Er lässt seit mehr als 40 Jahren Kinderaugen strahlen

Wolfram Schneider (84) ist der Spielzeug-Kaiser von Hohenstein-Ernstthal.
Wolfram Schneider (84) ist der Spielzeug-Kaiser von Hohenstein-Ernstthal.  © DPA

Hohenstein-Ernstthal - 84 Jahre alt und kein bisschen müde - Wolfram Schneider aus Hohenstein-Ernstthal steht seit 1951 hinter dem Ladentisch. Er ist der älteste Spielzeughändler der Region. Seit mehr als 40 Jahre führt er das Geschäft, das einst sein Großvater Gotthilf Bohne 1902 als Putz- und Modewarengeschäft eröffnet hatte.

"Seine Tochter Johanna, meine Mutter, hat sich dann vor allem mit dem Nähen von Puppenkleidern einen Namen gemacht", erzählt Wolfram Schneider. 

Ans Aufhören denkt er noch lange nicht.

Er sieht täglich nach dem Rechten. Auch die Buchhaltung gibt er nicht aus der Hand. 

Seit 40 Jahren führt er das Geschäft, das von seinem Opa Gotthilf Bohne 1902 gegründet wurde.
Seit 40 Jahren führt er das Geschäft, das von seinem Opa Gotthilf Bohne 1902 gegründet wurde.  © DPA

"Ich will doch etwas zu tun haben, außerdem ist der Laden mein Zuhause", sagt er.

Die Firmengeschichte zeigt ein Auf und Ab. Während man sich nach dem Krieg 1945 vor allem mit Reparaturen von Puppen über Wasser gehalten habe, sei er zu DDR-Zeiten mit dem Auto durch die Republik gereist, um überhaupt etwas ins Regal stellen zu können. 

Zur Weihnachtszeit steht Schneider noch selbst hinter der Ladentheke. Schließlich macht der Laden im Dezember ein Drittel des Umsatzes.

Treiben es die Kinder von heute zu bunt, schreitet der "Patriarch" höflich, aber bestimmt ein. "Eine Mutter sagte mir mal, der Kunde ist doch König. Da habe ich geantwortet: Das stimmt, aber ich bin der Kaiser."