SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.485
Anzeige

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update
2.667

Ich bin der älteste Chemnitzer

Chemnitz - Der älteste Münchner ist in Wahrheit auch der älteste Chemnitzer. Robert Winterstein feierte in seiner Wohnung im Stadtteil Neuhausen 108. Geburtstag. Damit ist der gebürtige Sachse auch der sechstälteste Mann von ganz Deutschland.
Robert Winterstein (108) präsentiert stolz sein Hobby: Zeichnungen, die er mit einem Bleistift anfertigte. Hier ist eine Windmühle in Schleswig-Holstein.
Robert Winterstein (108) präsentiert stolz sein Hobby: Zeichnungen, die er mit einem Bleistift anfertigte. Hier ist eine Windmühle in Schleswig-Holstein.

Chemnitz - Der älteste Münchner ist in Wahrheit auch der älteste Chemnitzer. Robert Winterstein feierte in seiner Wohnung im Stadtteil Neuhausen 108. Geburtstag. Damit ist der gebürtige Sachse auch der sechstälteste Mann von ganz Deutschland.

Zum Ehrentag kam Oberbürgermeister-Gattin Petra Reiter (52) vorbei, brachte im Namen von Ministerpräsident Horst Seehofer (66, CSU) eine Flasche Wein plus zwei Gläser. Und im Auftrag ihres Mannes, OB Dieter Reiter (57, SPD), einen Krug.

„Der Besuch hat meinen Vater sehr gefreut“, sagt Sohn Michael-Gottfried (65). Er schaut jeden Tag bei Papa nach dem Rechten. Eine Platzreservierung im Seniorenheim hat der Sohn vor 30 Jahren wieder storniert: „Vati soll sich in seiner eigenen Wohnung wohlfühlen. So lange er lebt.“

Der gelernte Schaltanlagenkonstrukteur wurde in Chemnitz am damaligen Hedwigsbad (heute Markthalle) geboren. Sein größtes Hobby als Kind waren die Hartmann-Lokomotiven in der Stadt. „Wenn sie Dampf abließen, erschrak ich und sagte: Jetzt explodieren sie!“, erzählt der rüstige 108-Jährige.
Nach vier Jahren Volks- und sechs Jahren Oberrealschule wanderte Robert Winterstein 1928 ein Jahr lang durch die Weimarer Republik. Nicht nur das. Auf einem Stoß Papier zeichnete er Häuser, Landschaften, Brücken und zuletzt den Berliner Funkturm.

Das Album mit den Zeichnungen hütet der Chemnitzer wie seinen Augapfel. Sohn Michael-Gottfried fotografierte später viele der gezeichneten Objekte und Landschaften. Daraus machten sie eine Ausstellung in einem Altenzentrum. Mit 108 hat Robert Winterstein noch Ziele: „Wir würden die Ausstellung gern in Chemnitz zeigen“, sagt der Sohn.

Foto: Oliver Bodmer

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.472
Anzeige

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.068
Anzeige

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.948
Anzeige

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.711
Anzeige

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

2.026

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

1.717

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

145

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

255

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

6.218

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

101

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

63

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.171

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.705

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

53

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

633

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

820

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.056

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.415

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

836

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

86

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.759

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.127

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.920

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.294

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

975

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.387

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.456

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

806

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.569

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.047

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.457

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.949

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.424

Vermisste Nadine F. wieder da

393
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

833

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.352

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

970