Hotel Reichskrone Heidenau: Bewegte Geschichte und feinstes Essen

„Alte Reichskrone“.
„Alte Reichskrone“.

Von Katrin Fiedler

Heidenau - Die 1898 gegründete Gaststätte „Alte Reichskrone“ hat viele Besitzer erlebt. Bis in die 1960er-Jahre zechten hier die Heidenauer. Später zog der Konsum mit einem Warenlager ein. Der wurde von einer Fleischerei abgelöst. Danach war Schluss.

„1993 wurde das Haus von Heinz Höher übernommen“, erinnert sich Patrick Röhler (43). Der ehemalige Fußballtrainer Höher, der beim VfL Bochum seine Karriere begann, hatte mit Immobiliengeschäften kein glückliches Händchen. Das konnte Patrick Röhler aus seinem 300 Meter entfernten Restaurant „Nähstübchen“ gut beobachten. Bis der Gastronom im März 2002 die „Reichskrone“ übernahm, gaben noch einige Vorbesitzer auf.

Die Gäste soll das heute nicht stören. Schließlich wurde das Restaurant modernisiert - nicht ohne innenarchitektonische Schätze wie die hölzerne Kassettendecke zu belassen.

Hotel Reichskrone, Dresdner Straße 84, 01809 Heidenau.
Hotel Reichskrone, Dresdner Straße 84, 01809 Heidenau.

Als gelernter Koch setzt Inhaber Patrick Röhler vor allem auf das, was man in unserer Region am besten kann: sächsische Küche - von Kartoffelsuppe bis Sauerbraten.

„Wir achten bei unseren Speisen auf Frische und saisonale Produkte, bieten auch internationale Gerichte an“, sagt er. Sein Renner ist jedoch das Matjesfilet „Röhlers Art“ mit Preiselbeergelee, Meerrettich, Zwiebelringen und Speckbratkartoffeln.

„Das hat mir vor 20 Jahren auf Usedom so geschmeckt, dass ich es auf jede Karte nehme“, gesteht der Koch seinen kulinarischen Abstecher in den Norden. Kulinarisch ganz im Saisonkalender bleibt er, wenn es um den Martinstag geht: Am 11.11. gibt es Martinsgans!

Adresse: Hotel Reichskrone, Dresdner Straße 84, 01809 Heidenau, Tel. 03529/52760. Geöffnet: täglich von 11.30 bis 23.30 Uhr.

Zanderfilet im Speckmantel mit Paprika-Zwiebel-Gemüse

Rezeptidee.
Rezeptidee.

Zutaten für 4 Personen: 1 rote und gelbe Paprika, 1 rote und weiße Zwiebel, 4 Zanderfilet-Stücke à 150 g, 12 Baconstreifen, 2 Knoblauchzehen, Butter, Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat, Weißwein, Thymian.

Zubereitung: Paprika waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Zwiebel- und Paprikastreifen dazugeben und anschwitzen. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und zwei Minuten köcheln lassen.

Den Fisch waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die beiden Filets halbieren. Auf der Hautseite einmal einschneiden, damit sie sich beim Braten nicht zusammenzieht. Butter in einer Pfanne zerlassen. Jedes Stück mit drei Scheiben Bacon umwickeln und auf der Hautseite anbraten, bis sie goldgelb ist.

Dann wenden, eine kleine Flocke Butter und Thymian dazugeben und den Fisch gut durchziehen lassen. Der Zander kann mit Reis serviert werden. Guten Appetit!

Fotos: Carla Arnold