammenbruchs des real existierenden Sozialismus in Europa.“ Eingeladen hatte Krenz die Dresdner Regionalgruppe des Vereins „Rotfuchs“, der Kommunisten und Sozialisten in Deutschland eine Tribüne bietet.

Der Mühlensaal in der Gaststätte Drogenmühle war bis auf den letzten Platz 
restlos gefüllt.
Der Mühlensaal in der Gaststätte Drogenmühle war bis auf den letzten Platz restlos gefüllt.

Zweieinhalb Stunden nahm sich Krenz Zeit, plauderte auch aus dem Nähkästchen. Er schilderte, wie er Honecker von einer Reform überzeugen wollte, erklärte, warum er den Umbruchstagen keinen Schießbefehl gab.

„Es war ja nicht der Mob auf der Straße, sondern unsere Genossen“, sagte Krenz. Er habe dafür gesorgt, dass die Waffen geschwiegen haben.

Allerdings: Diese Einsicht kam offenbar zu spät. Wegen Totschlags von DDR-Flüchtlingen wurde Krenz 1997 zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, die trat er 2000 an, wurde 2003 nach knapp vier Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.

Am Ende seines Vortrages gab es herzlichen Applaus, viele Besucher stürmten nach vorne an Krenz‘ Tisch. Der umarmte alte Genossen, viele klopften ihm auf die Schulter. Dann schrieb er Autogramme auf historischen Fotos, unterschrieb auch auf einem FDJ-Banner, das im DDR-Museum Pirna einen Platz finden soll.

Danach verabschiedete sich Egon Krenz, wollte noch in Dresden Freunde besuchen.

Nach seinem Vortrag verließ Egon Krenz (80) die Drogenmühle in Heidenau 
wieder.
Nach seinem Vortrag verließ Egon Krenz (80) die Drogenmühle in Heidenau wieder.
Der X. SED-Parteitag 1981 in Berlin Ost: Vorne Erich Honecker (1912-1994), 
dahinter der damals 44-jährige Egon Krenz.
Der X. SED-Parteitag 1981 in Berlin Ost: Vorne Erich Honecker (1912-1994), dahinter der damals 44-jährige Egon Krenz.

Fotos: Daniel Förster

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

324

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

983

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.810
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.810

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.685

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

467

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.083

TAG24 sucht genau Dich!

72.454
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.943

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.253

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.157

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.750
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

165

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.370

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.452
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.570

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.118

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.083

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.630

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

119

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.170

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.343

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.726

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.654

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.217

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.032

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.525

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.028

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.117

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

577

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

520

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

239

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

874

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.765

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.628

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.371

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

308

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.260

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

340

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.678

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.650

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.186

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.300
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

334

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.609

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.343

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.973

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.068

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.452

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.165

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.403

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.542
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.028

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.328

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.878