Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
2.205
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
763
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
86
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.878
Anzeige
3.201

In Sachsen erfunden! Bizarrer Streit um "Schwerter zu Pflugscharen"

Bizarrer Streit um DDR-Friedens-Emblem! #SchwerterZuPflugscharen

Von Torsten Hilscher

Die Patenturkunde. Die
Rechte für den westdeutschen Verein
laufen Ende Juli aus. Dann könnte er
theoretisch um zehn Jahre verlängern.
Die Patenturkunde. Die Rechte für den westdeutschen Verein laufen Ende Juli aus. Dann könnte er theoretisch um zehn Jahre verlängern.

Dresden - Kleinkrieg um das Friedenssymbol der DDR-Kirche: Weil ein Verlag eigenmächtig „Schwerter zu Pflugscharen“ verwendet, hat ein Verband mit Sitz in Westdeutschland Juristen in die Spur geschickt. Der Erfinder aus Sachsen wusste von alledem nichts.

Pfarrer Harald Bretschneider (74) ist kein Freund von Polemik. Doch wenn er sieht, was da gerade mit seinem Symbol "Schwerter zu Pflugscharen" geschieht, fällt ihm nur noch „irre Situation“ ein.

Der frühere Landesjugendpfarrer und sächsische Kirchenminister hat nämlich nur durch Zufall erfahren, dass ein in Bonn ansässiger Verband eine in Osnabrück ansässige Druckerei wegen der Verwendung des Symbols abmahnt - ein Friedenszeichen, das eigentlich allen gehört.

Es wurde 1980 von Bretschneider erfunden. Hintergrund: Ost und West rüsteten auf. Die Sowjets standen in Afghanistan. In DDR und BRD ängstigten sich Jugendliche.

Besonders viele DDR-Jugendliche waren moralisch im Dilemma, lebten sie doch nach offizieller Lesart zwar im besseren Deutschland, waren aber durch ihre Kirchenbindung gegen Wehrdienst und Krieg.

Harald Bretschneider
mit zwei Originalen:
Rechts
das allererste
Lesezeichen von
1980, links der
runde Aufnäher
von 1982/83.
Jede Version wurde
in einer Auflage
von 100.000 Stück
gedruckt.
Harald Bretschneider mit zwei Originalen: Rechts das allererste Lesezeichen von 1980, links der runde Aufnäher von 1982/83. Jede Version wurde in einer Auflage von 100.000 Stück gedruckt.

„Sie suchten nach Protestformen“, so Bretschneider. So schuf der Jugendpfarrer 1980 die erste Friedensdekade und mit ihr ein Lesezeichen samt dem Bibelspruch.

Um die Zensur zu umgehen, wurde auf Filz gedruckt. Drucker war Hans-Michael Wenzel aus Herrnhut. Weil sich vor allem Jugendliche den schmiedenden Mann ausschnitten, gab’s das 1981er-Lesezeichen mit Rundbild.

Hilfe erhielt Bretschneider von den Grafikern Ingeborg Geißler (Dresden) und Herbert Sander (Berlin). „Ich wollte nie damit berühmt werden. Aber ich verstehe mich mit den anderen deutlich als Urheber.“ Jedoch ohne Patent...

Das meldete 2006 die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) aus Bonn an - um vor kommerziellem Missbrauch zu schützen, wie Geschäftsführer Jan Gildemeister betont. Mit Segen von Bretschneider. Der relativiert: „Ich habe den Schutz vor Kommerz gutgeheißen. Ein Ja zum Patentschutz gab ich nicht.“

Besonders bitter sei, dass es nun einen einfachen Drucker aus Osnabrück getroffen habe, der nur die Friedensbewegung unterstütze. Das sagte er vor wenigen Tagen auch Gildemeister. Ergebnis: Der AGDF verzichtet nun auf die Forderung.

Auch zur
Wendezeit
wurde das
Symbol gern
getragen.
Hier bei
der großen
Demo auf
dem Alex in
Berlin am
4. November
1989.
Auch zur Wendezeit wurde das Symbol gern getragen. Hier bei der großen Demo auf dem Alex in Berlin am 4. November 1989.

Fotos: Petra Hornig, privat

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
942
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
466
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
10.812
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
91
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.175
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
1.996
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
3.292
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
673
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.161
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
440
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
247
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
113
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
9.878
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
2.751
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
6.602
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
5.856
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.458
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
593
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.280
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
59
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.080
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
33.983
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.183
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.566
Der älteste Mensch Europas ist tot!
8.297
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
5.045
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.387
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
17.496
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.142
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.812
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.347
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
6.782
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.942
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.753
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.723
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.894
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
152
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.731
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
6.826
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.115
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.171
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.599
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
10.200
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.926
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.713
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
765
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.085
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.951
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.255
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.549
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
6.693
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.383
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.195
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.343