Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.805
Anzeige
2.646

Ich bin der älteste Chemnitzer

Chemnitz - Der älteste Münchner ist in Wahrheit auch der älteste Chemnitzer. Robert Winterstein feierte in seiner Wohnung im Stadtteil Neuhausen 108. Geburtstag. Damit ist der gebürtige Sachse auch der sechstälteste Mann von ganz Deutschland.
Robert Winterstein (108) präsentiert stolz sein Hobby: Zeichnungen, die er mit einem Bleistift anfertigte. Hier ist eine Windmühle in Schleswig-Holstein.
Robert Winterstein (108) präsentiert stolz sein Hobby: Zeichnungen, die er mit einem Bleistift anfertigte. Hier ist eine Windmühle in Schleswig-Holstein.

Chemnitz - Der älteste Münchner ist in Wahrheit auch der älteste Chemnitzer. Robert Winterstein feierte in seiner Wohnung im Stadtteil Neuhausen 108. Geburtstag. Damit ist der gebürtige Sachse auch der sechstälteste Mann von ganz Deutschland.

Zum Ehrentag kam Oberbürgermeister-Gattin Petra Reiter (52) vorbei, brachte im Namen von Ministerpräsident Horst Seehofer (66, CSU) eine Flasche Wein plus zwei Gläser. Und im Auftrag ihres Mannes, OB Dieter Reiter (57, SPD), einen Krug.

„Der Besuch hat meinen Vater sehr gefreut“, sagt Sohn Michael-Gottfried (65). Er schaut jeden Tag bei Papa nach dem Rechten. Eine Platzreservierung im Seniorenheim hat der Sohn vor 30 Jahren wieder storniert: „Vati soll sich in seiner eigenen Wohnung wohlfühlen. So lange er lebt.“

Der gelernte Schaltanlagenkonstrukteur wurde in Chemnitz am damaligen Hedwigsbad (heute Markthalle) geboren. Sein größtes Hobby als Kind waren die Hartmann-Lokomotiven in der Stadt. „Wenn sie Dampf abließen, erschrak ich und sagte: Jetzt explodieren sie!“, erzählt der rüstige 108-Jährige.
Nach vier Jahren Volks- und sechs Jahren Oberrealschule wanderte Robert Winterstein 1928 ein Jahr lang durch die Weimarer Republik. Nicht nur das. Auf einem Stoß Papier zeichnete er Häuser, Landschaften, Brücken und zuletzt den Berliner Funkturm.

Das Album mit den Zeichnungen hütet der Chemnitzer wie seinen Augapfel. Sohn Michael-Gottfried fotografierte später viele der gezeichneten Objekte und Landschaften. Daraus machten sie eine Ausstellung in einem Altenzentrum. Mit 108 hat Robert Winterstein noch Ziele: „Wir würden die Ausstellung gern in Chemnitz zeigen“, sagt der Sohn.

Foto: Oliver Bodmer

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.760

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.206
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.654

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.117

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.359

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.419

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.784

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.771

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.140

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.478

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.951

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.868

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.508

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

654

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.392

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.459

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.167

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.538

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.332

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.938

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.511

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.519

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.573

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.867

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

506

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.660

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

381

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.778

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.094

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.548

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.828

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.928

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.994

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.342

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.177

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.138

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.110

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.280