In Sachsen erfunden! Bizarrer Streit um "Schwerter zu Pflugscharen" 3.350
WhatsApp stellt den Support ein: iOS und Android-User betroffen Top
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen Top
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala Top
3.350

In Sachsen erfunden! Bizarrer Streit um "Schwerter zu Pflugscharen"

Bizarrer Streit um DDR-Friedens-Emblem! #SchwerterZuPflugscharen

Von Torsten Hilscher

Die Patenturkunde. Die
Rechte für den westdeutschen Verein
laufen Ende Juli aus. Dann könnte er
theoretisch um zehn Jahre verlängern.
Die Patenturkunde. Die Rechte für den westdeutschen Verein laufen Ende Juli aus. Dann könnte er theoretisch um zehn Jahre verlängern.

Dresden - Kleinkrieg um das Friedenssymbol der DDR-Kirche: Weil ein Verlag eigenmächtig „Schwerter zu Pflugscharen“ verwendet, hat ein Verband mit Sitz in Westdeutschland Juristen in die Spur geschickt. Der Erfinder aus Sachsen wusste von alledem nichts.

Pfarrer Harald Bretschneider (74) ist kein Freund von Polemik. Doch wenn er sieht, was da gerade mit seinem Symbol "Schwerter zu Pflugscharen" geschieht, fällt ihm nur noch „irre Situation“ ein.

Der frühere Landesjugendpfarrer und sächsische Kirchenminister hat nämlich nur durch Zufall erfahren, dass ein in Bonn ansässiger Verband eine in Osnabrück ansässige Druckerei wegen der Verwendung des Symbols abmahnt - ein Friedenszeichen, das eigentlich allen gehört.

Es wurde 1980 von Bretschneider erfunden. Hintergrund: Ost und West rüsteten auf. Die Sowjets standen in Afghanistan. In DDR und BRD ängstigten sich Jugendliche.

Besonders viele DDR-Jugendliche waren moralisch im Dilemma, lebten sie doch nach offizieller Lesart zwar im besseren Deutschland, waren aber durch ihre Kirchenbindung gegen Wehrdienst und Krieg.

Harald Bretschneider
mit zwei Originalen:
Rechts
das allererste
Lesezeichen von
1980, links der
runde Aufnäher
von 1982/83.
Jede Version wurde
in einer Auflage
von 100.000 Stück
gedruckt.
Harald Bretschneider mit zwei Originalen: Rechts das allererste Lesezeichen von 1980, links der runde Aufnäher von 1982/83. Jede Version wurde in einer Auflage von 100.000 Stück gedruckt.

„Sie suchten nach Protestformen“, so Bretschneider. So schuf der Jugendpfarrer 1980 die erste Friedensdekade und mit ihr ein Lesezeichen samt dem Bibelspruch.

Um die Zensur zu umgehen, wurde auf Filz gedruckt. Drucker war Hans-Michael Wenzel aus Herrnhut. Weil sich vor allem Jugendliche den schmiedenden Mann ausschnitten, gab’s das 1981er-Lesezeichen mit Rundbild.

Hilfe erhielt Bretschneider von den Grafikern Ingeborg Geißler (Dresden) und Herbert Sander (Berlin). „Ich wollte nie damit berühmt werden. Aber ich verstehe mich mit den anderen deutlich als Urheber.“ Jedoch ohne Patent...

Das meldete 2006 die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) aus Bonn an - um vor kommerziellem Missbrauch zu schützen, wie Geschäftsführer Jan Gildemeister betont. Mit Segen von Bretschneider. Der relativiert: „Ich habe den Schutz vor Kommerz gutgeheißen. Ein Ja zum Patentschutz gab ich nicht.“

Besonders bitter sei, dass es nun einen einfachen Drucker aus Osnabrück getroffen habe, der nur die Friedensbewegung unterstütze. Das sagte er vor wenigen Tagen auch Gildemeister. Ergebnis: Der AGDF verzichtet nun auf die Forderung.

