Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.467
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
269
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.491
22.393

Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit

Sie bekochte Adolf Hitler und schrieb in Briefen an ihre Schwester, wie das Leben im Umfeld des Führers war.
Adolf Hitler schickt in den letzten Kriegstagen Jungs der Hitlerjugend als Volkssturmeinheiten in den Tod.
Adolf Hitler schickt in den letzten Kriegstagen Jungs der Hitlerjugend als Volkssturmeinheiten in den Tod.

Salzburg – Bisher schienen alle Geheimnisse aus dem Leben Adolf Hitlers aufgeklärt. Doch jetzt kommen neue Details von dem Massenmörder ans Licht.

Ein Innsbrucker Historiker Stefan Dietrich hat die hochbetagte und inzwischen verstorbene Schwester von Hitlers Leibköchin ausfindig gemacht und in ihrem Nachlass 13 Briefe von der Constanze Manziarly gefunden. Deren Inhalt und die Interpretationen wurden in der vom Stadtarchiv Innsbruck herausgegebenen Zeitung "Zeit - Raum - Innsbruck" veröffentlicht.

Manzialry bekochte von Mitte 1944 bis zu seinen letzten Stunden im Führerbunker im Mai 1945 den Führer. In den Briefen schreibt sie, wie schwer es für sie war, inmitten der NS-Elite zu verkehren: "Man stößt auf ungeahnte Schwierigkeiten, die ich nicht berichten kann. Immer m. 1 Fuß im Grabe, nicht übertrieben."

Schon als sie von Hitler als neue Köchin auserkoren wurde (bei der vorherigen hatte sich herausgestellt, dass sie zum Teil jüdisch war), hatte Constanze erkannt, dass es keinen Zweck hätte, das Angebot abzulehnen. "Jeder Widerspruch völlig zwecklos u. ich würde mich höchstens vor Gericht bringen“, schrieb sie am 3. April ihrer Schwester.

Adolf Hitler bei einem Luftwaffenmanöver auf dem Darß  (1938).
Adolf Hitler bei einem Luftwaffenmanöver auf dem Darß (1938).

Die Arbeit hingegen war nicht anstrengen, Hitler war ein anspruchsloser Esser. Wegen seiner Verdauungsprobleme aß er meist nur Rohkost, auch mal Spiegelei, Kartoffel, Quark, Nudeln, Leinöl. Außerdem verschlang er täglich Unmengen an Kuchen. "Ich backe täglich viel, stundenlang, aber abends ist immer alles weg", schrieb seine Köchin.

Und sie kochte auch sein letztes Essen. Am Abend des 30. April bereitete sie für Adolf Hitler Nudeln mit Tomatensoße zu. Auch wenn sein Suizid bereits geplant war, sollte alles nach außen ganz normal wirken. Der Führer aß seine Portion Nudeln. Stunden später erschoß er sich.

Manzialry schrieb einen letzten Brief an ihre Schwester. Am 2. Mai brachen sie und die übrigen Überlebenden aus dem Führerbunker aus. Sie versuchten sich durch das zerstörte Berlin der letzten Kriegstage in Richtung Brandenburg durchzuschlagen.

Die Köchin schaffte es höchstwahrscheinlich nicht. Zuletzt gesehen hatte sie Traudl Junge, Hitlers Sekretärin. Da wurde die 23-jährige Köchin von zwei Soldaten der roten Armee abgeführt. Angeblich wollten sie ihre Papiere sehen. Vermutlich ereilte sie aber das Schicksal tausender Frauen, die erst vergewaltigt und dann getötet wurden.

Fotos: DPA

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.624
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
920
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
279
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
444
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
65
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
153
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.308
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.631
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
152
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
179
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.323
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.019
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.975
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.694
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
277
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
155
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.073
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.643
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.184
Anzeige
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.908
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.842
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.972
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
817
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.081
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
750
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.923
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
761
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.610
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
604
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
224
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
115
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.443
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
965
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.805
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
279
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.114
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.237
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.484
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
314
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.122
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
260
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.213
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.502
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
278
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.676
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.301
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.978
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.044
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.636
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.097