Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft Top Update Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail Neu Waldbrand mitten im Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! Neu Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 8.632 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.624 Anzeige
3.527

Rassismus-Skandal um Fitnessstudio: Anträge wegen Namen abgelehnt

Herford: Schwere Vorwürfe gegen "Fitness Center Altstadt Galerie"

Bei der Auswahl der Mitglieder macht ein Herforder Fitnesscenter offenbar große Unterschiede. Einige wurden aus unglaublichen Gründen abgelehnt.

Herford - Gerade erst eröffnet und schon gibt's den ersten Skandal: Das Fitnesscenter in Herfords neuem Einkaufszentrum "Altstadt Galerie" sorgt bereits kurz nach der Eröffnung für Aufsehen. Allerdings nicht im positiven Sinne!

Auch Bodybuilder werden in dem Herforder Fitnessstudio nicht gerne gesehen. (Symbolbild)
Auch Bodybuilder werden in dem Herforder Fitnessstudio nicht gerne gesehen. (Symbolbild)

Als sich drei Herforder dort anmelden wollten, wurden sie knallhart abgewiesen. "Ich fühle mich gekränkt und gedemütigt", sagt einer von ihnen gegenüber der Neuen Westfälischen.

Er hat einen Verdacht: "Ich habe das Gefühl, man will mich aufgrund meiner Herkunft nicht in dem Fitnessstudio haben." Der Mann ist kurdischer Abstammung. Allerdings lebt er seit seiner Geburt in Deutschland.

Er hat einen Job und dementsprechend auch genug Geld, um den Mitgliedsbeitrag zu zahlen. "Ich habe auch keine Vorstrafen. Nichts, was gegen eine Anmeldung sprechen würde. Dasselbe gilt für meinen Schwager, der sich ebenfalls anmelden wollte."

Einer gebürtigen Türkin erging es ähnlich. Sie wurde direkt von einem Mitarbeiter abgelehnt: "Er hat mir klipp und klar am Telefon gesagt, man werde mich wegen meines Namens nicht aufnehmen."

Die 32-Jährige hat studiert, einen festen Job und ist in Deutschland aufgewachsen. "Über die Antwort des Studios war ich sehr enttäuscht. Ich fühle mich ausgeschlossen. Ich gehöre nicht dazu."

"Ich bin selbstständig. Ich bin gepflegt. Trotzdem werde ich dort unhöflich behandelt", erzählt ein dritter Betroffener von seinen Erfahrungen. Er kommt ebenfalls aus der Türkei. "Ich verstehe nicht, warum man mit mir als Kunde nicht vernünftig umgeht."

Bei der Auswahl der Mitglieder macht das Fitness Center Altstadt Galerie offenbar große Unterschiede. (Symbolbild)
Bei der Auswahl der Mitglieder macht das Fitness Center Altstadt Galerie offenbar große Unterschiede. (Symbolbild)

"[H]ier scheint die Herkunft eine entscheidende Rolle zu spielen", wird in den Google-Bewertungen des noch jungen Fitnesscenters kritisiert. Auch Bodybuilder werden dort anscheinend nicht gerne gesehen, wie aus den Leistungen des Studios unter dem Punkt "Atmosphäre" hervorgeht: "Ein ordentliches Publikum ist uns sehr wichtig (keine Bodybuilder oder Rowdys)"

Und was sagen die Verantwortlichen zu den Vorwürfen? "Jeder unserer Kunden füllt zunächst einmal nur einen Anmeldeantrag und keinen Vertrag aus", heißt es. Gut zwei Wochen würde das Prüfungsverfahren dauern. Dann entscheide die Geschäftsführung.

Aus welchem Grund die Betroffenen die Prüfung nicht bestanden haben und daher abgelehnt wurden, dazu dürfe man keine Angaben machen. Chrstian Pullen, Geschäftsführer des Studios, sagt: "Die Vorwürfe sind an den Haaren herbei gezogen." Aber auch er wolle aus "datenschutzrechtlichen Gründen" keine weiteren Angaben machen.

