Wieso sind diese Wasserläufe blutrot?

Herzebrock-Clarholz - Es ist ein nicht alltäglicher Anblick: In Herzebrock-Clarholz haben sich einige Wasserläufe blutrot verfärbt. Aber was ist dort passiert?

Das Wasser ist blutrot verfärbt.
Das Wasser ist blutrot verfärbt.  © Kreis Gütersloh

Wie der Kreis Gütersloh mitteilt, sind Rotalgen dafür verantwortlich. Am Montag nahm die Untere Wasserbehörde unter anderem aus einem Baggersee und einem Teich Proben, die sich unweit der Straße "Emstal" befinden.

Sowohl dort als auch "in den angrenzenden entwässernden Gräben und dem südlichen Talgraben war das Wasser auffällig Rot gefärbt", so der Kreis.

"Wir vermuten einen Befall mit der Burgunderblutalge", erklärt Sachgebietsleiter Thorsten Junker. "Es ist ein natürliches Phänomen."

Die Abteilung Gesundheit wurde bereits über die Lage informiert. Es wird gewarnt: "Baden oder Trinken sei nicht zu empfehlen. Vor allem Hundebesitzer sollten auf ihre Tiere achten."

Es ist davon auszugehen, dass sich das Problem von selbst löst, wenn die Temperaturen wieder steigen. Durch die Wärme sterben die Algen ab und werden von Mikroorganismen zersetzt.

Titelfoto: Kreis Gütersloh