Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

Neu

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.019
Anzeige
5.544

Helga wer? Diese Sächsin war die erfolgreichste Sportlerin der Welt!

Sie war die erfolgreichste Sportlerin der Welt: Helga Wischer-Trantow! Jetzt wird die Sächsin 85.

Von Uwe Blümel

Leistungssport ohne Anglerlatein und ohne Wathose: Die Trainingseinheiten und 
Meisterschaften fanden auf Sportplätzen und in Stadien statt.
Leistungssport ohne Anglerlatein und ohne Wathose: Die Trainingseinheiten und Meisterschaften fanden auf Sportplätzen und in Stadien statt.

Dresden - Wetten, dass Sie nicht die erfolgreichste Sportlerin der Welt kennen? Diese Ehre gebührte - zumindest im Guinnessbuch der Rekorde von 1998 - Helga Wischer-Trantow (84) aus Dresden. Dass ihr Name trotzdem kaum bekannt ist, liegt an der eher unbekannten Sportart, in der sie insgesamt 16 Weltrekorde, neun Weltbestleistungen aufstellte und 32 Goldmedaillen bei fünf Weltmeisterschaften errang - im Turnier-Angeln. Für Helgas Erfolgsbilanz musste übrigens kein einziger Fisch sein Leben lassen.

Sie „fischte“ immer im Trüben - auf Sportplätzen, Flughäfen, in Stadien. Denn beim Turnierangeln werden keine Fische aus dem Weiher gezogen. Beim „Trockenfischen“ zählen Geschicklichkeit und Treffsicherheit beim Angelauswurf (siehe Kasten). Helga Wischer-Trantow (84) beherrschte diese Disziplinen in vollendeter Perfektion. Sie kam, zielte und siegte. Fast immer, fast immer allein, fast automatisch.

Dabei träumte die Super-Anglerin einst von einer Karriere als Opernsängerin, studierte an der Dresdner Musikhochschule Gesang. Doch als sie schon beim ersten Vorsingen nicht genommen wurde, gab sie den Berufstraum auf. „Ich treffe schnell Entscheidungen und bleibe auch dabei.“

Erst Sopranistin, dann Angel-Ass: Helga Wischer-Trantow (84) holte 1961 bei 
den II. Weltmeisterschaften im Turniersport der Sportangler in Dresden den 
Weltmeister-Titel.
Erst Sopranistin, dann Angel-Ass: Helga Wischer-Trantow (84) holte 1961 bei den II. Weltmeisterschaften im Turniersport der Sportangler in Dresden den Weltmeister-Titel.

Stattdessen begann ihr Herz für den Sport zu schlagen. „Das Studium finanzierte ich mir durch Laborarbeiten in einem Fotoatelier in Radebeul“, erzählt sie.

„Mein Chef war ein raffinierter Sportangler, führte mich wieder näher an mein altes Hobby heran.“ Denn als Kind ging sie oft mit dem Großvater angeln, auch vor dem Unterricht in aller Frühe.

Atelier-Chef Horst E. Rudolph wurde schließlich ihr Trainer beim Turnierangeln. Schnell waren beide auch privat ein Paar, heirateten. Doch die Ehe hielt nur drei Jahre: „Während ich im Labor schuftete, ging mein Mann immer nur angeln.“ Da angelte sich Helga lieber einen anderen.

Der erste Erfolg kam zufällig. „1955 gewann ich völlig überraschend die DDR-Meisterschaft in Magdeburg und holte meine ersten Goldmedaillen.“ Seitdem musste es immer Gold sein. „Ich war sehr ehrgeizig, habe mich nie mit Silber- oder Bronzemedaille fotografieren lassen. Wenn es ‚nur‘ die Plätze zwei und drei waren, brach ich in Tränen aus.“

Sportlerkarriere im Medaillenregen: Mit den meisten Auszeichnungen in einer 
Sportlerlaufbahn steht sie im Guinnessbuch der Rekorde.
Sportlerkarriere im Medaillenregen: Mit den meisten Auszeichnungen in einer Sportlerlaufbahn steht sie im Guinnessbuch der Rekorde.

Doch das musste sie selten. Kein Wunder, dass auch die internationale Angelkonkurrenz die Ruten nach ihr auswarf.

Mehrfach sollte die Ausnahme-Athletin bei Turnieren im westlichen Ausland abgeworben werden. „Mich reizten Leben und Mode in Österreich und der Schweiz, doch ich kehrte immer wieder heim zu meiner Familie nach Dresden.“

Ihre erfolgreichste WM war 1961 ein Heimspiel: „Im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion war alles so gut organisiert.“ Helga heimste dabei gleich sieben Weltmeistertitel ein und stellte zwei Weltrekorde auf. Danach bekam sie sogar den Vaterländischen Verdienstorden. „Den überreichte mir Willi Stoph höchstpersönlich.“

Nach ihrer Sportskarriere arbeitete Helga Wischer-Trantow als Sport- und Englischlehrerin an Schulen in Dresden-Gorbitz. Ihre Sportangeln stehen heute als Ausstellungsstücke in Anglermuseen in Anklam und Berlin. Am kommenden Samstag feiert die lebende Legende ihren 85. Geburtstag. Vielleicht gibt es dann ihren Lieblingsfisch auf den Tisch: Forelle.

Was ist Turnierangeln?

Bei der Sportart, die auch unter dem Namen Casting (Englisch für „Werfen“) bekannt ist, kommen keine Fische zu Schaden. Bei der Präzisionssportart gibt es insgesamt neun Disziplinen.

Beim Zielwurf müssen mit der Angelschnur zum Beispiel kleine Wasserbassins (Durchmesser: 60 cm) oder geneigte Scheiben getroffen werden. Beim Weitwurf soll der Köder (ein tropfenförmiges 7,5-Gramm-Gewicht) möglichst weit fliegen.

Helga Wischer-Trantow schaffte es in dieser Disziplin auf 90 Meter. Die ersten Turnierangel-Turniere wurden 1864 in den USA durchgeführt. In Gera war Casting zu DDR-Zeiten sogar ein Schulsport-Fach.

Fotos: Petra Hornig/privat

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

Neu

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

Neu

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

Neu

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

583

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.171

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

1.304

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.379
Anzeige

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

3.021

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

55

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

471
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.097
Anzeige

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.044

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

5.851

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

3.146

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

86

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

876

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

906

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

8.704

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

2.799

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

169

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

7.736
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

301

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

187

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

982

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

6.574

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

1.709

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

4.856

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

8.129

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

7.242

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

6.939
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

2.923

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.815

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

215

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

2.964

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

6.948

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.929

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

10.824

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

24.106

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.301

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.085

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

16.474

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

4.923

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

5.479

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.286

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

7.367

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.124

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.584

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

6.711

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

12.608

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

714

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.721

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.637

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.350

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.792