Horror-Crashs in Kreuzberg und Schöneberg: Motorradfahrer schwer verletzt

Die Feuerwehr und Polizei sicherten die Unglücksstelle. Mehrere Schaulustige fanden sich ein. Behinderten aber nicht den Einsatz.
Die Feuerwehr und Polizei sicherten die Unglücksstelle. Mehrere Schaulustige fanden sich ein. Behinderten aber nicht den Einsatz.  © Morris Pudwell

Berlin - Am Freitagvormittag wurden bei Verkehrsunfällen mit Motorrad-Beteiligung gleich mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt.

Ein Motorradfahrer war auf dem Kottbusser Damm in Richtung Hermannplatz unterwegs. In Höhe der Schönleinstraße knallte knallte er mit seiner BMW gegen einen nach links abbiegenden VW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mann (26) und seine Sozia (22) in die Luft geschleudert und sollen knapp 50 Meter entfernt auf der Fahrbahn aufgeschlagen sein. "Aufgrund ihrer schweren Verletzungen wurden beide in ein Krankenhaus stationär aufgenommen", sagte ein Polizeisprecher.

Das Motorrad geriet in Brand, konnte aber durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht werden. Auf der Fahrbahn verteilten sich Kleidungsstücke und Fahrzeugteile.

Ebenfalls zur Unglücksstelle wurde ein Rettungshubschrauber sowie das Verkehrsunfallkommando gerufen. Laut Polizei gibt es zwei schwer Verletzte und zwei leicht Verletzte.

Das Motorrad wurde komplett zerstört. Der VW erlitt einen Frontalschaden. Aufgrund der enormen Wucht des Aufpralls wurden Fahrzeugteile mehrere Meter weit geschleudert.
Das Motorrad wurde komplett zerstört. Der VW erlitt einen Frontalschaden. Aufgrund der enormen Wucht des Aufpralls wurden Fahrzeugteile mehrere Meter weit geschleudert.  © Morris Pudwell

Einige Stunden zuvor ereignete sich kurz hinter der Autobahnanschlussstelle Alboinstraße bereits ein folgenschwerer Unfall.

Ein Motorradfahrer fuhr von der Autobahn ab und wollte über die Kreuzung Schöneberger Straße/ Alboinstraße fahren. "Die rote Ampel für seine Fahrtrichtung soll er dabei passiert haben und kurz darauf mit einem 55-jährigen LKW-Fahrer zusammengestoßen sein", informierte die Polizei.

Der Motorradfahrer (20) wurde schwer verletzt. Die Kreuzung musste zum Teil vollgesperrt werden. Die Buslinien M46 und 106 wurden über die A 100 umgeleitet

Es kam zu massiven Verkehrseinschränkungen und Staus.

Unfallverkehrskommando sichert die Unfallstelle und rekonstruiert den Unfallhergang.
Unfallverkehrskommando sichert die Unfallstelle und rekonstruiert den Unfallhergang.  © Morris Pudwell