Auch zur
Wendezeit
wurde das
Symbol gern
getragen.
Hier bei
der großen
Demo auf
dem Alex in
Berlin am
4. November
1989.
Auch zur Wendezeit wurde das Symbol gern getragen. Hier bei der großen Demo auf dem Alex in Berlin am 4. November 1989.

Fotos: Petra Hornig, privat

Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.437 Anzeige
Reus rastet aus: "Mentalitätsscheiße"! Was das über den Zustand des BVB aussagt Top
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Top
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.515 Anzeige
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder Top
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" 17.896
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 896
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 10.567 Anzeige
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 3.215
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 1.898
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback 41.444
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 1.207
Polizei findet Mischlings-Hündin an der Autobahn 947
Nach Vergewaltigung in Mülheim durch Jugendliche: Familie droht Abschiebung 3.785
Dieser ehemalige Love-Island-Kandidat hat seine große Liebe gefunden! 5.304
Mordfall Lübcke: So oft taucht Name von Stephan E. in NSU-Geheimpapier auf 689
Football-Spieler verpasst eigenem Trainer eine blutige Nase 555
Lena Meyer-Landrut leistet sich üblen Fashion-Fauxpas auf dem Oktoberfest 23.903
Nie wieder Reizwäsche? Janni Hönscheid lüftet Dessous-Geheimnis! 2.552
Was wächst denn dieser Kuh da aus dem Kopf? 5.627
Schauspieler Andreas Wimberger gestorben: Er spielte in "Um Himmels Willen" und "Hindafing" 3.448
Nach Stress mit Mark Forster: Hat Sido "The Voice" jetzt schon gewonnen? 1.361
"Hals über Kopf": Wiesn-Besucher verliebt sich in Sanitäterin und macht ihr Heiratsantrag 3.372
Next Level Meat: So kontert Lidl auf den "Shitstorm" 3.854
Tierquäler brennen Katze die Schnurrhaare weg und kokeln ihr Fell an 3.670
Explosion in Geschäft: Mindestens neun Verletzte, ein Mensch verschüttet 2.407
Baby Archies erste große Reise: Prinz Harry und Herzogin Meghan sind in Afrika 979
Sanitäter wollen Patientin in Wagen bringen, doch dieser ist plötzlich weg 919
Ihr Tinder-Date wird zum kranken Stalker und lässt Hund sterben 2.030
Mann beschwert sich über Lautstärke, dann wird er brutal niedergestochen 1.855
Alles Fake? Jules ätzt über "Love Island"-Traumpaar Mischa und Ricarda 2.277
Nach eskalierter Autogrammstunde von Shirin David: Schlechte Nachrichten für Fans 4.244
Mann wird mitten am Tag vor Rewe-Eingang ins Gesicht geschossen 441
HSV-Trainer Dieter Hecking trauert um seinen Vater 2.034
Horror-Unfall auf Karussell: Junge (2) auf Oktoberfest schwer verletzt 6.311
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Kommt ein Angeklagter aus der U-Haft frei? 2.002 Update
Rapper Fler ohne Lappen unterwegs: Festnahme! 2.246 Update
Trotz Klimanotstand: Konstanzer wollen Feuerwerk bei Seenachtsfest behalten 122
"Du törnst mich ab!" "Love Island"- Julia vom Liebes-Pech verfolgt? 2.924
Grundschule stürzt ein: Sieben tote Kinder und dutzende Verletzte 1.656
Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor 3.908
Schweiger-Tochter Luna: Getrennt und schon wieder vergeben 6.599
Wenn Ihr diese Männer seht, ruft bitte sofort die Polizei! 1.777
Daimler-Vorstand ruft zum Sparen auf! Wie schlecht steht es um den Konzern? 2.319
Karriere-Ende? Was ist los bei Kollegah? 2.817
Der Kampf um Finn: Frühchen darf endlich nach Hause 3.365
Seifenoper auf einsamer Insel: Survivor spielt "House of Cards" 886
Schock für Urlauber: Condor darf Thomas-Cook-Fluggäste nicht mehr ans Reiseziel bringen! 3.837 Update