"Ein Drogendealer hat meine Existenz zerstört!"

Kirchheim - Ein Großbrand zerstörte in der Nacht zu Sonntag das Eigentum eines Künstlers im Ilm-Kreis noch immer ist er geschockt.

Lars Mandler (46) steht vor den ausgebrannten Überresten seiner Werkstatt.
Lars Mandler (46) steht vor den ausgebrannten Überresten seiner Werkstatt.  © Tony Schmidt

Immer noch riecht es streng auf dem Dreiseitenhof in Kirchheim bei Ichtershausen. Brandermittler untersuchen akribisch den Brandort. Hier zeugen nur noch die verkohlten Überreste von einer blühenden Existenz.

Es ist die Nacht zu Sonntag, als Lars Mandler (46) kurz nach Mitternacht aus dem Bett geklingelt wird. Nachbarn haben ihn geweckt auf seinem Hof soll es brennen. (TAG24 berichtete)

Noch selber versuchen der Modellbau- und Ausstellungsgestalter und seine aufmerksamen Nachbarn das Feuer selber zu löschen. Doch es hilft nicht. Seine Werkstatt steht bereits voll in Brand.

Hilflos müssen sie mit ansehen, wie alles in Flammen aufgeht. "Das Feuer ist vermutlich im Wohnwagen ausgebrochen", sagt Mandler am Tag danach. Eine Bekannte habe den alten Trailer kurz zuvor auf seinem Hof abgestellt.

Drogendealer soll gezündelt haben

Ein Kriminalpolizist untersucht den Brandort.
Ein Kriminalpolizist untersucht den Brandort.  © Tony Schmidt

"Die Polizei und ich gehen von Brandstiftung aus", erklärt er weiter. "Ich habe auch einen Verdacht." Den Namen des Täters will er aus rechtlichen Gründen lieber nicht preisgeben.

Es handle sich bei dem Brandstifter aus seiner Sicht um einen bekannten Drogenhändler aus der Region. "Der treibt schon seit Jahren sein Unwesen in der Region." Seine Bekannte sei schon öfters Ziel von ihm geworden. Brandstiftungen und zerstochene Reifen gab es öfters.

Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren. Nach ersten Einschätzungen der Brandermittler ist das Feuer in einem abgestellten Wohnwagen ausgebrochen. Rasend schnell griffen die Flammen auf das angrenzende Zelt über und zerstörten die Kunstwerke von Lars Mandler. "Unter anderem eine Skulptur, die eine Viertelmillion Euro wert war."

Er selber geht von einem Schaden aus, der mindestens 500.000 Euro betrage.

Mandler ist noch immer über die Tat geschockt.
Mandler ist noch immer über die Tat geschockt.  © Tony Schmidt
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.  © Tony Schmidt (Archivbild)

Titelfoto: Tony Schmidt