Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
2.737
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
303
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.063
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
132
11.274

Egon Krenz macht die "Drogen-Mühle" voll

Der ehemalige #DDR-Staatsratsvorsitzende gab seinen Fans fleißig Autogramme. #heidenau
Alle wollten zu Egon: Nach seinem Vortrag schrieb Krenz fleißig 
Autogramme.
Alle wollten zu Egon: Nach seinem Vortrag schrieb Krenz fleißig Autogramme.

Heidenau - Dieser Auftritt war „krenzwertig“! Ausgerechnet während Europa mit Helmut Kohl (†87) einen seiner Gründerväter zu Grabe trug und dem „Vater der Einheit“ gedacht wurde, sprach der letzte SED-Chef und kurzzeitige DDR-Staatsratsvorsitzende Egon Krenz (80) in Heidenau vor Sozialisten, Nostalgikern und früheren FDJ-lern, schrieb fleißig Autogramme.

Proppenvoll bis auf den letzten Platz! 130 Besucher kamen am Samstag in die Gaststätte „Drogenmühle“ in Heidenau. Alle wollten Egon Krenz sehen. Und hören, was der Nachfolger Erich Honeckers (1912-1994) und frühere Staatsratsvorsitzende der DDR zu sagen hatte.

Thema der Veranstaltung: „Die Niederlage der DDR - Teil des Zusammenbruchs des real existierenden Sozialismus in Europa.“ Eingeladen hatte Krenz die Dresdner Regionalgruppe des Vereins „Rotfuchs“, der Kommunisten und Sozialisten in Deutschland eine Tribüne bietet.

Der Mühlensaal in der Gaststätte Drogenmühle war bis auf den letzten Platz 
restlos gefüllt.
Der Mühlensaal in der Gaststätte Drogenmühle war bis auf den letzten Platz restlos gefüllt.

Zweieinhalb Stunden nahm sich Krenz Zeit, plauderte auch aus dem Nähkästchen. Er schilderte, wie er Honecker von einer Reform überzeugen wollte, erklärte, warum er den Umbruchstagen keinen Schießbefehl gab.

„Es war ja nicht der Mob auf der Straße, sondern unsere Genossen“, sagte Krenz. Er habe dafür gesorgt, dass die Waffen geschwiegen haben.

Allerdings: Diese Einsicht kam offenbar zu spät. Wegen Totschlags von DDR-Flüchtlingen wurde Krenz 1997 zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, die trat er 2000 an, wurde 2003 nach knapp vier Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.

Am Ende seines Vortrages gab es herzlichen Applaus, viele Besucher stürmten nach vorne an Krenz‘ Tisch. Der umarmte alte Genossen, viele klopften ihm auf die Schulter. Dann schrieb er Autogramme auf historischen Fotos, unterschrieb auch auf einem FDJ-Banner, das im DDR-Museum Pirna einen Platz finden soll.

Danach verabschiedete sich Egon Krenz, wollte noch in Dresden Freunde besuchen.

Nach seinem Vortrag verließ Egon Krenz (80) die Drogenmühle in Heidenau 
wieder.
Nach seinem Vortrag verließ Egon Krenz (80) die Drogenmühle in Heidenau wieder.
Der X. SED-Parteitag 1981 in Berlin Ost: Vorne Erich Honecker (1912-1994), 
dahinter der damals 44-jährige Egon Krenz.
Der X. SED-Parteitag 1981 in Berlin Ost: Vorne Erich Honecker (1912-1994), dahinter der damals 44-jährige Egon Krenz.

Fotos: Daniel Förster

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.015
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.539
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.170
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.328
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
215
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
744
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.295
Anzeige
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
280
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.758
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
751
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.719
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.631
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.327
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.464
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
89
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.148
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.618
Anzeige
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.607
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.888
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
112
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
379
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.169
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.322
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
344
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.480
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
388
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.406
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.316
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.693
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.136
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.426
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.355
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.467
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.300
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.776
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.040
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
833
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.621
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
843
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.233
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.105
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.214
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
404
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.108
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.901
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
234
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.295
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.833
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.138
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.864