Ist Rassismus und Diskriminierung in der Herforder Studio-Szene ein generelles Problem? Das Fitnesscenter "EuroFit", das sich ebenfalls in Herford befindet, fiel vor einigen Monaten ebenfalls schon einmal wegen Rassismusvorwürfen auf (TAG24 berichtete).

Eine Verantwortliche soll damals einen 18-jährigen Syrer abgewiesen haben: "Sie hat mir gesagt, dass ich aus Syrien komme, aus dem Krieg, und sie wollen hier keinen Krieg. Es gibt hier junge Frauen und sie möchte keine Probleme mit denen haben."

Fotos: DPA

Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 3.403 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 406
Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 7.836 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 4.291 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.700 Anzeige Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 6.995 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 635 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.045 Anzeige Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? 9.945 Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim 1.874 Nachbar dreht durch, beschimpft Familie und greift Kinder an 622
"Ausgehetzt": Tausende demonstrieren in München gegen die Politik der CSU 668 Nach Hausbrand mit zwei Leichen noch viele Fragen ungeklärt 1.610 Wirtschaftsminister Altmaier dämpft Erwartungen vor Junckers Treffen mit Trump 460 Frau stirbt an Krebs: Ihr letzter Wunsch macht alle sprachlos 12.509 Sicherheitsmann von Fast-Food-Kette verfolgt drei Männer und bricht tot zusammen 4.853 Auto wird unter Anhänger geschoben und fängt Feuer 3.343 Welche Schauspielerin räkelt sich hier in der Badewanne? 2.603 Mann rettet bewusstlose 27-Jährige aus brennendem Auto 2.019 Riskante Mutprobe: Junge (14) fackelt seinen Intimbereich ab! 35.104 Seit fünf Jahren: Australien lässt keine Flüchtlings-Boote mehr rein 5.940 So böse: Kebekus lästert hart über Helene Fischer 36.341 FC Bayern bei USA-Tour ohne Vidal, James stößt in Miami zum Team 723 Bademeister fischt halbnackte Frau aus Freibad-Becken 6.494 Zwei Tote bei Horror-Crash: Auto 80 Meter über Wiese geschleudert 6.432 Horror-Fund an beliebtem Badesee! Obdachloser entdeckt skelettierte Leiche 5.719 Defekte Sirene der Feuerwehr raubt Wiesbadenern den Schlaf 326 Polizei rückt wegen Einbrecher an, dann wird's für einen Mann peinlich 1.032 Von Teenie-Lärm genervt: Betrunkene Frau (32) ballert mit Pistole rum! 1.667 Schock beim HSV: Jetzt fällt auch noch Papadopoulos aus 407 "Ins Herz getroffen": Gedenkfeier zum Amoklauf in München 191 Hund bewacht ohnmächtiges Mädchen und beißt zu 69.259 Mutter ist geschockt, was auf diesem Zettel an ihrer Haustür steht 7.365 Baukran-Mutprobe endet tödlich 5.546 Nach Monsunregen im Urlaubsparadies: Kinder von Schlammlawine begraben 3.198 Inzest: Bruder (17) schwängert seine Schwester (15), doch jetzt muss sie noch mehr leiden 44.469 Mehrere Frauen auf dem CSD in Frankfurt sexuell belästigt! 8.322 Özil bricht sein Schweigen und verteidigt Erdogan-Foto 3.817 Hättet Ihr es gedacht? Danach ist "Let's Dance"-Star Oana total verrückt! 10.195 Wieder fließen Tränen! Darum war Isabell Horn fertig mit den Nerven 2.089 "Kalle stopp die Vermarktungssau": FCB-Fans haben Schnauze voll 6.258 Trotz Trump: Tagesthemen-Zamperoni ist Amerika-Fan! 546 Lack, Leder und viel pink! Fetisch-"Welpe" bei lesbisch-schwulem Stadtfest 2.028 72 Prozent Rabatt: KölnTourismus GmbH verramscht Domsteine 177 Taxi-Massaker nach Beerdigung: Unbekannte töten elf Insassen 4.478 35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid 363 Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd 248 Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Vermisster meldet sich bei Polizei 11.703 Update Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer 30.503 Alarmierende Zahl! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt 472