"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
Top
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
Neu
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
Neu
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
5.160
5.621

Helga wer? Diese Sächsin war die erfolgreichste Sportlerin der Welt!

Sie war die erfolgreichste Sportlerin der Welt: Helga Wischer-Trantow! Jetzt wird die Sächsin 85.

Von Uwe Blümel

Leistungssport ohne Anglerlatein und ohne Wathose: Die Trainingseinheiten und 
Meisterschaften fanden auf Sportplätzen und in Stadien statt.
Leistungssport ohne Anglerlatein und ohne Wathose: Die Trainingseinheiten und Meisterschaften fanden auf Sportplätzen und in Stadien statt.

Dresden - Wetten, dass Sie nicht die erfolgreichste Sportlerin der Welt kennen? Diese Ehre gebührte - zumindest im Guinnessbuch der Rekorde von 1998 - Helga Wischer-Trantow (84) aus Dresden. Dass ihr Name trotzdem kaum bekannt ist, liegt an der eher unbekannten Sportart, in der sie insgesamt 16 Weltrekorde, neun Weltbestleistungen aufstellte und 32 Goldmedaillen bei fünf Weltmeisterschaften errang - im Turnier-Angeln. Für Helgas Erfolgsbilanz musste übrigens kein einziger Fisch sein Leben lassen.

Sie „fischte“ immer im Trüben - auf Sportplätzen, Flughäfen, in Stadien. Denn beim Turnierangeln werden keine Fische aus dem Weiher gezogen. Beim „Trockenfischen“ zählen Geschicklichkeit und Treffsicherheit beim Angelauswurf (siehe Kasten). Helga Wischer-Trantow (84) beherrschte diese Disziplinen in vollendeter Perfektion. Sie kam, zielte und siegte. Fast immer, fast immer allein, fast automatisch.

Dabei träumte die Super-Anglerin einst von einer Karriere als Opernsängerin, studierte an der Dresdner Musikhochschule Gesang. Doch als sie schon beim ersten Vorsingen nicht genommen wurde, gab sie den Berufstraum auf. „Ich treffe schnell Entscheidungen und bleibe auch dabei.“

Erst Sopranistin, dann Angel-Ass: Helga Wischer-Trantow (84) holte 1961 bei 
den II. Weltmeisterschaften im Turniersport der Sportangler in Dresden den 
Weltmeister-Titel.
Erst Sopranistin, dann Angel-Ass: Helga Wischer-Trantow (84) holte 1961 bei den II. Weltmeisterschaften im Turniersport der Sportangler in Dresden den Weltmeister-Titel.

Stattdessen begann ihr Herz für den Sport zu schlagen. „Das Studium finanzierte ich mir durch Laborarbeiten in einem Fotoatelier in Radebeul“, erzählt sie.

„Mein Chef war ein raffinierter Sportangler, führte mich wieder näher an mein altes Hobby heran.“ Denn als Kind ging sie oft mit dem Großvater angeln, auch vor dem Unterricht in aller Frühe.

Atelier-Chef Horst E. Rudolph wurde schließlich ihr Trainer beim Turnierangeln. Schnell waren beide auch privat ein Paar, heirateten. Doch die Ehe hielt nur drei Jahre: „Während ich im Labor schuftete, ging mein Mann immer nur angeln.“ Da angelte sich Helga lieber einen anderen.

Der erste Erfolg kam zufällig. „1955 gewann ich völlig überraschend die DDR-Meisterschaft in Magdeburg und holte meine ersten Goldmedaillen.“ Seitdem musste es immer Gold sein. „Ich war sehr ehrgeizig, habe mich nie mit Silber- oder Bronzemedaille fotografieren lassen. Wenn es ‚nur‘ die Plätze zwei und drei waren, brach ich in Tränen aus.“

Sportlerkarriere im Medaillenregen: Mit den meisten Auszeichnungen in einer 
Sportlerlaufbahn steht sie im Guinnessbuch der Rekorde.
Sportlerkarriere im Medaillenregen: Mit den meisten Auszeichnungen in einer Sportlerlaufbahn steht sie im Guinnessbuch der Rekorde.

Doch das musste sie selten. Kein Wunder, dass auch die internationale Angelkonkurrenz die Ruten nach ihr auswarf.

Mehrfach sollte die Ausnahme-Athletin bei Turnieren im westlichen Ausland abgeworben werden. „Mich reizten Leben und Mode in Österreich und der Schweiz, doch ich kehrte immer wieder heim zu meiner Familie nach Dresden.“

Ihre erfolgreichste WM war 1961 ein Heimspiel: „Im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion war alles so gut organisiert.“ Helga heimste dabei gleich sieben Weltmeistertitel ein und stellte zwei Weltrekorde auf. Danach bekam sie sogar den Vaterländischen Verdienstorden. „Den überreichte mir Willi Stoph höchstpersönlich.“

Nach ihrer Sportskarriere arbeitete Helga Wischer-Trantow als Sport- und Englischlehrerin an Schulen in Dresden-Gorbitz. Ihre Sportangeln stehen heute als Ausstellungsstücke in Anglermuseen in Anklam und Berlin. Am kommenden Samstag feiert die lebende Legende ihren 85. Geburtstag. Vielleicht gibt es dann ihren Lieblingsfisch auf den Tisch: Forelle.

Was ist Turnierangeln?

Bei der Sportart, die auch unter dem Namen Casting (Englisch für „Werfen“) bekannt ist, kommen keine Fische zu Schaden. Bei der Präzisionssportart gibt es insgesamt neun Disziplinen.

Beim Zielwurf müssen mit der Angelschnur zum Beispiel kleine Wasserbassins (Durchmesser: 60 cm) oder geneigte Scheiben getroffen werden. Beim Weitwurf soll der Köder (ein tropfenförmiges 7,5-Gramm-Gewicht) möglichst weit fliegen.

Helga Wischer-Trantow schaffte es in dieser Disziplin auf 90 Meter. Die ersten Turnierangel-Turniere wurden 1864 in den USA durchgeführt. In Gera war Casting zu DDR-Zeiten sogar ein Schulsport-Fach.

Fotos: Petra Hornig/privat

Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
74
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
3.322
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.334
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
2.379
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
1.383
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
583
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
1.663
Update
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.108
Anzeige
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
3.539
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.231
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.360
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
3.295
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
2.193
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
593
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.162
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.179
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
2.257
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
2.906
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.182
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
241
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
160
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.082
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
8.040
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
14.746
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.018
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
5.219
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
175
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
96
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.193
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.068
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
36.516
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.371
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
10.268
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
889
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
403
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.781
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.459
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.101
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
984
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.799
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.452
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.559
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.496
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.072
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
57
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
49.321
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
160
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.080
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.047
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
12.982
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.614
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
9.095
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
190
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
17.196