Junge (2) verliert nach rätselhafter Infektion Arme und Beine

Indianapolis - Der kleine Jeremiah Cox (2) aus Indiana hat sein ganzes Leben noch vor sich. Doch dann verändert eine mysteriöse Krankheit von einem Tag auf den anderen plötzlich alles.

Jeremiah Cox (2) hätte ohne die Amputation wohl nicht überlebt.
Jeremiah Cox (2) hätte ohne die Amputation wohl nicht überlebt.  © Screenshot Gofundme

Mit Fieber kommt der Junge Ende September in ein Krankenhaus in Indianapolis (Indiana). Zunächst deutet nichts darauf hin, dass er nur wenig später in Lebensgefahr schweben wird. Doch Jeremiahs Zustand verschlimmert sich innerhalb kurzer Zeit dramatisch.

Wie die "Daily Mail" berichtet, habe der Zweijährige urplötzlich dunkle Flecken am ganzen Körper bekommen. Alles deutete auf einen septischen Schock hin, doch welche Infektion diesen verursacht hatte, konnten die Ärzte nicht klären.

Zwar gelang es ihnen, Jeremiah durch die Verabreichung eines Antibiotikums zu stabilisieren. Doch durch seinen niedrigen Blutdruck waren die Gliedmaßen bereits so unterversorgt, dass nur noch eine Amputation helfen konnte, das Leben des Zweijährigen zu retten.

Unterhalb von Knie und Ellenbogen musste ihm Beine und Arme abgenommen werden. Eine Horrorvorstellung - auch für die Eltern Ashley (19) und Nicholas Thompson (21). Besonders tragisch: Während ihr Sohn ums Überleben kämpfte, lag Ashley in den Wehen!

Dass Jeremiah den Kampf gewonnen hat, war für sie - neben dem neuen Nachwuchs - das größte Geschenk. Zwar liegt vor dem Jungen, der die Intensivstation wieder verlassen konnte, noch ein langer Weg, doch Ashley sieht schon jetzt: "Er ist wieder so, wie er war. Er lächelt. Er lacht."

Gegenüber dem Sender "WTHR" betont die junge Mutter: "Egal, was er durchgemacht hat, was er verloren hat, er ist hier und das ist alles, was zählt. Ich kann mit meinem Sohn reden. Ich kann meinen Sohn sehen. Ich höre ihn mit mir reden."

Sie und auch die Ärzte sind sich sicher, dass Jeremiah die Herausforderungen der Zukunft meistern wird. "Wir glauben, dass er eine großartige Perspektive hat. Dank des medizinischen Fortschritts und mit Hilfe von Prothesen kann er ein tolles Leben führen", sagt Dr. Alyson Baker.

Um die Kosten zu tragen und Jeremiah die beste Behandlung zu bieten, hat die Familie eine Spendenseite eingerichtet. Das Ziel: 100.000 Dollar sammeln. Fast die Hälfte ist bisher geschafft.