Wuff! Pärchen näht Wintermäntel für Hunde

Coswig - Auch Hunde können frieren. Damit der Gassi-Gang im Winter nicht zur Zitterpartie wird, kleiden viele Halter ihre Vierbeiner ein. Doch was tun, wenn es von der Stange keine passenden Sachen gibt? Ein Paar aus Coswig bietet eine Lösung: Jörg (53) und Carmen Düring (52) schneidern Mäntelchen nach Maß.

Maßgeschneidert: Carmen Düring (52) zieht Wilma einen eigens genähten Wintermantel über.
Maßgeschneidert: Carmen Düring (52) zieht Wilma einen eigens genähten Wintermantel über.  © Holm Helis

Die Coswiger fanden vor sechs Jahren selbst keine passende Kleidung für ihre Rhodesian-Ridgeback-Hündin Wilma (heute 8). "Es gab nicht die richtige Passform.

Da hat meine Frau selbst einen Schnitt entwickelt und einen Bodywarmer genäht", sagt Jörg Düring. Sie zeigten ein Bild davon bei Facebook, da meldeten weitere Halter Bedarf an.

So entwickelte sich ein neues Geschäft ("RR DOG‘s WARE") für das Paar, das bereits seit 20 Jahren eine Schneiderei betreibt.

Der Bedarf an Jacken, Mänteln, aber auch Bademänteln, Läufigkeitshosen oder Insektenschutzwesten für Hunde sei da: "Bis heute versendeten wir rund 10.000 Kleidungsstücke, haben Kunden auch in Luxemburg, Österreich, der Schweiz", so Düring.

Damit die Vierbeiner auch richtig an Brust, Bauch und Rücken geschützt sind, nehmen Halter für die Bestellung Maß. So können die Stücke passgenau in Coswig gefertigt werden, stören den Hund später nicht beim Laufen. Kaum ein Wunsch bleibt offen: Zur Wahl stehen 30 Stoffe und Farben.

Die Dürings konnten für ihr Geschäft bereits eine weitere Schneiderin einspannen. "Und eine weitere Nähmaschine ist noch zu besetzen", wirbt Düring. Und wer in Coswig anfängt, kann sogar seinen Hund mitbringen ...

In Coswig nähen und fertigen die Dürings Kleidung für Hunde.
In Coswig nähen und fertigen die Dürings Kleidung für Hunde.  © Holm Helis
Der Winter kann kommen! Jörg Düring (53) mit seiner Hündin Wilma (8) im Bodywarmer.
Der Winter kann kommen! Jörg Düring (53) mit seiner Hündin Wilma (8) im Bodywarmer.  © Holm Helis

Mehr zum Thema Hunde:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0