HVV führt bargeldloses Bezahlen im Bus ein, das hilft auch gegen Schwarzfahrer

Hamburg - Die Hochbahn führt nun nach und nach in allen Bussen in Hamburg die bargeldlose Zahlung ein und einen schnellen Ticket-Check. Das geht aber nur mit der HVV-Card.
Inhaber der HVV-Card können damit bargeldlos ihr Ticket bezahlen.
Inhaber der HVV-Card können damit bargeldlos ihr Ticket bezahlen.  © HVV

Die Kundenkarte im Scheckkartenformat gibt es für HVV-Kunden bereits seit zwei Jahren. Mehrere hunderttausend Menschen nutzen sie.

Auf einem Chip in der Karte werden Fahrkarten gespeichert. Bei Abokunden ist das beispielsweise die Monatskarte.

Bisher konnten Busfahrer der Hochbahn die Gültigkeit der HVV-Card nur schwer überprüfen.

Es erfolgte eine sogenannte Sichtkontrolle, also ob der Fahrgast zu dem Foto auf der Karte passt, Schwarzfahren war so relativ einfach möglich.

Nun rüstet die Hochbahn ihre Busse mit Lesegeräten aus und aktiviert bereits vorhandene, die bisher nicht genutzt werden.

Mit dem sogenannten Prüf- und Verkaufssystem (PVS) kann die Gültigkeit der HVV-Card geprüft werden. Außerdem ist der bargeldlose Kauf von Tickets möglich, dann gibt es sogar drei Prozent Rabatt auf den Preis.

So läuft es mit dem neuen System ab: Fahrgäste steigen vorne in den Bus ein, halten ihre HVV-Card gegen das Gerät. Innerhalb von Millisekunden zeigen ein akustisches und ein optisches Signal, ob die Karte gültig ist oder ob noch ein Ticket gekauft werden muss.

Das PVS soll bis Mitte 2019 mit jeweils zwei Geräten in allen Bussen der Hochbahn installiert werden. Zusätzlich sollen auch die Busse der anderen Unternehmen im HVV nach und nach mit den Geräten ausgestattet werden.

Die HVV-Servicestellen und Fahrkartenautomaten an den Haltestellen sind übrigens bereits so ausgerüstet, dass dort mit der HVV-Card bezahlt oder sie ausgelesen werden kann.

Titelfoto: HVV