Wetten, diese Schlange wird Euer schlimmster Albtraum?

Darf man vorstellen? Die Spinnenschwanzviper. Bei ihr ist der Name Programm.
Darf man vorstellen? Die Spinnenschwanzviper. Bei ihr ist der Name Programm.

Iran - Was gibt es Schlimmeres als eine große, gefährliche Schlange? Richtig! Eine Schlange kombiniert mit einer Spinne! Und ja, es gibt sie wirklich!

Ihr Name? Spinnenschwanzviper oder auch Pseudocerastes urarachnoides.

Die gute Nachricht zuerst: Laut Wikipedia kommt diese Schlangenart nur in einem begrenzten Gebiet im Westen Irans vor.

Trotzdem reicht es schon aus, das Reptil nur auf einem Video zu sehen. Bei ihrem Anblick läuft einem echt ein Schauer über den Rücken: Aus Faszination und wohl definitiv auch aus Furcht!

Schließlich schmückt sich die Schlange nicht nur mit einem bedrohlichen Panzer aus Hornplatten, sondern hat noch eine ganz besondere Überraschung am Schwanz: Dort krabbelt nämlich offenbar eine Spinne. Doch nur fast: Die Schlange benutzt ihre verdächtig aussehende Schwanzspitze um Beute, wie zum Beispiel Vögel, anzulocken. 

Die ahnungslosen Tiere denken, sie stürzen sich auf ihr leckeres Abendbrot - doch falsch gedacht! Sobald das Opfer nah genug an der Schlange dran ist, schnappt diese zu.

Nunja, da bekommt Herpetophobie (die Angst vor Schlangen) doch eine ganz neue Bedeutung...