Das ist die beliebteste Hunderasse in Deutschland

München - Der Hund ist der beste Freund des Menschen: Viele Tierliebhaber in Deutschland würden dieser Aussage wohl ohne Zögern zustimmen. Doch welche Hunderasse hat eigentlich die Schnauze bei den Zweibeinern im Land vorne?

Der Hund ist des Menschen bester Freund - doch wer hat die Nase vorn? (Bildmontage)
Der Hund ist des Menschen bester Freund - doch wer hat die Nase vorn? (Bildmontage)  © lightfieldstudios/123RF, stokkete/123RF, Volodymyr

Mit dieser Frage hat sich CHECK24 beschäftigt. Um eine Antwort liefern zu können, wurden sämtliche Hundehaftpflichtversicherungen ausgewertet, die im Jahr 2019 über das beliebte Vergleichsportal für reinrassige Hunde abgeschlossen worden sind.

Mit knapp über elf Prozent konnte der Labrador im Laufe des letzten Jahres seinen Platz an der Spitze und damit entsprechend seinen Titel verteidigen.

Gleiches galt für die direkte Konkurrenz.

Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten
Hunde Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten

Auf Rang zwei lag wieder die Französische Bulldogge (7,5 Prozent), das Treppchen komplettierte der Chihuahua (4,5). Hinter dem Spitzentrio, das die meisten Herzen der Menschen höher schlagen ließ, ging es auf der Vierbeiner-Beliebtheitsskala ein ganzes Stückchen enger zu.

Der Golden Retriever konnte sich im Jahr 2019 mit 3,8 Prozent auf Platz vier verbessern, den fünften Rang im Ranking beanspruchte der Australian Shepherd (3,4) für sich. Es folgten Jack Russell Terrier (3,3), Deutscher Schäferhund (3,1), Bolonka Zwetna (2,1), Havaneser (2) und Yorkshire Terrier (2) auf den Plätzen sechs bis zehn.

Top 10 der beliebtesten Hunderassen

© www.check24.de

Hundehalter ticken unterschiedlich

Bei jungen Hundebesitzern konnte sich der Labrador allerdings nicht durchsetzen.

Stattdessen hat in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen erneut die Französische Bulldogge die Nase vorn. Generell offenbaren sich laut CHECK24 große Unterschiede in den Vorlieben der verschiedenen Generationen, landete die überaus beliebte Französische Bulldogge bei den über 55-Jährigen doch nichtmal unter den ersten fünf Hunderassen.

Im Gegenzug schaffte es der Deutsche Schäferhund beim älteren Semester auf Rang drei, wohingegen er bei den 30- bis 55-Jährigen gar nicht auftauchte. Bei den jungen Besitzern war er aber wieder vertreten.

Im Hinblick auf die Herkunft der Halter herrscht zumindest an der Spitze klare Einigkeit. Menschen sowohl im Osten als auch Westen vergaben im zurückliegenden Jahr 2019 ihre Herzen an dieselben Rassen: Der Labrador lag auf Platz eins, gefolgt von der Französischen Bulldogge und dem Chihuahua. Dahinter kam es allerdings zu Abweichungen.

© www.check24.de

Spielt das Geschlecht eine Rolle?

Herrchen gegen Frauchen? Das Geschlecht der Halter spielte zumindest beim Labrador und der Französischen Bulldogge keine Rolle. Ob Mann oder Frau: Der Labrador sicherte sich Rang eins, die Französische Bulldogge folgte auf dem zweiten Platz.

Nach dem unschlagbaren Duo werden letztlich aber doch noch Unterschiede bei der Wahl des Begleiters an der Seite deutlich.

Bei den Männern schnappte sich im Jahr 2019 der Golden Retriever das letzte Plätzchen auf dem imaginären Podest, bei den Frauen war es der Chihuahua.

Bei den Plätzen fünf und sechs waren bei beiden Geschlechtern wieder dieselben Hunderassen vertreten - dies jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge. Bei den Frauen landete der Australian Shepherd auf Platz fünf und der Jack Russell Terrier auf Platz sechs, bei den Herren hatte der Australian Shepherd das Nachsehen.

Während es in den vergangenen Jahren bei den hinteren Plätzen immer wieder zu Verschiebungen kam, dominierten an der Spitze der Liste bereits länger klare Vorlieben, die auch im Jahr 2019 durch Labrador, Französische Bulldogge und Chihuahua einmal mehr widergespiegelt wurden.

Mal sehen, was das neue Jahrzehnt im Hinblick auf die Hunde-Präferenzen der Tierliebhaber mit sich bringen wird.

© www.check24.de

Titelfoto: lightfieldstudios/123RF, stokkete/123RF, Volodymyr

Mehr zum Thema Hunde: