Dumm gelaufen! 40-jähriger Häftling lässt Hanf-Ernte in Wohnung zurück

Hoyerswerda - Eigentlich bittet man ja einen Nachbarn oder Verwandte, sich um die Zimmerpflanzen zu kümmern, wenn man länger nicht da ist. Ein Mann (40) aus Hoyerswerda tat das aus gutem Grund nicht, trotzdem hat er jetzt Ärger am Hals.

Weil der Besitzer (40) im Knast saß, konnte der die Pflanzen nicht genug gießen.
Weil der Besitzer (40) im Knast saß, konnte der die Pflanzen nicht genug gießen.  © Polizei

Dass er im Knast sitzt, wussten die Mitbewohner in der Platte an der Albert-Schweitzer-Straße wohl nicht, riefen deshalb in Sorge die Polizei. Über Wochen hinweg hatte das Fenster des Mannes offen gestanden.

Die Beamten kontrollierten die leere Wohnung. Eingebrochen war keiner, dafür entdeckten sie mehrere Dutzend Kübel mit Marihuana.

Die Pflanzen und das Anbauzubehör landete sofort bei der Polizei. Der Inhaftierte hätte damit aber eh nicht mehr viel anfangen können: Da sie lange nicht mehr gegossen wurden, waren alle Pflanzen bereits verwelkt.

Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz hat der Lausitzer jetzt trotzdem am Hals.

In den Plattenbauten der Albert-Schweizter-Straße entdeckte die Polizei eine Hanfplantage.
In den Plattenbauten der Albert-Schweizter-Straße entdeckte die Polizei eine Hanfplantage.  © Oliver Killig/dpa