Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.018
Anzeige

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

Neu
3.160

In Sachsen erfunden! Bizarrer Streit um "Schwerter zu Pflugscharen"

Bizarrer Streit um DDR-Friedens-Emblem! #SchwerterZuPflugscharen

Von Torsten Hilscher

Die Patenturkunde. Die
Rechte für den westdeutschen Verein
laufen Ende Juli aus. Dann könnte er
theoretisch um zehn Jahre verlängern.
Die Patenturkunde. Die Rechte für den westdeutschen Verein laufen Ende Juli aus. Dann könnte er theoretisch um zehn Jahre verlängern.

Dresden - Kleinkrieg um das Friedenssymbol der DDR-Kirche: Weil ein Verlag eigenmächtig „Schwerter zu Pflugscharen“ verwendet, hat ein Verband mit Sitz in Westdeutschland Juristen in die Spur geschickt. Der Erfinder aus Sachsen wusste von alledem nichts.

Pfarrer Harald Bretschneider (74) ist kein Freund von Polemik. Doch wenn er sieht, was da gerade mit seinem Symbol "Schwerter zu Pflugscharen" geschieht, fällt ihm nur noch „irre Situation“ ein.

Der frühere Landesjugendpfarrer und sächsische Kirchenminister hat nämlich nur durch Zufall erfahren, dass ein in Bonn ansässiger Verband eine in Osnabrück ansässige Druckerei wegen der Verwendung des Symbols abmahnt - ein Friedenszeichen, das eigentlich allen gehört.

Es wurde 1980 von Bretschneider erfunden. Hintergrund: Ost und West rüsteten auf. Die Sowjets standen in Afghanistan. In DDR und BRD ängstigten sich Jugendliche.

Besonders viele DDR-Jugendliche waren moralisch im Dilemma, lebten sie doch nach offizieller Lesart zwar im besseren Deutschland, waren aber durch ihre Kirchenbindung gegen Wehrdienst und Krieg.

Harald Bretschneider
mit zwei Originalen:
Rechts
das allererste
Lesezeichen von
1980, links der
runde Aufnäher
von 1982/83.
Jede Version wurde
in einer Auflage
von 100.000 Stück
gedruckt.
Harald Bretschneider mit zwei Originalen: Rechts das allererste Lesezeichen von 1980, links der runde Aufnäher von 1982/83. Jede Version wurde in einer Auflage von 100.000 Stück gedruckt.

„Sie suchten nach Protestformen“, so Bretschneider. So schuf der Jugendpfarrer 1980 die erste Friedensdekade und mit ihr ein Lesezeichen samt dem Bibelspruch.

Um die Zensur zu umgehen, wurde auf Filz gedruckt. Drucker war Hans-Michael Wenzel aus Herrnhut. Weil sich vor allem Jugendliche den schmiedenden Mann ausschnitten, gab’s das 1981er-Lesezeichen mit Rundbild.

Hilfe erhielt Bretschneider von den Grafikern Ingeborg Geißler (Dresden) und Herbert Sander (Berlin). „Ich wollte nie damit berühmt werden. Aber ich verstehe mich mit den anderen deutlich als Urheber.“ Jedoch ohne Patent...

Das meldete 2006 die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) aus Bonn an - um vor kommerziellem Missbrauch zu schützen, wie Geschäftsführer Jan Gildemeister betont. Mit Segen von Bretschneider. Der relativiert: „Ich habe den Schutz vor Kommerz gutgeheißen. Ein Ja zum Patentschutz gab ich nicht.“

Besonders bitter sei, dass es nun einen einfachen Drucker aus Osnabrück getroffen habe, der nur die Friedensbewegung unterstütze. Das sagte er vor wenigen Tagen auch Gildemeister. Ergebnis: Der AGDF verzichtet nun auf die Forderung.

Auch zur
Wendezeit
wurde das
Symbol gern
getragen.
Hier bei
der großen
Demo auf
dem Alex in
Berlin am
4. November
1989.
Auch zur Wendezeit wurde das Symbol gern getragen. Hier bei der großen Demo auf dem Alex in Berlin am 4. November 1989.

Fotos: Petra Hornig, privat

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

Neu

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

Neu
Update

TAG24 sucht genau Dich!

73.151
Anzeige

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

Neu

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.983
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

1.123

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

454

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.247
Anzeige

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

3.240

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

4.318

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

731

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

3.216

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

1.550

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.031
Anzeige

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

5.351

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

2.258

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

1.693

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

524

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

7.673

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

6.128

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

3.828

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.204

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

4.794

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

274

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

596

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.970

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.544

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.577

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.936

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

639

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

2.663

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

3.619

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.513

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

3.830

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

448

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

8.990

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.733

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.273

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.013

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.036

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.067

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.128

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.072

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.316

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.914

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.912

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

170

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.074

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.650
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.371

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.129
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.664

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.330

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.759